Roland Reichmann

MAN(N) WIRD ERWACHSEN(endgültige Fassung)





Bauch rein-Bauch raus,Bauch rein-Bauch raus?

Also wenn mein Spiegel das auch bewältigen könnte,wàre mein Badezimmer
ausgefüllt! Muss lachen bei diesem Gedanken.
Na wie auch immer,wie soll ich mich wohl entscheiden,Rein oder Raus!
Jung-ausdauernd,oder alt-luftlos.
Ja ja ja die andauernden fragen eines vierzigjährigen
Ups,nee nee!!!39 wenn schon,dann richtig
In ungefähr 3Stunden


Ich heisse Thomas Holger und bin 39 Jahre alt und werde in knapp ein paar
Stunden 40
Oh was für eine Zahl!!Dabei bin ich ja noch so jung,hab noch alles vor mir,
werde noch König werden
Also nee,doch wohl nicht König werden.
Aber alles andere doch schon,obwohl mit 40 wird man(n) doch nicht mehr jung sein und alles ereicht
gehabt haben im Leben!
Hat man(n) das wirklich?

Also werd ich den Bauch rauslassen!Ja das mache ich! Bin schliesslich ein erwachsener Mann!
Und stehe zu meinem Körper!Huu,das sieht doch nicht so gut aus!
Hilfe!Wo ist mein Selbstvertrauen geblieben!
Dabei bin ich so selbstbewusst wie eh und je!
Grad jetzt wo die grosse Zahl auf mich überkommt,verlässt mich mein Selbstvertrauen!Bauch rein!
Uff!Geschafft!Hab mein Selbstvertrauen wieder!
Dabei finde ich dass ich grad jetzt wo die 40 auf mich zukommt,eigentlich doch nie sorecht
Weiss wo ich dran bin in meinem Leben.Könnte das der Ausbruch der Midlifecrisis sein?
Also wenn das so wäre,wären ja all die40jährigen Bekannten die ich kenne in einer Beziehung-bisweilen
Indentitätskrise.Dann würde jeder Mann jetzt auf der ganzen Welt der auf vierzig zugeht dasselbe denken wie ich grad!
Also kann mir das nicht vorstellen,dennoch bin ich mit meinen Gedanken hier im Badezimmer bei meinem Leben angelangt.

Bauch mal wieder raus! Muss ja auch mal Luft schnappen!

Es ist 9Uhr und unten höre ich das Blubbern der Kaffemaschine,die mir wie jeden Morgen sagt,dass meine Zeit unaufhörlich abläuft,wie die Tropfen von dem
Wunderbaren Kaffe den mein Frau zubereiten kann.Der Duft frischen Kaffee´s steigt mir in die Nase und vermittelt mir ein gefühl des Wohlseins.Recke und strecke mich mal ordendtlich.

Heute hab ich Urlaub,mein Geburtstag muss ja gebührend gefeiert werden! Sagte meine Frau
Gestern und schmunzelte dabei so verschmitzt!Naja sie ist glücklich!Zumindest glaube ich das und sie gibt mir das auch zuspüren.
Ja Thomas.dich getroffen zuhaben in meinem Leben ist mit keinem Sechser im Lotto zu vergleichen.Wie süss!Hängt ja acuh vom Sechser ab! Wenn Nur ein Sechser rauskommt beim Lotto,ist das der grosse Jackpot.Der grosse Knall!
Aber wenn mehrere Sechser rauskommen,na dann wohl eher nur mittelmässiger Durchschnitt!Also wäre ich theoretischer Weise nur die mittelmässige Wahl!
Sehe schon die Lottozahlen vor mir!Ein ganzes Leben wartet man auf die Glückszahlen...und dannja eine nach der anderen fällt!
UNGLAUBLICH!Der Traum ist wahr geworden! Man(n) ist reich!Man(n) kann sich alles kaufen was man will!Man(n) kann sich endlich die Freiheit kaufen,die ja so unverschämt teuer ist,dass die wenigsten von uns sich die leisten können.
Aber was kann mann sich kaufen?Ein Auto,ein Haus,eine Frau?Was nützt denn schon einem
Das viele Geld wenn man doch innerlich zerrissen ist,wenn man unheilbar krank ist!Was?
Da fällt mir das alte Sprichwort ein!Geld ist nicht wichtig,es beruhigt aber ungemein!

Mir schwirrt schon der Kopf bei sovielen Zahlen!Bin ich jetzt der richtige Sechser für meine Frau oder nur der Mittelgewinn?
Fragen über Fragen!Und das grad jetzt wo ich mich lebenswichtig entscheiden muss,ob Bauch rein oder raus!
Da sind doch die Frauen(die meisten jedenfalls) einfacherer gestrickt!Die wissen schon beim ersten
Hinsehn ob derjenige Mann der richtige oder nur der Mittelgwinn ist.Unser Zusammenleben sei ja schon ein riesengewinn,den sie nie wieder hergeben will,hat sie mir mal gesagt.Wohl deshalb ist unsere Ehe auch Kinderlos geblieben.Nun,in der Frage Kinder bin ich auch einer Meinung mit meiner Frau.Kinder sind so lieb,wenn man sie nach getaner Arbeit wieder abgeben kann!
Unsern Bekannten steht immer wieder der Mund offen wenn wir zynisch diese Bemerkung
Loslassen!
Dann sind wir die unvollständige Familie,diejenigen die im späten Alter alleine darstehn,und es sei doch so schön wenn Kinderlachen im Hause zu hören sei usw.
Aber dehren Augen sagen viel mehr aus,wenn wir sagen dass wir wiedermal für 2Wochen an die italienische Riviera fahren oder wenn mal wieder ein neues Sportscoupé vor der Tür steht!Dann hört man dieselben monotonen Sprüche wie:Na sei doch normal,ihr seid kinderlos!Wir müssen uns nen Van kaufen,müssen ausserhalb der Saison in Ferien fahrn usw.

Sehe noch unser bestes Freundespaar vor mir stehen als ich ihnen meine neuste Errungenschaft zeigte!Nen Plasmafernseher für 5000eu gekauft!Ersmal kam gar nix,dann nach langem Lufanhaltens.....ja sei sehr schön,aber unser Fernsehr genügt vollkommen für 500eu in Mediamarkt gekauft!Und überhaupt, die Doris müsste auch wieder ne neue Matraze bekommen.
Ich gebe ja nicht an oder zeige gerne dass ich materielles bevorzuge , teile nur halt gerne meine Begeisterung mit meinen besten freunden!
Nun ja,das Thema Kinder ist sowieso übern Berg!Da ich 40 werde und meine Frau noch 2 sehr lange Jahre davon entfernt ist.

Wische über den beschlagenen Spiegel den der Dunst hinterlassen hat vom einlaufenen Wasser in die Badewanne,und sehe ein paar schwere Tränensäcke die mich unverschämt ansehn.
Als wollten sie mir wieder die paar Biere die ich gestern zuviel gekippt hatte,unter die Nase reiben.Ja JA ich weiss........werde etwas kürzer treten.
Jetzt da ich 40 werde, muss ich ja auf mein Gesundheit achten!Oja da muss ich gewaltige Schritte unternehmen!
Da ich im öffentlichen Wesen mein Brot verdiene,hab ich nicht die Schwielen an den Händen die manch einer von uns hat.Das heisst dann aber auch dass meine Topform mit den Jahren dahin schwand.Angela,meiner Frau,gebürdige Italienerin macht ihre Figur nicht so sehr zuschaffen.Obwohl ihre Arbeit nicht so erholsam ist wie diemeinige,hat sie sich mit ihrer Figur abgefunden!
Ich sage halt zu ihr mal wieder wenn das Kleid das sie sich ausgesucht hat doch nicht in ihrer verfügbaren Grösse existiert, steig auf ne kleine Diät um.Dann schwört sie auf ewiges:Ich zieh das Ding durch:aber am nächsten Morgen hat der gute Vorsatz wiederzugunsten des Schokoriegels verloren!Dann, wird die Freundin angerufen .Dann, werden Erfahrungen unter Arbeitskolleginnen ausgetauscht welche Diät die effektievere sei,ohne dass man hungern muss und nach herzenslust essen kann.Schlussendlich kommt man dann zu der überzeugung, dass man doch ein anderes Kleid kauft!Schliesslich ist die Sommermode sowieso
Fast Zuende und die neue Herbst-winterkollektion beinhaltet keine figurbetonten Kleidungsstücke!
Ja meine Frau hat es da leichter als ich.Sie hat schonlange mit sich selbst Frieden geschlossen und sich mit ihrem Alter abgefunden.

Hahaha...sage ich zumir!Abgefunden!
Ich muss noch was finden!
Die Antwort auf meine Frage: Bauch-rein oder Bauch-raus?
Sport treiben heisst die Anwort!
Ja sport werde ich jetzt intensiver treiben!Bequeme mich ja schon ein paar jahre ins Fitnessstudio,damit ich nicht zu sehr aufgehe wie ein guter Zuckerkuchen!Sportlich war ich eigentlich nie,auch nicht als Kind.
Und als Jugendlicher schon erst recht nicht.
Also mal sehn: Muskeln rausdrücken..
Ja meine Arme können sich zeigen lassen!Yeah...Schultern,Rücken!Ja das baut das Selbstvertauen ungemein auf!
Warum muss du mir das antun?
Jetzt grad wo ich in meiner totalen männlichen Aufbauphase bin!sage ich zu meinem Spiegelbild!
Ungewollt oder doch aus einem natürlichen Instinkt ,den mann noch aus der Steinzeit hat,als man die Augen noch wachsam gebrauchen musste,jetzt nur noch da zusein scheinen einem die dunkelsten Abgründe der Seele vor Augen zuhalten wollen.
Ja meine treusten haben mich in der Stunde der Wahrheit wo es um alles geht schändlich betrogen!!
Meine Augen wanderten nämlich runter zu meinem Solarplexus!Und da scheint die Sonne nun wirklicht nicht besonders hell!
Bauch schlägt Selbstbewusstsein mit einem Zug schachmatt!

Nachdenklich gehe ich zur Badewanne hin und drehe den Wasserhahn zu,ehe sie überläuft.
Ah jetzt ein heisses Bad.Es sind doch halt immer die kleinsten Dinge im Leben die einem das Herz höher schlagen lässt.Dabei weiss mann nie was man an ihnen hat,die sogenannten kleinen unwichtigen Dinge im Leben eines Mannes!
Da wären z.b. die morgentliche heisse Tasse Kaffee,die Zigarette,obwohl ich ja Nichtraucher bin,aber meine Kollegen schwören auf sie bei der Arbeit.
Die Minuten die man(n) braucht um gemütlich den Kaffee auszutrinken,zuspüren wenn die wohtuende Wärme des Kaffee´s den Körper ausfüllt.In sich versinken und nach jedem Schluck sein ganzes Leben und die Zukunft einem vorrüberhuscht.
Abends sich auf Sofa legen,die Augen für einen kurzen Moment schliessen und man(n) ist mit der Welt im reinen.
Als das Wasser über mir schwappt breitet sich diese wohlige Wärme über meinem Körper aus.Die Reinheit des Wassers und die Geborgenheit inmitten des warmen,ja schon fast heissem Wasser.Als wenn man wieder im geborgenen Schoss seiner Mutter sei.
Allein,geborgen,wohtuend,beruhigend!
Thomas! höre ich von weitem,wie durch Watte rufen.Eine sanfte Stimme ruft mich.Höre den Klang dieser Stimme mit Wohlwollen zu!
Ja Mutter!höre ich mich in Gedanken sagen,darufhin die Stimme die wohl jenseits dieser Welt zusein schien antwortete:
Thomas,willst du ein oder zwei Brötchen zum Kaffee haben!
Wie,was?Brötchen-Kaffee?
Wie kann meine Mutter mich fragen ob ich im wohbehüteten Schoss,Kaffee trinken will!!

THOMAS HERRGOTT NOCHMAL

Ich ertrank!HILFE!!
Das Wasser läuft mir in Mund und Nase!Prustend und hustend ringe ich nach Luft als ich mich aus dem Badewasser erhob,und Angela vor mir stand,beide Hände an ihre Hüften gedrückt mit nachdenklicher und eher wohl bösen Mine,mich ansah und sagte:
Ja was denn nun,ein oder zwei Brötchen?
Ähh...zwei Brötchen bitte,sage ich noch luftringend.
Nicht dass du mir noch ertrinkst ehe du 40 geworden bist, ruft Angela mir noch lachend treppabwärtsgehend zu!
Nun!Sehe schon die Todesanzeige vor mir!
40jähriger ertrunken in eigener Badewanne!

HALT!

39jähriger ertrunken!Wenn schon dann auch richtig gebe ich mir selbst die Feststellung und ziehe den kleinen Spiegel der am Wannenrand befestigt ist zu mir.
Hm?mein 3Tagebart zieht sich über meine ganze Gesichtsunterpartie,für meine Ansprüche zuviel.
Und überhaupt mit Landstreicherbart würd ich ja nur um so älter aussehn in einer Todesanzeige mit Bild.Was würde man sagen:Ja seht euch nur mal den da an,wie alt soll der sein?39!Kann doch nicht sein,der muss doch mindestens 10Jahre mehr auf dem Buckel haben!
Das hing schon immer an mir dass ich älter aussehe als ich bin!Nun ja des andern Fluch ist des andern Glück!Hängt ja auch von alter ab,als Jugendlicher hatte ich da schon immer mehr Glück als meine Freunde.Während die an der Schwelle zur Disco standen und sich laut mit dem Türsteher auseinandersetzen sie hätten das Mindestalter nochnicht,trabbte ich gemütlich mit nem Gruss rein,dabei schwitzte ich immer Blut weil ich ja derjenige war der nicht alt genug war!
Und mit zunehmendem Alter erwies sich mein Segen wohl eher als Fluch.Denn wenn ich ja knapp so über zwanzig den achtzehnjährigen Mädcvhen nachschaute,fürchteten die ja schon,ich wär ein alter Lustmolch der doch lieber seinesalters suchen sollte.Na das war auch nichr anders als ich Angela kennenlernte!
Damals vor 18Jahren als ich sie anredete,schaute sie mich von der Seite schief an:
Hey Alter,zieh mal lieber weiter damit dein Schiff den richtigen Hafen findet!Tja,mein Schiff musste noch etliche Male umherschwimmen bis der Hafen gennannt Port Angela(so nenne ich sie ab und zu heute noch wenn sie muckig und störrisch wird)seine Tore öffneten. Denn Angela ist hochbegabt auf dem Gebiet störrisch wie ein Esel zu sein.das artet dann auch schonmal in einem heftigen Streit aus,den dann irgendwer,irgendwann nachgibt.
Nun da es sich meistens um Bagatellen handelt,gebe ich nach, denn ich bin ja von Natur aus eher ruhig und besonnen darauf Harmonie in mein Leben zubringen.Ausser wenn ich bis aufs äussere gereitzt werde,dann kommt der Reisswolf raus und beisst sich an der Kehle seiner Beute fest,solange bis das Opfer sich ergibt.Naja da das Opfer dann Angela heisst und nicht grad ne kleine harmlose Gazelle ist,sondern sich dann auch in ne reisserische Bestie verwandelt kommt es schonmal vor,dass da tagelang der Haussegen schief hängt!
Aber wenn sich der Sturm sich dann wieder vonselbst legt,die Wellen sich glätten,die herbeigeschundenen Wunden in Form von fachmännischer Ausdrucksform wieder verheilen und verschallen in den Tiefen der menschlichen Seele,bis zum nächsten Herrschaftskampf,dann kehrt wieder Ruhe und Seelenfrieden ein in unsere harmonische Welt des Zweisamsein.
Dann lachen wir über den Grund der Streitigkeit,sage dann zu ihr: Port Angela war einnehmbar!Und sie, haucht mir dann mit Sinnlichkeit ins Ohr:Meine Tore waren ja auch sperrangelweit offen!
Ja so ist das mit den Frauen,wir Männer geben nach und wenn wir nicht nachgeben und die Frau sich unterwirft,glauben wir,wir hätten das ganze im Griff,dabei hat nur die Frau die Tore geöffnet um uns wieder behutsam in den sicheren Hafen zulotsen.Denn so sind die Frauen,machterhaben sicher!Aber doch darauf bedacht ihren Hafen sicher vor Sturm beschützt zu wissen.
ICH LIEBE DICH ANGELA
WAS?
WAS?
Was hast du gesagt Thomas?
Oh, ich muss wohl in Gedanken laut ausgesprochen haben was ich da so innig vertieft dachte.
Nichts Angela.
Du hattest doch mich gerufen?
Nein Angela
Oh! dachte meinen Namen rufen gehört zuhaben
Nee nee Angela,hab nur mit mir selbst gesprochen
Ah,dann ist es ja gut!höre ich sie aus der Küche sagen mit einem Ttz Ttz hintendrauf.
Die wird jetzt wohl denken,jetzt da er 40 wird,fängt er an zuspinnen.
Lache laut raus,und halte schwupp schnell die Hand vor den Mund.Nicht dass ich auch noch eingwiesen werden muss,da einen kleine Schizophrenie sich ausbreitet.
Zwinkere meinem Spiegelbild zu und verneine.Nein keine Sorge Thomas!So doch nicht.Nicht weil du 40 wirst,muss du auf die Couch!
Obwohl,wenn ich mich so umsehe, eine Badewanne würde auch recht gut als Couch hinhalten können,
Und das Badezimmer neigt hervorragend als Seelenkabinett!So schön kühl. Und parfümiert!
Na dann schon ne Seelendoktorin: sage ich zumir.
Und noch ne hübsche dazu Bitte schön!
Frauen tragen ja auch ein wenig dazu bei,dass wir Männer manchmal nicht wissen wo einem der Kopf steht.
Jetzt aber los....schäume mir den Bart ein, denn ich bin Nassrasierer und wetze mein Rasierklinge.Mit jedem runterfahren der Klinge die sich eine Bahn nach der andern vornimmt und meinen Bart unterteilt in diverse Linien,errinnere ich mich an Dieter,mein Arbeitsdkollege, der mal zumir sagte:

Also Thomas,eins sag ich dir
Wenn ich die Gelegenheit kriege ne scharfe Braut ins Bett zubekommen,dann sage ich nicht nein.
Nun bei Dieter ging das auch locker vom Hocker

MIST, jetzt hab ich mich geschnitten!!
Verdammter Dieter!! Scheiss aber auch nochmal
Blutstiller drauf!
Sabine hiess die Gelegenheit die Dieter dazu veranlangte Nicht nein sondern JA zusagen!
Sabine war eine dieser flotten Fegern,wie Dieter diese schönen schlanken Dinger bezeichnete.
Schwarzes langes Haar,dunkle Augen soooo tief wie die Nacht,(die sie ja auch Dieter einbrachte)edle Teile und Konfektionsgrösse wo andere Frauen schwärmen oder giftig neidisch werden!

Tja Angela, halt mal wieder ne kleine Diät! Nicht wahr!

Sabine war 26,Dieter im besten Mannesalter, 37!
Hallo guten Tag!hörte ich ein süsse ruhige Stimme sagen,wo finde ich denn den Herrn Traminski?
Langsam hob ich meinen Kopf, den ich schon stundenlang in den Zahlen meines So uns so Buches,wie Helmut mein Schreibtischkollege, schelmisch das Official Reportbook bezeichnete,und sah:
Ein grossaugen und wimpernklappernes Wesen das mich anschaute,als sei sie verloren gegangen inder dunklen Welt der unendlichlangen Leere meines Büros!Da sich meine Augen vom hineinstarren ins Buch und direkt in die Neonröhre bohrten und für eine Sekunde geblendet waren,sah ich nur diese grossen Augen und hörte nur die reine Stimme die wieder den Satz wiederholte:
Den Herrn Traminski! Bitte schön, wo finde ich den?
Oh ,sagte ich.......Die dritte tür rechts!
Ein kurzes Danke schön,und dahin schwand....Sabine Treeger!

Jetzt vorrsicht,unterhalb der Nase ist es am gefährlichsten sich zurasieren!Denn da ist die Haut dünner,und hört lange nicht mehr auf mit bluten!!
Geh aus meinem Kopf Sabine Treeger!!Die lässt mich nochmal ausrutschen und dann blutet es länger!

Tja bei Dieter blutete es später,als Frau Traminski dahinterkam und Herr Traminski sich scheiden lassen wollte um mit der Frau seines Lebens zusammen zusein!Heute, drei Jahre später arbeitet Dieter,wie ich später erfuhr,In irgendeinem Restaurant irgendwo in Lünehude oder wie das Kaff heisst als Kellner!
Der Restaurantbesitzer wollte ihm eine Chance lassen als er aus seiner Alkoholterapie entlassen wurde!
Wohl desshalb weil er ihn wiedererkannte,als er ein paarmal mit Sabine dort essen war!
Tja und Sabine Treeger kündigte als die Sache zuheiss wurde, und verschwand wieder in den Weiten des Internets¨
Denn durch die elektronische Zukunft,genannt Internet wo auch die offenen Stellen angegeben sind hat sie unsere Anzeige und damit leider auch Dieter gefunden!
AUTSCH!also das brennt immer wieder!Armani After Shave!
Muss Balsam kaufen! Sage ich immer wieder zumir und schütte wieder das kostbare und gutriechende After Shave auf meine brennnenden Wangen!
So wie mein Bart verschwunden ist verschwindet auch wieder die Errinnerung an Dieter und Sabine!
Nur das Internet hängt noch in meinem Kopf fest!
O mann Thomas sage ich zumir!Was hattest du da ein Glück damals als die Midlifecrisis(So nannte ich damals das Gefühl) ausbrach.
Würdest du jetzt auch kellnern?
Oder würdest du dich jetzt nach Armani brennendem Wasser sehnen?
Denn das Internet offenbarte mir damals Ulrike!
ULRIKE!!
Lege mich zurück,und sehe meine Füsse wie sie aus dem Wasser ragen!Während ich mit meinen Zehen spiele,denke ich dabei an meine Chatbekanntschaft!
Ja! Denn auch ich unterlag der Versuchung das neue Komminkationssystem genannt Internet,auszuprobieren!

Thomas?
Ja,Angela?
Thomas,ich muss nochmal zum Supermarkt!Haben keine Butter mehr im Haus!
Ja geht in Ordnung Angela!
Bis nachher dann!
Tschüss!
Tschüss!
Als die Tür ins Schloss fiel,dachte ich:Mann,bräuchte noch Zahnseife!jetzt ist sie weg!Na für heute reicht es noch, dann eben morgen nochmal dahin einkaufen!Zum Glück liegt der kleine Supermarkt nur ein paar Strassen weiter!GUTEINKAUF GMBH!
Kann man ja auch gut einkaufen,deshalb wohl der Name,sind mehrere die in der ganzen Stadt verteilt sind.
Mann kann sogar Bestellungen aufgeben!
Geht alles über Computer und Internet!
Wie hat sich die Welt doch gewandelt!Früher kaufte man die Dose Bohnen im Tante Emma Laden,heute macht man Online-Einkäufe!
Was in irgendeiner Hinsicht ganz bequem ist und einfach zubewältigen,anderseits bekommt man das Gekaufte leider erst zu Gesicht wenn man bezahlt und das Ganze vor der Tür hat!Dann ist es auch meistens zuspät zum Umtauschen,oder das Hin-und Herversenden ist so kostpielig und nervenzerreissend,dass man dann die Dose Bohnen einfach wegfirft!
Noch während ich über die Dose Bohnen nachdenke und mich verdamme vergessen zuhaben,Angela noch zuzurufen,die Zahnseife nicht zuvergessen,schleicht sich die Errinnerung an Ulrike wieder in meinen Kopf!
Es gab eine Zeit,da war ich geradezu besessen im Internet zu surfen und natürlich zu chaten!
Da gibt es die tollsten Chaträume!

Ulrike! dachte ich und................kam ins grübeln!
Der Gedanke an sie formte sich immer mehr zu einer Kontur raus und schattenweichend enstand eine Frau, an der
sich vor ein paar Jahren mein Scheideweg entschied.
Wie konnte oder könnte ich Ulrike vergessen
Verdrängt! Sicher!
Aber vergessen...NEIN

Hallo....
NIX
(Anonymer zu Erfolgsfrau)......Hallo
(Erfolgsfrau zu Anonymer)......Hallo
Das Erfolgsrezept in Chatträumen!
Das was eigentlich so jeder schreibt wenn man eine Konversation beginnen will
Das kann doch nicht wahr sein dachte ich....Mann Thomas was machst du denn da?Die (Erfolgsfrau) antwortete!Das hatte ich natürlich
nicht eingeplant!Wie denn auch? Chat kannte ich nur vom Hörensagen.Hört man das und das!Und jetzt tippe ich grad so sinnloses Zeug wie..WIE GEHT ES?

Da natürlich das Internet auch Einzug in unser Büro trat und Internet natürlich zugänglich war,und Thomas Holger
von Natur aus sehr neugierig und offen für alles neue ist,wollte ich dieses Phänomen natürlich sehr gründlich auskundschaften!
Die Affäre von Dieter und Sabine hätten mir schon damals einhalt geben müssen,aber auch ich wurde nicht verschont von
dem allesbesitzergreifenden Zustandes genannt Midlifecrisis!
Was suchtest du denn damals Thomas?........hörte ich mich in Gedanken sagen ausgestreckt in der Badewanne wo das Wasser
langsam lau wurde!
Lies heisses Wasser in die Wanne laufen.
Und je mehr das Wasser sich erwärmte,erwärmte sich auch wieder die Gefühle für jene Frau die mir damals die Augen öffneten.
Dankbar müsste ich ihr sein!
Dankbar für die Erkenntnis!
Wasserhahn wieder zu........und lachte dabei laut....Dankbar?
Nun ja wie mans nimmt!
Irgendwann kommt für manche Männer die Erkenntnis dass man(n) seinen Zenit erreicht hat?oder doch nicht!
Nur bei Thomas Holger würde sich dieser Zustand nie ergeben,nie würde ich mir diese Fragen stellen,nie würde ich an mir zweifeln.
Nie würde ich an eine andere Frau denken!
Nie würde ich an meiner eigenen Frau zweifeln
Denn ich war erfolgsgewöhnt.Ich selbst hatte mich hochgearbeitet!IIch selbst hatte mein leben bestimmt.Wusste doch schon immer was ich wollte!Hatte mein Leben schon immer eingeplant und hatte alles unter Kontrolle!
Self-control...war das wichtigste!Wenn man Self-control hat,war alles viel einfacher!Man kann Hürden einnehmen wo man vorher versagte.Und an versagen war ich nichr gewöhnt.Meine Gefühle hatte ich eignermassen unter Kontrolle,auch was Frauen angeht.Da gehen die meisten doch verloren.Sich irgendwelchen Gefühlen hinzugeben um danach wie Dieter ihr Dasein zufristen.
Ja! darüber stehst du doch!Sagte ich als die Affäre DIETSA aufflog!Mir würde das nie passieren!

Denn so wurde im Gebäude hinter vorgehalter Hand geflüstert!
TAG
TAG...Du sag mal.....wie gehts denn mit DIETSA weiter
Ohh..keine Ahnung aber die Sache weitet sich aus!
So klang es in den Flurs..DIETSA DIES....DIETSA DAS!
Dass so ein kleines nach nichts anhörendes Wort so eine grosse Wirkung haben kann!
Denn das Wort DIETSA erreichte irgendwann Frau Traminski
DIETER UND SABINE!
Wie würde es bei mir sich anhören THORIKE!Lachend erzählte ich damals diesen Witz Helmut...und nahmen jeden auf die
Schippe die wir kannten!
Helmut-Monika.......wurde Helka
Achim-Susanne......wurde Ach-ne..
ACH-NE...AKNE!! Wir lachten uns saublöd über unsere Idiotenwitze

(Erfolgsfrau zu Anonymer)....Mir geht es gut...aber wieso lautet dein Nick...Anonymer?
HA! dachte ich....nicht mit mir!Werde dir doch nicht mein Geheimniss offenbaren
Also legte ich meinen Humor frei,den ich jedesmal anwende wenn die Sache heikel wird!Und einen Zynischen noch dazu.
(Anonymer zu Erfolgsfrau) NA weil ich von den anonymen Alkoholikern
sei!Und überhaupt was denn bitteschön Erfolgsfrau
bedeuten würde!
Ich sah meinen Monitor an und wartete auf eine Antwort,dabei auf die Bürouhr sehn,weil meine Mittagspause verstrich!
NA nun antworte doch.....sagte ich halblaut zu der Schrift die auf meinem Monitor verweilte!
Na dann eben nicht,dachte ich und wollte schon die Verbindung schliessen als die Antwort erschien:
Na weil ich Erfolg bei Männern hab,kam die Antwort zurück!Genauso blöd wie diemeinige!

Ich dachte an Sabine...und stellte mir ne kleine Göre vor die nursodrauflos irgendwas hintippelt damit so einer wie ich,ausgehungert nach Komminikation oder Sexgeschwafel darauf reinfallen soll.
Sorry sagte ich...aber mit so einer Frau hab ich nix am Hut!
Sorry sagte die andere...aber mit so nem Mann hab ich auch nix am Hut
Da hätte ich die Internetverbindung schliessen sollen....aber NEIN
Thomas Holger musste ja wieder beweisen dass man ihn nicht so leicht veräppeln konnte,und eine Portion Neugierde dazu...schon war das Gericht fertig zum Verzehr.
Kurz vor 13.Uhr hatte ich dann in Erfahrung gebracht,dass die Erfolgsfrau Ulrike hiess,38 war,2 Söhne und Mann dazu hatte!
Fast jeden Tag verweilte ich so in meiner Mittagspause hinterm Monitor.
Doch als Helmut mich plötzlich Thom-Chat nannte,hielt ich Einhalt denn aus der Neugierde am Anfang wurde plötzlich Interresse!
Und sollte ich auch als Thorike umherziehn und die Welt unsicher machen so dass alle flüstern:
Wie geht die Sache Thorike voran?

Hmm?Dachte ich...Angela is heute aber lang weg!Der Supermarkt wird wohl wieder überfüllt sein!!
Das Wasser schwappte wieder über mich und so wie das klare Wasser vor meinen geöffneten Augen sah ich wieder das Gesicht
von Ulrike vor mir auftauchen,so wie ich sie das erstemal sah!

Draussen fielen langsam die Blätter von den Bäumen,nächsten Samstag würden die Uhren wieder gedreht werden!Winterzeit!
Was so nervend war! Denn im Gegensatz zu anderen brauchte ich immer ein paar Tage mich daran zugewöhnen!
Wir trafen uns auf dem HANSENPLATZ.Eine zierliche 38jährige....sagte ich zu mir als sie mir zuwinkte.
Kurzes blondes Haar..braune Augen..kleiner Mund..fast dieselbe Grösse wie ich!Mag Frauen die meine Grösse haben,so um die 1,75 und dehnen ich in die Augen sehn kann!
Angela ist ein Kopf kleiner! Nicht besonnders klein...halt nur einen Kopf kleiner!
Es war der Indiansummer,wie es bei den Indianern heisst.Mittags schien die Sonne, doch merkte man schon das Annahen des Herbstes mit seinen kühlen Temperaturen!
Ja es war kühl!

JA ES IST KüHL!!!

Das Fenster das wegen des Dunstes geöffnet war hatte sich ganz geöffnet.
Puh..sagte ich zumir als ich den Kopf aus dem Wasser hob!
Und sprang aus dem Wasser zum Fenster hin es zuschliessen,daraufhin mein Blick den Spiegel streifte und ich mich nackt sah,und den Bauchsatz!Denn Bauch war ja raus in der Badewanne!
Ach!sagte ich zumir als ich wieder in die Wanne stieg!Jetzt bleibt der Bauch raus!Dann kaufe ich mir halt eine andere Hose!
Lachend, sagte ich zumir selbst....NA das kommt dir doch bekannt vor, diese Entscheidung!!

Ach wie gut das tut das heisse Wasser! Heute mach ich es mir so richtig gemütlich in der Wanne!
Eigentlich wollte ich mich 40 zuwerden, entziehn!
Also Kopf wieder rein ins Wasser,wie Strausskopf in den Sand!
Damals, schritt ich noch hochragend mit erhobenem Kopfes auf diese Frau, die ich eigentlich nur aus einem Chatgespräch kannte zu.
Wer war sie denn?Was wusste ich denn über sie!Im Grunde genommen reingarnichts!

Es wahr als würde ich neugeboren werden,als würde Alles einen neuen Anfang bekommen,alles bekam eine Bedeutung,
als ich sie das erstemal küsste.
Ach Thomas....Herbert versteht mich nicht...da bist du ganz anders!
Nein,das ist nur so eine Meinung von dir!
Ich bin dochnicht viel anders als Herbert!
Doch doch..er sieht nur durch mich...als wenn ich Glas wäre! nach 20Ehejahren sei es doch normal dass eine gewohnheit
eingetreten wäre.sagte er zumir als ich ihn darauf ansprach!
Ich dachte an Angela,....ist bei uns auch gewohnheit eingetreten?
Hatte sie sich geändert über die Jahre hinweg?
Hatten wir uns doch vielleicht entfremdet?
Manchmal dachte ich dass es so sei! Klar,hatte Herbert recht wenn er behauptete,dass Gewohnheit und Alltag nach Jahren des Zusammenlebens eintritt!
Da sieht man(n) nicht mehr so oft hin wenn die Frau sich schönmacht wenn mann mal einen Theaterabend besucht.
Man(n) zappt sich abends duch die fernsehkanäle,während die Frau liest oder in der Küche rumort.
Ab und zu sagt man(n)...Ich liebe dich.

Wie steht es denn um dich und Angela?
WAS?
Hörst du mir überhaupt zu Thomas?
Ja ja
Hat aber nicht den Anschein!
Doch doch,sagte ich leugend,denn ihre Worte verhallten klanglos in meinem Kopf.
Ich endecke wieder die Schönheit einer Blume,in deiner Gegenwar: sagte ich mal zu Ulrike

Mit dem Kinn auf meinen Händen verschrenckt auf dem Wannenrand sah ich zum Fenster raus und schaute dem Hin und her der Blätter zu wie sie sich im Wind bewegten.
Die Schönheit einer Blume......sagte ich zu mir!Langsam sagte ich diese Worte,dabei in Gedanken schwirren an jene Momente mit Ulrike!
Wenn Liebe blind macht....sagte Helmut zumir inder DIETSA affäre!
Mich machte sie nicht blind...nur verwirrend!
So ist das!Es ist wie Verliebtsein.
Die Welt gehört einem!Man(n) ist der König der Welt!
Lustig....den Satz hab ich aus dem Film TITANIC!
Ach war der gut!
Ich wusste nicht mehr ein noch aus! was sollte ich tun? Von neuem anfangen mit einer neuen Liebe?

JA das ist es!
JA!!! Jetzt verstehe ich dich Dieter!
JA ich werde auch kellnern!
JA ich werde auch eine Alkoholtherapie vollziehen!!!!.......................?
Was redete ich denn da????

Ich wusste doch was ich wollte!! Ja ich schrie es förmlich raus!!!
Drinnen im Unterbewusstsein war es verankert!!!
Ich suchte sie!!! ICH SUCHTE SIE SO SEHR!
Ich würde mein Leben nur noch mit ihr beeenden wollen!
Es würde und wird nur die eine geben!
Ich wusste es immer...und es würde immer dieselbe sein, egal wie und wie oft die Gesichter sich wechseln würden
Meine Liebe gehört dir!
ANGELA!!!schrie ich
WAAAAS????
Ulrike sah mich an als wenn ich ein Psychopath sei der ausgebrochen ist und sie als Geisel in ihrem Wagen hielt.
Ich hörte nur noch das Prasseln des Regens das unaufhörlich gegen die Windschutzscheibe schlug.
WAS hast grad gesagt?
Ich sah sie an,und indem selben Moment dachte ich:Was hast du hier zusuchen, und sagte zugleich!
Es tut mir leid Ulrike.......aber ich liebe meine Frau!
RUMPS!
Der Schlag auf die Wange war noch härter als der Regen der mich durchnässte als ich den Parkplatz überquerte.....RUMPS
Ich schrak auf! Hatte sie wieder zugeschlagen?
Ich fror!
ICH.........
Das Geräusch der zugeschlagenen Tür riss mich aus meiner Gedankenwelt.

Das Wasser war inzwischen kalt geworden.Unten hörte ich wie Angela fluchte!
Du kannst dir nicht vorstellen wie die Leute sich anstellen wenn Feiertage vor der Tür stehn!
Der Supermarkt war voll bis zum Bersten!
Hab Zahnseife vergessen Thomas.
Macht nix, rief ich ihr zu und grinste breit
Zwei Seelen,ein Gedanke!


Ich liess das Wasser auslaufen..........und sah Ulrike zu wie sie entschwand.
Ich trocknete mich ab und zog mich langsam an
Schaute in den Spiegel und sah ein frisches junges(fast jung) neues Gesicht das mich anlächelte,
als hätte es nur darauf gewartet mir sagen zu können:
HALLO Thomas,Herzlichen Glückwunsch zu deinem 40.Geburtstag
Griff nach meiner Uhr die auf dem Waschbeckensims lag.
Was?
Schon Mittag!
Jetzt aber fix...Drehte mich nochmal um,betrachtete die Badewanne die mir sogut zum Entspannen diente
und lachte innerlich
Ja Thomas....wirst du heut abend wenn alle versammelt sind und mir zurufen werden:
Los Thomas..sag ein paar Worte zum 40sten, sagen:

Also Leute.....eigentlich ist es so!
Meine Couch war ein wenig nass und mein Therapeut war angeschlagen von den paar Bieren zuviel von
gestern.Dachte an die Tränensäcke!
Aber bin zu der Erkenntniss gekommen,dass mein Leben bisher wunderbar verlaufen ist und ich mich
freue nochmal solange zuleben,und ich es kaum erwarten kann 50 zuwerden.
3Stunden vor 50,wird mein Badezimmer dann wieder zu meinem persönlichem Therapeuten werden.
Ich überlegte kurz......NEIN
Ich werde sagen...Es ist wunderbar mit euch allen hier zusammen meinen neuen Lebensabschnitt feieren
zukönnen und wünsche mir nichts sehnliches dass noch viele lange Jahre folgen werden!
Denn was kann ein Mann sich sich noch mehr wünschen als die Geborgenheit seiner Frau und Familie geniessen zukönnen!

Ja sagte ich zu meinem Spiegelbild....Das hast du nicht erwartet!Diese Erkenntnis von der Einfachheit des Lebens eines Mannes.
Und überhaupt....... Als ich mich von oben bis unten betrachtete:
Siehst ja noch toll aus für dein Alter,und der Bauch,Ja,das Hemd drückte ein wenig,Aber befreiend
ist es trotzdem.
Schliesslich, vom Baucheinhalten bekommt man wegen der Anstrengung doch nur Falten ins Gesicht




ALs ich die Treppe runterging sah ich wie Angela frohgelaunt inder Küche den Kaffee ausschenkte.

Na Thomas,unser Frühstück war wohl nix!jetzt können wir ja schon zumittag essen lachte sie dabei!
Ja,sagte ich....die Zeit war uns wohl weggeflogen!
NA macht nix....heut abend wird das Haus voll sein!All unsere Freunde und Familie wird zugegen sein.Da werden wir noch
genug zuessen bekommen!
JO! Und sah meinen Bauch an! Und du, dachte ich, wirst raus bleiben! Denn ich brauche mich nicht mehr zu verstecken
Brauche keine Regeln mehr zu befolgen..
Denn ich bin 40 geworden und fühlte mich freier denn je.

Thomas Holger ist erwachsen geworden!

JA Thomas, dein Bauch hatt mich noch immer zum kuscheln bewegt:sagte Angela mir dabei zuzusehn wie ich meinen Bauchsatz
betrachtete!

Ich lächelte als sie mir zum 40sten beglückwünschte und sah sie an, so verliebt wie am ersten Tag als wir uns kennenlernten.

Sie küsste mich und sagte:.......MANN WIRD ERWACHSEN









































Kommentare jeder Art willkommen!Roland Reichmann, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Roland Reichmann).
Der Beitrag wurde von Roland Reichmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.09.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Roland Reichmann als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Botschaft von Sherlan 1. Das Geheimnis des blauen Opals von Arno E. Corvis



Im Spannungsfeld zwischen Staatsgewalt, Dämonenmagie, kometenhaftem Aufstieg und jähem Absturz suchen zwei junge Menschen ihr wahres, innerstes Wesen zu erkennen und ihre Freiheit zu erringen. Als Leser sind alle angesprochen, die Spannung, Dramatik, Schönheit, große Gefühle und Geheimnisse von jenseits der Schwelle erleben wollen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Romane" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Roland Reichmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Errinnerungen von Roland Reichmann (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
1a Kundendienst von Reinhard Schanzer (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen