Klaus Makollus

Hermetik

Die Hermetik ist eine Offenbarungs- und Geheimlehre, die in der Antike wurzelt. Sie geht auf die sagenhafte Gestalt Hermes Trismegistos zurück, die im Hellenismus aus dem griechischen Gott Hermes und dem ägyptischen Gott Thot zu der neuen Figur des Hermes Trimegistos verschmolzen wurde.

Hermes Trimegistos gilt als der Urvater der Alchemie. Die überlieferten Schriften stammen aus der Zeit zwischen dem 1. und 4. Jahrhundert n. Chr.; man sagt ihnen nach, daß es sich dabei um Zeugnisse uralten Wissen handelt.

 

Gibt es sie wirklich, die Hermetik? Oder ist sie ein Phantasieprodukt des 19. Jahrhunderts, als sich die Menschen verstärkt mit längse vergangenen Zeiten beschäftigten? Wir fragen Moses Kirschenzweig, Professor für Kabbalistik an der Duisburger Universität und Mitglied der jüdischen Gemeinde.

Keine Ahnung. Warum fragen Sie mich überhaupt? Ich kenne mich mit der jüdischen Zahlenmystik und nicht mit dem griechischen Hellenismus aus. Das sind zwei völlig verschiedene Kulturzweige. Als Journalist sollten Sie das aber wissen!

Wen kann man denn ansonsten fragen? Als Regionalwissenschaftler gibt es keinen Griechenlandkundler bei uns. Ob wir Kulturwissenschaftler befragen können...?

Können Sie. Aber Sie sagen es ja selbst. Die Hermetik ist eine Geheimwissenschaft. Glauben Sie wirklich, daß es da irgendwelche schriftliche, archäologische oder sonstigen Zeugnisse gibt?

Ja, natürlich glaube ich das. Es soll ja schließlich überlieferte Schriften geben.

Sehr schön - dann wissen Sie ja, daß Sie bei einem Literaturwissenschaftler besser aufgehoben sind.

Gut - dann gehe ich eben zu einem Literaturwissenschaftler, der sich mit antiker Literatur auskennt.

Herr Prof. Dr. Graf von Rievenhaven, Sie sind Professor für antike Literatur.

Ja, das stimmt.

Ich hätte da mal eine Frage.

                                                      Und die wäre?

                                                                              Gibt es Hermetik?

                                                                                                                 Ja, natürlich gibt es sie. Ich darf aber Ihnen aber nichts darüber erzählen.

                                                                                           Warum denn nicht?

                                                                                                                             Ganz einfach: Weil es auch heute noch Hermetik-Gläubige gibt. Und sie sitzen in hohen Führungspositionen in Foschung+Entwicklugn, Politik und Wirtschaft.

                                                                                 Und das soll ich glauben?

                                                                                                                              Ja, natürlich, selbstverfreilich. Was meinen Sie wohl, warum in den vergangenen Jahren so viele neue chemische Elemente entdeckt und Chemikalien sowie neue Produkte daraus entwickelt wurden. Das kommt doch nicht von ungefähr. Die Alchemie schlägt doch immer noch neue Purzelbäume...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Klaus Makollus).
Der Beitrag wurde von Klaus Makollus auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.04.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Klaus Makollus als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Urban Story: Japanische Kettengedichte, Haiku-Senryu, Haiku von Heike Gewi



Sprachtechniker Walter Mathois und Verskonstrukteurin Heike Gewi hämmern, klopfen ab, machen Licht in den Ecken des Vergessens, hängen Bilder neuer Momente in unser Bewusstsein, ohne einen Nagel zu verwenden. Auf Meditationsebene nickt Meister Bashô freundlich, Buddha lacht, der Affentempel steht und das Gnu tut verwundert. Doch der Mond schweigt. Sind Sie bereit mit Ihren Sinnen, Zeuge zu sein?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Klaus Makollus

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

männliche Femen von Klaus Makollus (Sonstige)
autobiographisch...mein Freund Peter von Rüdiger Nazar (Sonstige)
....Die kleine verlorene Seele..... von Stephanie Grewer (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen