Felicia Rüdig

Erwachet, ihr Zeugen Jehovas

"Erwachet!" heißt eine monatlich erscheinende Zeitschriftenreihe der Zeugen Jehovas, die von der Wachturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft der Zeugen Jehovas herausgegeben wird.

Die deutschsprachige Ausgabe vom Juni 2014 hat einen Umfang von 16 Seiten. "Ein Freund, ein guter Freund... was macht ihn aus?" - unter dieser Überschrift ist die zwischenmenschliche Freundschaft das Titelthema. Aber auch Zahnfleischerkrankungen (ein Gesundheitsthema, man höre und staune), ein geschichtliches Thema (Joseph Priestley) und der verantwortungsbewußte Umgang mit dem lieben Geld zuhause werden angesprochen.

Hefte wie dieses sind geschickt gemacht. Sie greifen in allgemeiner Form ein Thema aus unserem Privatleben auf und versuchen, gute Ratschläge zu geben. Bei oberflächlichem Lesen ist eine eindeutige Werbung für die Zeugen Jehovas zu entdecken. Und was die theologischen Aussagen anbelangt, muß man schon sehr fachkundig und resistent (im Sinne von aufmerksam und abwehrbereit) sein, um die Unterschiede zu den übrigen christlichen Kirchen zu erkennen.

"Erwachet! behandelt allgemeine Themen. Dabei wurde zunächst wesentlich weniger auf die Lehre der Zeugen Jehovas eingegangen als in der Zeitschrift Der Wachtturm. Die Zeitschrift ist in einer leicht verständlichen und einfachen Sprache gehalten. Einige Artikel verstehen sich als reine Nachrichten-, Wissenschafts-, Reise-, Natur- und Geschichtsberichte. Diese Artikel sind oft frei von Bibelzitaten oder Anspielungen auf theologische Aspekte. 2006 wurde jedoch von dem Herausgeber beschlossen, dass – wie im Wachtturm – verstärkt religiöse Themen behandelt werden.

Ständige Rubriken der Zeitschrift sind:

  • Was sagt die Bibel? — Fragen von allgemeinem Interesse werden kurz und prägnant beantwortet
  • Wir beobachten die Welt — Nachrichten aus aller Welt
  • Junge Leute fragen sich — Biblische Ratschläge speziell für Jugendliche
  • Wie heißt die Antwort? — Biblische Quizseite
  • Wer hat es erfunden? — Bemerkenswerte Tiere oder Pflanzen aus der Sicht der Schöpfungslehre

Die Zeitschrift erscheint seit 1919 (deutsch: 1922), zunächst unter dem Titel The Golden Age (deutsch: Das Goldene Zeitalter). 1937 wurde sie in Consolation umbenannt (deutsch: 1938 in Trost).

Ab 1929 warnte die Zeitschrift vor dem Nationalsozialismus. 1939 fragte sie:„Wie ist es möglich, Stillschweigen zu bewahren über Greueltaten in einem Land wie Deutschland, wo auf einen Schlag 40.000 unschuldige Menschen verhaftet und in einer einzigen Nacht 70 von ihnen in einem Gefängnis hingerichtet werden, ... wo jedes Heim, jede Einrichtung und jedes Krankenhaus für die Alten, die Armen und die Hilflosen sowie jedes Waisenhaus zerstört wird?“ Die Zeugen Jehovas sehen sich damit als frühe Ankläger des NS-Regimes, lange bevor die Folgen des Nationalsozialismus 1944-45 der Weltöffentlichkeit durch Fotos und Filme der Wochenschauen vermittelt wurden.

1946 erfolgte die Umbenennung in Awake! (deutsch: 1947 in Erwachet!). Seit 1987 erscheint die Zeitschrift im Vierfarbdruck. Seit September 1991 werden alle Veröffentlichungen der Zeugen Jehovas kostenfrei an interessierte Leser abgegeben (Letzter Preis von Erwachet! 0,50 DM). Seit 2006 erscheint die Zeitschrift monatlich und betont biblische Themen noch stärker.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden der Druck bzw. die Einfuhr und die Verbreitung der Vorgänger des Erwachet! (Das Goldene Zeitalter und Trost) in verschiedenen Ländern verboten, z. B. in Japan (ab 1933), Njassaland (heute Malawi, ab 1934), Polen und Trinidad und Tobago (ab 1936). In Ländern, in denen die Tätigkeit der Zeugen Jehovas überhaupt verboten war, war die Verteilung bzw. der Besitz des Erwachet! und anderer Literatur der Zeugen Jehovas ohnehin untersagt (z. B. Deutschland ab 1933 oder Ukraine ab 1939). Dort wurden die Zeitschriften aus dem Ausland durch Kuriere illegal eingeschmuggelt, im Geheimen oft per Hand oder maschinell kopiert und bis in die Konzentrationslager verteilt, in denen zahlreiche Zeugen Jehovas inhaftiert waren.

Seit dem Zweiten Weltkrieg hat die Zahl der Verbote abgenommen, aber nach wie vor sind Jehovas Zeugen oder ihre Veröffentlichungen in verschiedenen Ländern verboten (vor allem im arabischen Raum und in der Volksrepublik China, aber auch in Eritrea, Laos, Nordkorea, Singapur, Usbekistan, Vietnam).

Wo es nicht untersagt ist, wird die Zeitschrift in Fußgängerzonen, an belebten Plätzen und an den Haustüren zur Lektüre angeboten," berichtet die Internetenzyklopädie Wikipedia.

Es ist für einen Außenstehenden natürlich nur schwierig einzuordnen, ob dieser Beitrag nicht etwa von einem Zeugen selbst geschrieben worden ist. Aber auch wenn er daher inhaltlich nur mit einer gewissen Vorsicht zu genießen ist, soll er hier trotzdem als Hintergrundinformation weitergegeben werden.

Um ein Mißverständnis zu vermeiden: Ich gehöre nicht den Zeugen Jehovas an. Dieser Text soll bitte auch nicht als Werbung in irgendeiner Form mißverstanden werden. Es ist aber auffällig, daß zumindest in Duisburg, wo ich wohne, verstärkt Werbung auf der Straße machen. Zumindest in der Duisburger Innenstadt ist es mir so aufgefallen.

Die Zeitschrift "Der Wachturm verkündigt Jehovas Königreich" wird von der "Wachturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft der Zeugen Jehovas" herausgegeben. Die deutschsprachige Ausgabe vom 1. Juni 2014 hat einen Umfang von 14 Seiten. Unter der Überschrift "Rauchen Wie steht Gott dazu?" geht es um ein Thema aus dem persönlichen Lebensumfeld. Daneben werden auch religiös-theologische und geschichtliche Themen behandelt.

Auch hier gilt: Wer sich ein wenig mit bibelbezogenen Fragen auskennt, wird schnell und leicht die großen inhaltlichen Unterschiede zu anderen Kirchen erkennen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Felicia Rüdig).
Der Beitrag wurde von Felicia Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 31.07.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Felicia Rüdig als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Gedichte mit und ohne Depresionen von Henriette Toska



In ihrem Erstlingswerk hat die Autorin verschiedene Gedichte zusammengefasst.
Sie beziehen sich auf den Lebenslauf und Alltagsgeschichten zu jeder Jahreszeit.

Viel Spass beim Lesen

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Felicia Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Buch über die Sepharden von Felicia Rüdig (Sonstige)
autobiographisch...mein Freund Peter von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Der Augenblick von Klaus-D. Heid (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen