Gaby Schumacher

Prinzessin Weißröckchen (4. Teil)

 

Da es sich um eine Entscheidung von größter Wichtigkeit handelte, zogen sich die Königin und der König so nachdenklich wie beinahe niemals zuvor zur ausgiebigen Beratung ins königliche Arbeitszimmer zurück. Weißröckchen Dreckspatz hockte sich derweil vor dessen Türe und spitzte die Ohren. Der König und die Königin überlegten hin und her, wägten ab, verwarfen und überlegten noch einmal, dann noch gründlicher.

 
Wegen der überragenden Bedeutung der Stunde für das gesamte Volk von Güldenschein nahm König Blitzesrein-so-gar-nicht-mehr-rein sogar in Kauf, dass sein Kopf vor lauter Grübeln wieder zu rauchen begann.

Königin Sauberfein-so-gar-nicht-mehr-fein riss sich wegen des Ernstes der Lage doch wirklich doll am Riemen, redete nur eine sehr kurze Rede und ließ es tatsächlich zu, dass ihr Gemahl sie ab und an unterbrach, um auch etwas anzumerken.

 "Was werden die Leute bloß dazu sagen?", zweifelte sie.

"Das wirft unsere Verfassung über den Haufen!", stellte er fest.

Wieder schwiegen sie und überlegten weiter. Einige Minuten später aber aber blickten sich der König und die Königin lächelnd an.

"Wir haben Weißröckchen noch nie soo glücklich gesehen!!"

Die Entscheidung war gefallen.

 

 

Am nächsten Morgen ließen sie überall im Lande Plakate aufhängen:

"Von heute an ist es in unserem geliebten Land Güldenschein strengstens untersagt, länger als eine Viertelstunde am Tag zu putzen. Stattdessen wird gefeiert und die Kinder dürfen nach Herzenslust im Matsch herum tollen!"

Das Volk von Güldenschein jubelte. So stolz sie auf ihr blitzreines und sauberfeines Land gewesen waren, umso mehr noch zeigten sie sich jetzt einverstanden. Ja, im Grunde genommen war dies das klügste Gesetz, dass ihr König je eingeführt hatte.

„Hoch, der Königsfamilie ein dreifaches Hoch!“

Die Leute freuten sich, Weißröckchen und auch König Blitzesrein-so-gar-nicht-mehr-rein und Sauberfein-so-gar-nicht-mehr-fein strahlten um die Wette übers ganze Gesicht.

 

 

Die Staubsauger pusteten erleichtert aus und erholten sich von der jahrelangen Plackerei. Die Waschmaschinen dagegen drehten fast ununterbrochen ihre Trommeln und veranstalteten Runden-Wettbewerbe.

Die Hausfrauen trällerten bei der Arbeit noch viel fröhlicher als bisher. Sie kauften nur noch selten Staubtücher und sparten so viel Geld. Die zusätzlich gewonnene Freizeit verbrachten sie mit ihren Kindern oder saßen beim Kaffeekränzchen zusammen und tratschten über den Klatsch in der neuen, denn zweiten Illustrierten, die Königin Sauberfein zwecks umfangreicheren Leseangebotes herausgegeben hatte.

 Die Kinder tobten übermütig mit viel Geschrei so lange durch jede noch so dreckige Pfütze, bis sie ihr fast zum Verwechseln ähnlich sahen. Endlich durften sie das tun, was alle Kinder dieser Welt so gern taten. Sie waren selig.

 

 

Und was machte der Staubtuchweber Wischundweg?

Nun, er webte eben statt der Millionen Staubtücher nur noch die halbe Anzahl davon, verdiente auch nur noch die Hälfte an Millionen und war trotzdem glücklich.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gaby Schumacher).
Der Beitrag wurde von Gaby Schumacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 07.06.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gaby Schumacher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Fange an zu Träumen von Klaus Thomanek



Die CD ist eine Eigenproduktion mit Texten und Melodien, die von Klaus Thomanek selbst verfasst und komponiert wurden. Die Lieder sind eine Reise durch verschiedene Stationen seines Lebens.
Sie laden gleichzeitig ein zum Fröhlich sein, wie auch zum Träumen und Nachdenken.
Alle Texte der im April dieses Jahres erschienenen CD sind in deutscher Sprache und mit sehr harmonischen Melodien untermalt.
Acht neue Lieder sind bereits arrangiert und warten darauf, auf einer neuen CD zu erscheinen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Märchen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gaby Schumacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Spinne von Gaby Schumacher (Humor)
Die Zwillingspuppen von Christa Astl (Märchen)
Ist alt werden immer ein schönes Erlebnis? von Norbert Wittke (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen