Eva-Maria Brodheim-Egbuna

SCHLUSS MIT LUSTIG -----HARTMUT!!!

"Ach,mein Chronograph,du hast echt "SCHULE" verpasst;und besonders unseren
Erdkundelehrer in der 4.Klasse,Herrn Alois Peterek."Das war 1952 an der
Katholischen Schule in Hamburg-Bergedorf,an der mein Vater der Schulleiter war.
Er war dicklich,mit ner runden Murmel und wenig Haaren.Den ganzen Weg vom
Bergedorfer Friedhof bis zur Schule am Grasredder,ging er zu Fuss,ne riesige
Strecke.Hut auf dem Kopf und Spazierstock in der Hand.Dicke Zigarren rauchte
er;damals haben alle Lehrer geraucht, nur die Nonnen nicht.Na,ja,vielleicht ja
heimlich in ihrer Clausur.,d.h. ihrer Zelle.Man ja weiss ja nie, was dort so
heimlich vorging damals, nen Schnaepschen,oder vom Kirchwein ein wenig den Rest
aus dem Messbecher gekostet."Ist ja wohl auch menschlich,Chronograph oder
nicht?"

Auch Herr Peterek hatte ,wie alle Lehrer ne Aktentasche aus
Leder,dunkelbraun,halb auf,vollgestopft mit Schulbuechern und
Heften.Zerschlissen war sie,hatte einen Griff und zwei Vordertaschen mit
Schnallen ,so zum Einschieben.Und der Geruch erst einmal,so richtig "nach alt".
Ich mag ja so einen Geruch-"Leder ist eben Leder,mein Zeitanzeiger,da kommt PU
Leder oder Pkastik nicht mit."
Herr Peterek hatte immer einen grauen Anzug an mit Weste darunter und eine Uhr
an einer Kette,aussen am Jacket.In regelmaessigen Abstaenden zog er die Uhr aus
Tasche,um nach der Uhrzeit zu schauen.
Auf jeden Fall musste ich einmal eine ganze Schulstunde,das sind 45 Minuten,in
der rechten Ecke des Klassenzimmers, vorne auf dem Podest neben dem Katheter
stehen,mit dem Kopf zur Wand.
"Lach doch nicht so, mein Chronograph, das ist nicht witzig,sondern eine irre
lange Zeit.Bist Du ueberhaupt in die Schule gegangen?Bestimmt nicht,nein Du bist
aus Kleinteilen entstanden, zusammengeschraubt und dann in einer Box in die
weite Welt verschickt worden.Du wurdest und wirst immer noch mit Liebe
getragen,musst weder beichten noch in einer Ecke stehen.Und ich sag Dir nochmal
was:ICH WUSSTE UEBERHAUPT NICHT WARUM.Es war naemlich so:"

Die Jungen sassen ja frueher rechts in den Baenken und die Maedchen links.Die
Baenke waren fest mit den langen Tischen verbunden.Jede Schulbank, so heisst das
ganze zusammen,hatte rechts ein Tintenfass und links auch eins;also fuer jeden
Schueler.
"Was ist denn nun schon wieder los?Du weisst nicht, was ein Tintenfass ist-nein
kein Kugelschreiber,Zeitmesser!Man schrieb mit einem Federhalter ab der 2.
Klasse;simple,so ein Holzstiel mit einer Feder,die vorne draufgesteckt wurde
.Damit musste man dann in das eingelassene Tintenfass tunken,also die blaue
Tinte und dann schreiben;aber in Schoenschrift.Das Heft hatte drei Linien."oh je
,was hast Du grosse Augen,rueckstaendig,sagst Du?Qutasch, das hilft,sauber zu
schreiben,eine sichere Hand,- und Fingerhaltung zu bekommen und ein Geduehl und
Gespuer zu erlernen,innerhalb der Linien zu bleiben.Ja, und mit Tinte, damit man
sich Muehe gab.Von wegen mit einem Bleistift und dann Radieren.Nein,nein Tinte
konnte nicht ausradiert werden,wie heute mit einem Tintenkiller z.B.Lass es,
Chronograph,Dich gabs sowieso damals nicht."
Jeden Fehler sah man und noch schlimmer jeden Tintenklecks.Rosa und blaue
Loeschblaetter benutzten wir ,damit beim Umdrehen der Seite keine Schmierereien
entstanden.Meine ganzen Finger waren blau;ich bin naemlich Linkshaender und
musste das "gute Haendchen" zum Schreiben nehmen;

"Ne Mein Zeitmesser,was ein Geschmiere damals schon.Also Umlernen ,mit der
rechten Hand schreiben und noch mit Tinte,das ist ganz schoen viel
verlangt,findest Du nicht?
Heute ist das anders,es gibt kein gutes oder schlechtes Haendchen.So ein
Unsinn.Linkshaender sind schnell und sehr flexibel,koennen beide Haende
bedienen, weil eben alles fuer Rechtshaender fabriziert
ist:Tassen,Scheren,Messer,Gitarren, Reissbretter fuers Technische
Zeichnen,Haushaltsgeraete usw. Rechtshaender koennen nicht mal eben auf "links"
schalten.Auch Du,mein Chronograph,bist auf "rechts" getrimmt.
Schau mal hin.Auf der rechten Seite wird die Zeit,der Tag und mehr gedrueckt.Ja
,so ist es."

Nun, aber besser umlernen,als Flecken in Schulheft und auf dem Zeugnis eine 5 in
Schrift. Und einen Griffel mit Schwamm und Tafel,wie in der 1. Klasse,ha,ha,das
war vorbei.Wer will denn auch immer mit Kreide schreiben, wie altmodisch;und
ausserdem schmiert das maechtig.Ich jedenfalls kam immer mit dem Pullover und
Arm drauf und ploetzlich war vom Schreiben nichts mehr zu
sehen.Schmiererei,schlimm.Das kann auch bei Tinte passieren,doch da passte man
auf;das geht naemlich nicht mal eben bei der Waesche raus und K2R hatte Mutti
nicht immer vorraetig.Ja,Ja ,Chronograph,Du hast ja recht.Altmodisch fuer
Dich.Heute kann man schon mit dem Finger,ohne Stift schreiben.Wenn ein Paket
kommt,dann muss man auf so ein Geraet schreiben,also seine Unterschrift
abgeben;lesen kann man nichts und eigentlich kann ja jeder so eine Unterschrift
abgeben,gefaelscht;ob man das genau pruefen kann,wer hier gezeichnet hat,weiss
ich nicht.

Ich muss ,Zeitanzeiger aber nun endlich zum"Eckestehen" kommen."
Also Hartmut ,ein Junge auf der rechten Seite,der hatte immer Lederhosen an mit
so nem Hirsch vor der Brust.Und im Unterricht bei Herrn Peterek schoss er mit
einer "Zwille",einem Katapult,ein Stueck Papier direkt auf meine Schulbank."Was
ist?,ja Du hast eben Schule verpasst,sag ich doch".Eine Zwille ist ein Holz und
oben wie ein "V" geteilt,dazwischen ist ein Gummi gespannt.Man knickt dann das
gefaltete Papier um das Gummi und zieht es stramm,laesst los, und schon schiesst
das Papierstueck auf sein Ziel,-in diesem Fall ,direkt vor meine Nase.Flink nahm
ich das Papier,las es unter der Bank und wollte es zerknuellen,doch da kam schon
Herr Peterek."Evchen,was hast Du da?Bitte gib das her!"Ach,mein Chronograph,was
sollte ich denn machen?Mein erster Liebesbrief war dahin:"ich liebe Dich",stand
auf dem Papierschnipsel von Hartmut."Es half nichts, ich musste in die Ecke,wie
oben schon erzaehlt.Hartmut war naemlich seit der Pause auf dem Schulhof,mein
Freund.Wir Kinder hatten uns alle an den Haenden angefasst,Jungen und
Maedchen,ungefaehr 20 nebeneinander.Dann gingen wir 10 Schritte voraerts auf die
Mauer zu und 10 Schritte rueckwaerts.Dabei sangen wir das Lied:

Abends ,wenn der Mond scheint zum Staedele hinaus
da ging die kleine ....EVI,sangen die
anderen,ganz allein nach Haus.
Hinter ihren weissen Roecken liess der Willi,in
meinem Fall Hartmut,sich erblicken.
OH WIE IST DIE LIEBE SCHOEN.

Einige Strophen habe ich vergessen,aber eine faellt mir noch ein:

Und der Storch muss stempeln gehn.
Mit dem Stempel in der Hand, geht er durch das
Arbeitsamt.
OH WIE IST DIE LIEBE SCHOEN.

Von uns Kindern wusste ueberhaupt keiner, was ein Arbeitsamt ist und warum ein
Storch einen Stempel in der Hand hat;geschweige ,was er mit uns zu tun
hatte.Naja, irgendwie doch,denn die Babies kamen ja vom Klapperstorch.,das
wussten wir.Der Klapperstorch hatte naemlich auf Bildern ein Dreiecksdruch im
Schnabel.Darin lag ein kleines Baby.Bei uns hatte er ja auch nichts zu tun;wir
mussten lernen und keine Babies bekommen.Vielleicht war er beim Arbeitsamt,um
nachzufragen,wer in naechster Zeit,also welche Frau ein Baby bekommen moechte.Da
half er wohl aus.

"Komisch,Zeitanzeiger,gibt es sowas bei Euch aus?Vielleicht bringt ja der
niedliche Pandabaer bei Euch die Babies,was meinst Du?
Also ich muss sagen,merkwuerdig ist das schon alles.Man kriegt ein Baby vom
Heiligen Geist in der Bibel,wir vom Klapperstorch und Eure Frauen vom Pandabaer
womoeglich.Und alles ohne Schmerzen;hm,hm ,also ich habe da so meine Bedenken.
Jedenfalls kam ich so zu diesem Freund Hartmut Klinker,seine Schwester hiess
Dagmar,ne ganz ordentliche Streberin.
In der Ecke jedenfalls schwor ich mir:"so nicht, das lass ich mir nicht
gefallen,Rache ist suess.",hab ja ausserdem noch von Herrn Peterek mit nem
Rohrstock was auf die Finger bekommen,-tut ganz schoen weh,sag ich Dir. Und ich
musste auch noch ins Schulleiterzimmer zu meinem Vater,wo ich Schimpfe bekam.
Kurzum,in der naechsten Pause trat ich Hartmut von hinten heftig ins
Kniegelenk,er knickte ein.Ich sagte:"gelobt sei Jesus Christus"und er flog der
laenge nach hin.Damit war meine Liebe zu ihm beendet.Schluss mit lustig. Ich
fand das gerechtfertigt.Obendrein musste ich auch noch eine Strafarbeit machen
von dem Erdkundeunterricht,obwohl ich ja fast nichts an der Tafel davon zu
Gesicht bekam.Alle Fluesse Deutschlands aufschreiben und auswendiglernen.Und
mein Suendenregister fuer die naechste Beichte vervollstaendigen.Ungerecht ist
das schon alles,-denn ich hatte nichts getan.Meine Meinung wollte keiner
hoeren,-der Lehrer hatte recht.Zu Hause musste ich Schuhe putzen auf Anordnunge
meines Vazers.


Mir war das ganze eine Lehre;ich "schiesse" zurueck.Ich wehre mich,wenn ich
ungerecht behandelt werde."Das hilft im Leben"
"Mein Chronograph,komm ich nehme Dich mal in meine Arme,-Du kannst keinen
Widerstand leisten,-Du bist entwerder heil oder kaputt,Ersatzteile ja,aber kein
Gefuehl,keine Traenen,kein Lachen,-ach Mensch,Du bist eben eine Maschine.Aber,
ich waerme Dich an meiner Hand."

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