Andreas Rüdig

Der typische Rheinländer

Die „Informationen zur politischen Bildung“ werden von der Bundeszentrale für politische Bildung, die in Bonn ansässig ist, herausgegeben. Die Nummer 271 erschien im 2. Quartal 2001. Ihr Titel? „Vorurteile – Stereotype – Feindbilder“.

Friedrich Heckmann, Jürgen Faulenbach, Angelika Königseder und Juliane Wetzel sind einige der Autoren, die Beiträge für das Heft liefern. Wie gewohnt ergänzen Texte, Fotos und Zeichnungen einander. Türken und Polen, „Zigeuner“ (also Sinti und Roma) und Jugend sind die Themen dieses Heftes. Sie stehen stellvertretend für all die Gruppen, gegen die man Vorurteile haben kann.

Unterstützt durch viele historische Fakten nähern sich die Autoren eher soziologisch und geisteswissenschaftlich dem Begriff des Vorurteils. Woher kommen sie? Wie funktionieren sie? Insbesondere der Teil über die Sinti und Roma ist für mich persönlich interessant. Was aber ganz einfach daran liegt, daß ich mich nie mit ihnen beschäftigt habe und daher mich nicht mit dieser Volksgruppe auskenne.


Der Rheinländer – Wunsch und Wahn. Mit diesem Thema beschäftigt sich meine Doktorarbeit. Als Ethnologe soll ich diesen ganz besonderen Menschenschlag auf die Spur kommen. Doch wie das anfangen? Genau: Ich werde verschiedene Leute dazu befragen.

„Sing, mein Rheini, sing / Es ist ein eigen Ding / Hör ich den Jecken schreinŽ / Fang ich Kamelle ein.“ Es ist schon ein seltsames Lied, mit dem mich Karnevalsprinz Fridolin I empfängt. Ein weißes Gesicht mit roten Lippen und grünen Wangen hat er, eine schwarze Melone auf dem Kopf, rote krause Haare quellen darunter vor. Eine schwarze Hose, eine Jacke im Schachbrettmuster und ein rosafarbenes Rüschenhemd ergänzen das Bild. So also sieht der Rheinländer aus Köln aus, wenn die fünfte Jahreszeit anbricht.

Herr Pfarrer, Sie sind Pfarrer hier in Kevelaer.

Genau, in der „Pfarrkirche des heiligen Zeloten“.

Wie würden Sie den Rheinländer beschreiben?

Gläubig.

Wie „gläubig“? Nur gläubig?

Der Rheinländer ist tiefgläubig und römisch-katholisch.

Also nicht neukatholisch, orthodox oder gar evangelisch?

Nein, nein, so etwas Unanständiges gibt es nur im Fernsehen.

Ich bin auch im schnellen Brüter in Kalkar gewesen. Was denn ihre Spezialität wäre, habe ich den Betreiber gefragt. „Unsere Gastronomie,“ antwortet Fritz-Tobias Müller-Mayer. „Wir bieten leckere und schmackhafte Omeletts aus Pinguin-Eiern. Sie schmecken leicht nussig und sind bei uns der absolute Renner.“ Ein Atommeiler wurde zu einem riesigen Kühlschrank umgebaut. Dort leben ungezählte Pinguine, die auch regelmäßig Eier legen. „Unser Spezialfutter macht`s möglich,“ behauptet Müller-Mayer. Der zweite ehemalige Atommeiler ist dann wirklich ein schneller Brüter. „Dort gibt es spezielle Brutkästen für die Pinguineier. Innerhalb kürzester Zeit sind die Eier kochfertig,“ betont Müller-Mayer. Die Erlebnis-Gastronomie kann die Pinguineier also in kürzester Zeit nutzen. Die Schlagen vor der Gastronomie zeigen, daß die Betreiber ein Erfolgsrezept entdeckten. Ist der Rheinländer also ein cleverer Geschäftsmann?

Sehen Sie den ausgestopften Fisch da drüben? Dieser Fisch ist etwas ganz Besonderes. Er ist der letzte lebende Fisch, der bei Emmerich aus dem Rhein gefischt wurde. Ich muß es ja wissen. Ich bin ja in meinem bisherigen Berufsleben nicht nur der Leiter des Rheinmuseums gewesen. Davor war ich für viele Jahre Fischer auf dem Rhein. Ich habe in Emmerich und Umgebung meine Netze ausgeworfen. Konnte ich anfangs noch Lachs an Land bringen, war es dann nur noch Aal, Makrelen und Hering und am Ende ein paar Goldfische. Als ich diesen ausgestopften Goldfisch gefangen habe, war der Rhein dann endlich leergefischt. Also mußte ich mir einen anderen Job suchen, der irgendwas mit den Fischen und der Binnenschiffahrt zu tun hat. Da bot mir die Stadt Emmerich die Stelle als Leiter des Rheinmuseums an. „Der letzte Rheinschiffer soll ehren- und würdevoll in Rente gehen,“ lautete die Begründung der lokalen Honoratioren. Wie ich heiße, fragen Sie? Veit Stenzelfrau heiße ich.

Sie sehen es, liebe Leser: Schräge Vögel sind die Menschen am Niederrhein, skurril, aber liebenswert.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 18.07.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

...weil es eben Liebe ist von Viola Meyer-Schaa



All diese Gedichte sind Gefühle und Gedanken, die jeder schon einmal erfahren hat. Traurige Gedichte, die nachdenklich machen. Aber auch fröhliche, voller Lebensmut schreiende Worte. Und liebevolle Gedichte, als Geschenk für erlebte wundervolle Gefühle.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Liebeszauber von Andreas Rüdig (Sonstige)
PIZZA-Studie - wissenschaftliche Mouse-Arbeit von Siegfried Fischer (Humor)
Snowstar von Bianca Cranney (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen