Gerda Schmidt

Autoreparatur mit links

Die Konjunktur fällt, die Preise steigen. Zunehmende Lohnkosten treiben die Verkaufspreise zusätzlich in die Höhe. Doch die Qualität der Arbeit leidet unter der mangelnden Fachkompetenz der Handwerker. So entwickelt sich der ehemalige Automechaniker, der noch Ahnung von Mechanik hatte zum Handlanger des Computers, um nur noch Ersatzteile in Modulform auszutauschen. Eine eigentliche Reparatur wird hinfällig, zumal der Handwerker nicht mehr dazu in der Lage ist und der Berg an unbrauchbar gewordenen Platinen nimmt zu. Wer beweist aber, ob das Teil wirklich nicht mehr funktionstüchtig war, nur weil ein Gerät das festgelegt hat? Wäre es da nicht besser selbst Hand anzulegen, um, sowohl Umwelt, als auch eigene Gelrdesourcen weniger zu belasten?

Selbst ist die Frau. Aber was ist mit all den hilflosen Männern, die orientierungslos in unserer hochtechnisierten Welt umherirren und weder die Courage aufbringen sich bei fachlich versiertem Personal zu erkundigen, geschweige denn überhaupt wissen worüber sie sich Auskunft holen sollen. Welcher Mann weiss den heutzutage noch, was ein Relaisverschluss ist und wie man diesen wieder in Ordnung bringen kann. Damit auch dem etwas schüchternen Büromenschen die sich schnell weiterentwickelnde Technik nicht vollständig verschlossen bleibt, hat sich die sg-consulting dazu entschieden einen Kurs für technisch ambitionierte Männer ohne Führungsqualitäten anzubieten. Der Inhalt dieser Schulung, die ich selbst durchführen werde, da ich gerne und immer alles besser weiss, lautet:

Wie repariere ich mein Auto selbst?

Zu Beginn legen wir fest, wer sich als Dummie zur Verfügung stellt, weil es unnötig ist, dass sich mehrere Personen die Finger schmutzig machen, mit ölverschmierten Kleidern herumlaufen und sich die Daumen einklemmen. Deshalb bietet sich das neutrale Losverfahren an, das lediglich Familienangehörige, Schwangere, Kinder unter 18 Jahren, Rentner, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Drogenabhängige, Moslem, Vegetarier, Greenpeaceanhänger, Handwerker und Studierte ausschliesst. Alle anderen werden bei der Auswahl berücksichtigt.

Beginnen wir mit dem wechseln einer Zündkerze, das doch einen elementaren Teil des Kurses darstellt, damit wir auch im Falle eines Stromausfalls weiteroperieren können. Man nimmt die Zündkerze so in die Hand, dass der Docht Richtung Zigarettenanzünder zeigt. Bitte beachten sie dabei, dass sie sich vor der Kühlerhaube ausserhalb des Fahrzeuges befinden und nicht bereits im Fond des Wagens sitzen. Falls dieses elektrische Glühelement bereits belegt wurde mit dem Stecker des Minikühlschranks, dessen Bierdoseninhalt für die wohlverdiente Pause gekühlt werden soll, kann auch die Glühbirne des Halogenlichtstrahlers verwendet werden.

Zu allererst muss das Automobil in einen betriebsbereiten Zustand versetzt werden, indem wir ihm den entsprechenden Kraftstoff zuführen. Dazu öffnen wir einen 2kg Müslisack und leeren den Inhalt unverzüglich in den Kraftstofftank. Dieses Quantum beinhaltet mehr Energie, als 2 Liter Benzin, da es ein geringers Volumen besitzt, bedingt durch die höhere Dichte. Das hat den Vorteil, dass der Brennwert höher liegt und die Substanz nicht so schnell verbrennt. Bei einem Kickdown entsteht eine Sauerstoffunterversorgung und die ganze Chausse beginnt zu russen. Somit kann keiner das Nummernschild mehr lesen und eine elegante Flucht ist gelungen. Daher auch der Name "Kavalierstart" und der Brennstoff wird bei jugendlichen bevorzugt Funstoff genannt.

Der Kühlergrill setzt sich aus einem Doppelnamen zusammen, weil er auch eine Doppelfunktion inne hat. Zum einen soll er den Motor, der sich unter der Motorhaube befindet , was somit innen ist, während der Fahrt kühlen und das tut er auch, indem er die entstandene Wärme nach aussen abführt. Zum anderen nutzt der Grill die abgegebene Wärme und wird während der Fahrt automatisch zum Grillplatz. Es können bei einer Fahrt ins Grüne von Basel bis Emmental bis zu 2.5kg Rinderhüftsteak und 3.1 kg Schweinehalssteak aufs Mal aufgelegt oder besser befestigt werden. Je nach Wasserstand des Kühlers können sogar unter Umständen Kartoffeln gekocht werden, wenn sie dort vor Antritt der Fahrt verstaut werden. Deshalb sollte peinlichst genau der Wasserstand kontrolliert werden. Von Folienkartoffeln ist dringends abzuraten, weil das ein Glühen des Kühlergrills voraussetzt und das sollte in jedem Fall vermieden werden. Dieses Funktionsteil ist somit wartungsfrei und muss nur nach Ende der Fahrt gereinigt werden, indem man den Grill in das bereits warme Wasser einlegt und später mit allen anderen Abfällen entsorgt. Bitte das Auffüllen des Kühltanks nicht vergessen!

Ein heikles Thema, das immer wieder zu Diskussionen führt, ist der/die Airbag. Wie oft werden sie gebraucht und wie hart ist der Aufprall, wenn man darauf oder hinein stürzt? In jedem Fall sollte man einen Airbag niemals reparieren, sondern nach Gebrauch - im Supermarkt oder auf dem Transport nach Hause die Luft herauslassen und zurückstopfen. Das erfordert etwas Kraft, was jedoch meht Recht als billig ist. Schliesslich öffnet er sich auch durch Krafteinwirkung.

Radkappen und Zylinderköpfe unterliegen zwar einer DIN-Norm, die aber modelabhängig ist und sehr variabel im Preis.So besorgt man sich Beides billiger in der Konfektionsabteilung grösserer Kaufhäuser, wo eine mannigfaltige Farbpalette meistens zur Auswahl steht und dem vollkommenen Laien ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal bietet. Bedingt durch die benutzerfreundliche Lagerung, darf auf keinen Fall vergessen werden, diese etwas trivialen, dafür aber um so wichtigeren Ersatzteile sofort gut einzuölen und am besten im Handschuhfach oder Kofferraum zu verstauen - ganz wie zu Hause.

Eines der wichtigsten Bauteile, die gerne unterschlagen werden, weil sie der Beschleunigung entgegen wirken, sind die Bremsen. Hier stellt die Autoindustrie einen breiten Fächer an Geschwindigkeitsreduzierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die einfachste und gleichzeitig ruppigste Art stellt der Bremsklotz dar. Er wird bei Gebrauch unter dem Sitz hervorgeholt und im Notfall aus dem Seitenfenster geworfen, wobei es unerheblich ist, ob dies vom Fahrzeugführer oder Beifahrer getan wird. Schliesslich benötigt es nur einen Führerschein zum sicheren Fahren eines Fahrzeuges und keinen Bremsschein zum Abbremsen eines Gefährts. Trotzdem sollte vorher ein amtlicher Sehtest durchgeführt werden, weil es doch eine entscheidende Rolle spielt, ob der 2-Achser durch eine lange Blockierung der Reifen mit angemessener Bremsspur oder durch eine frontale Auffahrt auf den kantigen Block zum stehen kommt. Ein abrupter Stillstand würde die Airbags wiederum aktivieren und nur unnötig den Kompressor belasten. Deshalb empfiehlt es sich von vorne herein einen Zusammenstoss zu vermeiden und sowieso vorhandene Resourcen zu nutzen. Lässt man vor einem Hindernis/Zusammenstoss die Luft aus den Reifen, reduziert sich die Geschwindigkeit von alleine und das ganze wirkt wie ein ABS-system, das einen harten Zusammenstoss, innen mit der Windschutzscheibe, Airbag, Nachbarn, aussen mit dem restlichen Verkehr, Mauer, Baum abbremst. Auch die Bremstrommel signalisiert lautstark, den anderen Verkehrsteilnehmern : ACHTUNG, jetzt komm ich! Bremsöl im allgemeinen, sollte jedoch aus ökologischen und Sicherheitsgründen auf der Fahrbahn vermieden werden, weil die Rutschgefahr um ein mahrfaches erhöht wird und somit eine unkontrollierte Stoppung verursacht.

Die Antenne eines Autos sieht in der Regel eher etwas simpel und langweilig aus, obwohl sie mehr zur Vertreibung der Langenweile mittels des Autoradios dient. Sie ist meistens vorne am Kotflügel angebracht. Neuerdings installiert man sie häufiger auf dem Dach, um das eintönige Geräusch der Autowaschanlage durch peitschenartiges Geknalle zu übertönen, wenn die Antenne durch das Zurückfahren der grossen Bürsten mitgerissen wird und kurz vor dem Abbruch wieder auf das Autodach schnellt. Mit dem aktivierten Verkehrsfunk ist jeder Autoinsasse immer aktuell informiert und erfährt in Kürze, wo sich der nächste Stau befindet. Das trägt zum allgemeinen Sozialleben bei, weil jeder Autofahrer so auf die Schnelle erfährt, wohin er fahren muss, um auch an dieses Event zu gelangen. Staus sind grosse Massenveranstaltungen, die je nach Teilnehmerzahl entsprechend häufig aktualisiert werden und eine Teilnahme daran erleichtern. Genauso gelangen Unfallmeldungen schnell an den Mann, so dass er unverzüglich zum Gaffen an die entsprechende Stelle gelangt.

Eines der wichtigsten Teile, die bei unsachgemässer Handhabung kaputt gehen, ist der Auspuff, der sich dann ziemlich lautstark verabschiedet. Ob diese Teil noch in Ordnung ist, kann man durch einen kleinen Test selbst ausprobieren. Ist der Motor aus und steht das Fahrzeug, sollte der Auspuff nicht zu hören sein. Lässt man das Auto an und stellt den Gang auf Leerlauf, was kein eigentlicher Gang ist, sollte man sich immer noch imFlüsterton unterhalten können. Bleibt das Auto im Leerlauf stehen und das Gas wird auf 3000U/min gedrückt darf es kleinere Vibrationen an der Auspuffaufhängung geben. Beim 7000U/min versteht der Fahrer sein eigenes Wort nicht mehr und sollte sich fragen, wieso er im Lerlauf eine Geschwindigkeit von 200km/h fährt. Die Farbe des Auspuffrohrs gibt eindeutige Auskunft über den Fahrstil des Fahrers und die Lebenserwartung dieses Autoteils. Ist das Endstück des Rohrs weiss belegt, handelt es sich bei dem dazugehörenden Fahrer um einen Raser, den man als Mörder bezeichnen kann. Bei Geschwindigkeiten über 220kmh kann er nicht jeden einzelnen Passanten oder Verkehrsteilnehmer sehen, so dass der ein oder andere daran glauben muss. Ausserdem verursacht das dabei entstehende Kohlendioxid erhöhte Ozonwerte, die unweigerlich zum Tod führen. Weisst das Auspuffrohr eine schwarze Farbe auf handelt es sich um einen Selbstmörder, weil er sich mit dem angehäuften Kohlenmonoxid selbst das Licht ausbläst. Dieser Tod kommt in einer Garage nicht auf Raten.

Zum Schluss betrachten wir noch das Getriebe. Es gibt zwei Formen von Getriebe.1. das Differentialgetriebe und 2. das Getriebe. Das Diffeentialgetriebe unterscheidet sich im Normalfall durch die Unterscheidbarkeit. So kann dieses Bauteil zwischen den einzelnen Gängen klar unterscheiden, was ein gewöhnliches Getriebe nur noch schwer nach 2 Jahren Einsatz bewältigen kann. Das hat den Vorteil, dass eine defekte Kupplung nicht mehr ausgetauscht werden muss, da sie überflüssig wird. Der Könner und Kenner schaltet sowieso nur noch nach Gehör. Somit liegt der Automatik-fahrer ganz klar im Nachteil, es sei denn, er bevorzugt eine klare Regelung, wann man in hohen und wann in niederen Gängen fährt. Nur im echten Geländewagen macht diese Regelung keinen Sinn, da es oftmals Höhendifferenzen von mehreren Meter/s zu bewältigen gibt.z.B. beim Absturz im freien Fall. In diesem Extremfall macht es allerdings keinen Unterschied, welche Getriebeart Anwendung fand.

Das ein Auto Kraftstoff oder Kraftfutter in Form von Getreide, oder für den Gourmet in Müsliform, zu sich nimmt, ist auch dem grössten Laien klar, denn das Fahrzeug läuft schliesslich mit PS, was Pferdestärke bedeutet. Und Pferde fressen nun mal am liebsten Hafer. Aber auch andere Getreidesorten finden ihre Liebhaber bei der Vielfalt der Motortypen.
So erfreute sich das Vollkorn immer grösserer Beliebtheit, wurde aber im letzten Quartal per Gesetzesentschluss verboten, da es als riskant eingestuft wurde. Der Grund liegt eher bei historischen Vorkommnissen, die meines Erachtens etwas weit hergeholt sind. So wurde Korn immer im Zusammenhang mit Schrot erwähnt, was als unspezifische Gewehrladung verwendet wurde. Würde man Schrot und Korn zusammen an das Fortbewegungsmittel verfüttern, könnte es bei falscher Mischung zu explosionsartigen Geschwindigkeiten kommen und der auch angeschnallte Fahrer nicht mehr mit diesem Geschoss zurechtkommen, weil er seinen Astronautenanzug nicht trägt.
Dinkel ist ein ausgezeichneter Kraftstoff für Allergiker und sensible Autos. Die Kosten/Nutzen-Frage ist aber noch umstritten, da dies früher ein arme-Leute Getreide war und zum Schleuderpreis verkauft wurde. Heute zahlt man mehr als das Doppelte für die Hälfte, im Vergleich zum Weizen.
Hafer hat sich bei den meisten Motoren durchgesetzt, da er, plattgewalzt wie eine Flunder, auch dann noch al dente schmeckt, wenn er eine halbe Stunde vor Verzehr in Milch, Wasser, Öl oder sogar Sprit eingeweicht wird. Das kann bei Regenwetter leicht vorkommen, da er doch mindestens zentnerweise in Säcken im Vorrat auf dem Dach mittransportiert werden muss. Man sollte sich nicht darauf verlassen den Brennstoff an jeder X-beliebigen Tankstelle zu bekommen.

Für sehr gefrässige Autos, als da wären BMW, Mercedes und Landrover, bieten sich natürlich Maiskolben pur an. Die hohe Kalorienzahl und der niedere Brennwert belasten allerdings das Getriebe und die Stossdämpfer. Heisst es nicht selten: Der fährt aber ein dickes Auto! Dafür muss man dieser Getreideart zu gute halten, dass sie seltener Verstopfungen verursacht und es kommt so gut wie nie zu Kolbenfressern, da bereits selbst einer. Andere Automarken sind jedoch zu empfindlich und neigen zu Blähungen.
Biologisch, ökologisch oder pathologisch spielt nur dem Verkäufer eine Rolle.
Der Fettgehalt der Milch, die Verwendung findet, ist nur dann erheblich, wenn direkt bei der Kuh getankt wird. Da das Fett oben schwimmt , das Euter sich aber nach unten öffnet, befindet sich am der Zapfstelle immer gleichviel Fett, bis die Milch ausgeht. Dann kann man so richtig gut absahnen und das zum selben Preis. Anders ist es bei der homogenisierten Milch. Da wird das Fett durch Spaltung so verkleinert, dass es ohne Probleme überall gleich verteilt wird weil es nicht mehr nur oben schwimmt.
Die Milchanwendung zahlt sich trotz höherem Preis nach 3 Jahren spätestens aus, denn der Motor wird permanent geschmiert. Dadurch läuft das Fahrzeug etwas langsamer, hält aber länger, weil es sich weniger abnutzt. Zusätzlich fettet sie die Zylinderkopfdichtung, die eventuell vorhandene Kapillarrisse im Motorblock zustopft und ihm dadurch doppeleten Schutz verleiht. Es tritt somit kein Wasser aus dem Kühler ein und es läuft umgekehrt kein Öl aus dem Motor in den Kühler, wo doch die Kartoffeln gekocht werden können. Es trifft sich also gut, dass sich Öl und Wasser nicht mischen.
Von Zusatzsoffen, als da wären, Nüsse, Rosinen oder Bananenstücken ist gänzlich abzuraten, da die Verbrennung der Energiestoffe nicht im Tank selbst erfolgt, sondern im Motor selbt. Um dorthin zu gelangen müssen alle Teile zuerst ein filigranes Leitungssystem passieren, dass nur Partikel bis zu einem Volumen von 0.13 qcm zulässt und ansonsten die Leitungen blockiert. Schnell käme es zum Absaufen des Gefährts, denn Rosinen, und Obst im allgemeinen, neigen dazu zu gären.

Wir hoffen Ihnen eine kleine sach-und fachkundige Schulung geboten zu haben und hoffen, sie recht bald wieder in einem unserer Laienkurse begrüssen zu können.



http://www.eulenschreibkleckse.de/

Ich bin für die Theorie zuständig, die anderen für die Praxis. Eventuell aufkeimende Probleme löse ich somit in Ruhe und kostengünstiger, als der Mechaniker

s. http://www.autoren-im-netz.de/
Gerda Schmidt, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gerda Schmidt).
Der Beitrag wurde von Gerda Schmidt auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.10.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gerda Schmidt als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Einfache Gedichte – deutsch - englisch von Dragos Ionel (Übersetzer Uwe David)



Die "Einfachen Gedichte" sind die Niederschrift von Momentaufnahmen, Impressionen, Gedanken und Erkenntnissen, die nach Dragos Ionels eigener Aussage keine besonderen Absichten verfolgen.
Die Texte kommen ihm einfach in den Sinn, und er wird zum Stift. Viele der Gedichte schrieb er nach der Lektüre von Rabindranath Tagores "Gitanjali" ("Sangesopfer").
Weitere Informationen zu dieser zweiten, leicht überarbeiteten Auflage mit neuen farbigen Abbildungen: http://www.einfache-gedichte.jimdo.com.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Phantastische Prosa" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gerda Schmidt

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Schwimmbad-Probleme von Gerda Schmidt (Phantastische Prosa)
Es wird Zeit zu gehen... von Rüdiger Nazar (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen