Sandy Petri

Die Entstehung der Rentiere

Hats ich schonmal jemand von euch gefragt, wo die kleinen Rentiere vom Weihnachtsmann herkommen?
Nein?
Dann kommt her, setzt euch zu mir und ich erzähle euch die Geschichte.
 
Ganz früher, vor tausenden von Jahren, als die Menschen noch in Höhlen gelebt haben, gab es den Weihnachtsmann auch schon. Aber zu der Zeit hatte er noch keine Rentiere. Rentiere gab es noch nicht!
Er hatte Renschweine.   Die ultimativen Weihnachtsrenschweine. Die konnten nicht nur fliegen, sie hatten auch ein wunderschönes Geweih.
Und er kam super mit ihnen zurecht. Es gab ja noch nicht so viele Menschen wie heute, da reichten eben noch die Schweine aus.
 
Und irgendwann gab es ein Tier. Es sah aus wie ein Hirsch, aber Hirsche gab es da ja auch noch nicht. Also ein Tier. Ein braunes Tier mit einem viel zu dünnen Fell. Das arme Tier war immer so am frieren, das es immer eine rote Nase hatte. Wegen dem Schnupfen natürlich.
Und es beneidete die Renschweine, die mit dem schönen Fell, die im warmen Stall stehen konnten.
Und es gab da dieses besondere Renschwein. Das mit den schönen glänzenden Augen, das mit dem süßen Stupsrüssel.  Und eines Tages nahm sich das kleine Tier ein herz und ging zu dem Renschwein, als es Pause hatte. Die beiden verstanden sich natürlich sofort ziemlich gut. Zu gut.
Nach einer wilden Nacht in einer kleinen versteckten Hütte im Wald entstanden viele kleine Rentiere. Sie hatten das braune Fell von dem Mamatier, das Geweih und die Fähigkeit zu fliegen vom Paparenschwein.
Und als der Weihnachtsmann die Rentiere sah, war er so begeistert von ihnen, das er von nun an keine Renschweine, sondern Rentiere züchtete.
Und wenn ihr an Weihnachten ganz leise seid, könnt ihr hin und wieder ein Renschwein quieken hören, wenn ein Rentier krank geworden ist.
 
Renschweine sind übrigens sehr lecker, mag jemand ein Stück? So schön überm Feuer gebraten..
Nicht?
Und ihr glaubt mir nicht?
Dann geht weg von meinem Feuer und schreibt an den Weihnachtsmann - Er wird die Geschichte bestätigen. Dann dürft ihr wiederkommen. Und vielleicht erzähl ich dann die Geschichte von meiner Lieblingswerwollmocke.
Oder wie der Weihnachtsmann auf einer Weihnachtsfeier mit einem Weihnachtsengel.. Na los, geht schon!
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Sandy Petri).
Der Beitrag wurde von Sandy Petri auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.03.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Sandy Petri als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Atempause von Maike Opaska



Ein weit gereister Journalist schließt innerhalb weniger Stunden Freundschaft mit einem liebenswerten Naturkind. Die Nachricht von seiner lebensbedrohenden Krankheit treibt den engagierten Kriegsberichtserstatter in die Abgeschiedenheit, in die Einsamkeit, wo er allein mit seinem Schicksal fertig werden will.
Doch die Schönheit der Natur, die ungewöhnliche Gesellschaft des Zigeunerjungen lassen ihn Freude empfinden. So werden die Schatten des Todes kürzer und sein Blick wird frei für das Leben und die Wunder der Natur, die täglich neu entdeckt werden wollen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Sandy Petri

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Alone in the Dark von Sandy Petri (Spannende Geschichten)
Der Kurschatten von Margit Kvarda (Humor)
FIBO,der kleine Elefant von Susanne Kobrow (Freundschaft)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen