Wilhelm Westerkamp

Der Umgang mit den neuen Medien

Die Leute heute, möchten gerne unserer leistungsorientierten Gesellschaft gerechtwerden, durch ein sportives Aussehen, dem „Mainstream“ zu entsprechen, in einer über informierten Gesellschaft, durch Medien, Fernseher und Internet, schritthalten zu können, die Informationen aber, seien sie seriös oder weniger, kaum Einhalt zugebieten ist und unsere Welt zu einer Macht der „Information“ degeneriert, die uns blind machen wird, weil sie in einer derartigen Massierung und Wucht auftritt, die kein Mensch, auch kein Journalist oder Schriftsteller mehr verarbeiten bzw. gebrauchen kann und erst bei genauerem Hinsehen, die gesicherten Informationen abgreifen kann, die einen gewissen seriösen Aussagewert haben und für den Autor als wertvoll bezeichnet werden kann. Aber nicht nur Autoren verzweifeln zunehmend an der Flut an Informationen, sondern auch der User oder die Online-Leser, haben immense Schwierigkeiten aus der Vielzahl von Informationen, gerade im Netz, die für sie richtigen und passenden zu finden, wenn jene beispielsweise durch „Feeds“ bombadiert werden, als würde ein „Informationskrieg“ im Internet toben- wenn man es aus der ironischen Perspektive sieht- so dass dies Geschilderte für Niemanden gut sein kann. Die Befürworter dieser „einmalig neuen Technik“, irgendwelche Informatik-Professoren, mit gestähltem Körper und dicken Muskeln, dass man meinen könnte, sie hätten ihren akademischen Intellekt, mit ihren körperlichen Attributen verwechselt oder in einer atemberaubenden Symbiose, beides, zusammengefügt haben, um ihren spröden Geist, einen mehr als „gesunden Körper“ entgegen zu setzen, so dass die menschliche Seite derartiger Informatiker, dabei im radikalem Ausmaß abgetötet wird.

Das Internet, welches mit Emotionen wirbt, von Unternehmen, die ihren „genialen Produkten“ eine Emotion verleihen, die aber nur im virtuellen Netz, als „humanistisches Produkt“ veräußert wird, „wie eine echte Frau im richtigen Leben“, dennoch nur virtuell „lebendig“ wird, der User aber von all den Emotionen, die das Produkt aussendet, überrumpelt wird und es nicht auszuschließen ist, das er jenes Produkt trotz aller moralischen Schranken, mit bedingt emotionalen Charakter erwerben wird, die Frau an seiner Seite jedoch, niemals ersetzen kann und ein Produkt bleiben wird und nie den Menschen, als Partner oder Freund paroli bieten kann und es auch gar nicht erst versuchen sollte.


© Wilhelm Westerkamp, Mai 2011

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Wilhelm Westerkamp).
Der Beitrag wurde von Wilhelm Westerkamp auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.05.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Wilhelm Westerkamp als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Schwerenöter - Gereimtes und Ungereimtes von Rainer Tiemann



Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Nach diesem Motto sind viele Gedanken und Erlebnisse im neuen Buch "Schwerenöter" des Leverkusener Autors Rainer Tiemann festgehalten. Gereimt und ungereimt werden Geschehnisse des täglichen Lebens und autobiografische Erlebnisse mal ernst, mal heiter, aber immer menschlich beleuchtet. Sollten die unterschiedlichen Themen des Buches dazu anregen, sich erneut mit Lyrik zu befassen oder über sich und die Beziehungen zum Mitmenschen nachzudenken, wäre ein wichtiger Sinn dieses Buches erfüllt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Wilhelm Westerkamp

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ein Handy muss immer dabei sein von Wilhelm Westerkamp (Glossen)
1a Kundendienst von Reinhard Schanzer (Satire)
Amanda von Monika Drake (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen