Roland Spewak

Der Tag an dem sich alles veränderte

"Lebwohl, Spoki." Ich legte sein rotes Halsband auf den frisch aufgeschütteten Hügel. "Warst mein bester Freund." Dicht dahinter stand ein verwittertes Holzkreuz und ver-suchte das Grab vor dem langen Schatten des stillgelegten Bahndammes zu schützen. Die Jahreszeiten hatten die In-schrift ausradiert. Weich wehte der Wind durch die nahe gelegene Sommerlinde und streichelte ihren Duft sanft aus den gelbgrünen Blüten. Unter dem wolkenklaren Himmel schwebte lautlos ein Mäusebussard.
Hier traf ich zum ersten Mal diesen zierlichen, keiner Rasse und Farbe zugehörigen Hund. Seinen schwarzen, le-bendigen Knopfaugen und den spitzen Ohren konnte keiner widerstehen.
Mit dem Abitur in der Tasche jobbte, ich mich über den Sommer. Ich wollte unter allen Umständen Philosophie stu-dieren, meine Mutter jedoch war dagegen.
"Phillip soll einen Beruf lernen", zwei Oktaven höher und ihre Stimme hätte ein Glas zerspringen lassen. "Der soll später das Haus übernehmen."
"Punkt!"
Immer, wenn Mutter diesen energischen Punkt vor das Haus setzte, verzog sich mein Vater resigniert zwischen seine Rosenbüsche und baute eine Wand zynisch bitterer Ausdüns-tung um sich auf. An solchen Tagen verdrückte ich mich durch die Hintertür und wanderte durch das kleine Misch-wäldchen zu der angrenzenden Wiese am Fuße des Bahndamms. Im Radio hatten sie für den Abend Gewitter vorhergesagt; mir war es egal, ich wollte nur raus aus diesem kranken, gegenständlichen Dunst.
Verspielte Sonnenstrahlen und der sanfte Wind zauberten ein glitzerndes Muster in den Wald.
Der Wald trat zurück. Plötzlich schoss mir ein kleiner Promenadenmischling vor die Beine. Er jaulte erbärmlich; mit seinen Vorderpfoten kratze er an meinen Turnschuhen, sprang ein Stück vor mir her, lief wieder auf mich zu und zerrte mit seinen winzigen Zähnen an den Schnürsenkeln, als wolle er mir etwas Wichtiges zeigen. Halb verwundert lief ich lachend hinter her. Am Hang des Bahndamms schien jemand ein Bündel alter Lumpen weggeworfen zu haben.
"Haste mal 'ne Kimme?" Sprang eine drogenumnebelte Stimme daraus hervor. Ein Mann unbestimmten Alters stützte sich torkelnd auf. Der zerschlissene Lodenmantel besaß die graue Farbe eines Novemberregens, und aus den derben Stiefeln starrten schmutzig braune Wollsocken. Ich hatte den Fremden hier noch nie gesehen, ein harmloser Tippel-bruder entschied ich. Rotbrauner Lehm klebt seine grauen Haare an die Stirn. Die Bartstoppeln erinnerten mich an den rostigen Korkenzieher meines Vaters.
Misstrauisch, beinahe ängstlich, schaute der Mann mich mit stumpfen Augen, aus denen jedes Interesse verschwun-den war, an. Aus der verkrusteten Hand starrte eine halb volle Flasche billigen Gins.
"Ich rauche nicht!", sagte ich heftiger als ich wollte und steckte die Zigaretten heimlich etwas tiefer in die Hosentasche.
Lange sagten wir beide nichts; ich wollte mich gerade verärgert abwenden, da entblößte er das Zahnfleisch und zwischen den gelben Zähnen befreite sich derselbe zynisch bittere Gestank, den ich bei meinem Vater so sehr verab-scheute.
"Sie haben sich wohl verlaufen?", versuchte ich streng zu klingen.
"Geht dich gar nichts an." Der kleine Hund duckte sich verschreckt ins Gras, beäugte mich hilfesuchend und kroch dann langsam auf mich zu. Seine schwarzen Knopfaugen bet-telten mich an, ihn zu befreien.
"Ich wohn' hier!" Er lächelte mit dem Mund, doch die Fur-chen seines ausgezehrten Gesichts drückten einen uner-gründlichen, sarkastischen Humor aus. Die Stimme hatte irgendwann einmal das Leben verloren. Er wollte die Fla-sche ansetzen, seine Hände zitterten jedoch wie Weber-schiffchen, die Flasche entfiel ihm und klirrte gegen ei-nen Kalkstein, der verloren am Abhang des Bahndamms da-lag. Angsterfüllt tastete der Obdachlose mit seinen Hän-den umher. Auf seinen verkrusteten Händen gediehen Schwielen wie Waldpilze aus dem Moos. Sie zitterten, als er sie beinahe zärtlich wie eine verloren geglaubte Puppe aufhob und sich an die Brust drückte, um sie dann vampir-gleich auf die gelben Zähne zu drücken. Bitteres Wasser lief zwischen den Bartstoppeln auf das Kinn hinunter. Ein Seufzer gequälter Erleichterung entrang sich seiner Brust, als er die Flasche absetzte; in den Augen regte sich ein Hauch von Leben.
Die Hand blieb ruhig, als er mir den Fusel zustreckte. "Trink, das hilft!"
"Ich trinke nicht", sagte ich angewidert, "es zerstört."
Unter dem Horizont kündete Wetterleuchten das bevorste-hende Unwetter an.
"Ich bin gegangen." Der Obdachlose schien mich vergessen zu haben. Der Hauch von Leben in ihm hatte sich schon wieder verflüchtigt. "Die Tür habe ich zugemacht, keiner hat es bemerkt", der Mundwinkel verzog sich zu einem Lä-cheln. "Leise hab ich den Schlüssel umgedreht", flüsterte er kaum hörbar, "zweimal und dann in den Gully geworfen." Fieberglänzende Augen starrten mich an. "Ich hab's nicht mehr ausgehalten."
Ich meinte das Metall auf dem Betonboden der Kanalisation aufschlagen zu hören.
"Immer nur das Haus!" Es hörte sich an wie ein Mann, der in einem Eimer voll Schlamm ertrinkt.
"Wir brauchen mehr Geld für das Haus, hat sie gesagt. Wir müssen das Haus vergrößern, hat sie gesagt. Ich brauche Geld, hat sie gesagt. Ich brauche, gesagt hat sie, brau-che...", ein Schwall mir all zu sehr bekannter Ausdüns-tung schwappte mir entgegen. Die leere Ginflasche flog im hohen Bogen auf die rostigen Gleise.
Aus seinem zerschlissenen Mantel schlüpfte eine braune Flasche. Mit dem von Hornhaut überkrusteten Handrücken köpfte er den Metallkorken. Flink, sodass kein Schaum entweichen konnte, knallte er sie auf seine gelben Zähne. Blanke Gier hinderte ihn daran, sie abzusetzen, ehe nicht der bittere Atem den leeren Boden erreichen konnte.
"Und Martin dagelassen", rülpste er, "eingeschlossen in diesen Wahnsinn."
"Dieses verfluchte Haus." Die leere Bierflasche stieg wie eine Lerche in den bedeckten Himmel, blieb sekundenlang in der elektrisierenden Luft schweben und stürzte sich wie ein Habicht auf die Erde.
"Mein Vater sagt immer, ein Haus kann man nicht umarmen." Ein kläglicher Versuch den Obdachlosen zu trösten.
Verzweifelt, als suche er ein lebenswichtiges Medikament, kramte er in seinen löchrigen Taschen.
"Haste ne' Pulle?" Er fiel wieder in die Gassensprache eines Menschen zurück, der sich aufgegeben hatte.
"Mineralwasser", sagte ich. Doch ich glaubte nicht, dass er Mineralwasser brauchte; mein Vater trank auch kein Mi-neralwasser.
"Schnaps", erwiderte der Mann, "oder wenigstens Bier." Seine Hände streckten sich mir wie ein verdurstender ent-gegen.
"Ich will trinken." Am Horizont reckte sich eine blau-schwarze Wolkenwand in den Himmel, "ich muss trinken."
"Ich will nicht trinken", tobte er. Gelbgrüner Speichel lief ihm aus den Mundwinkeln zwischen den Bartstoppeln herunter. Eine Windbö sprang über den Bahndamm. Die Sonne hatte den Kampf gegen das Unwetter verloren. "Mir ist kalt." Das Gesicht war blass und kläglich, er zitterte am ganzen Körper wie Espenlaub.
"Ich kann nicht aufhören zu trinken." Der größte Gaumen-beleidiger wäre ihm in diesem Augenblick wie Mana will-kommen gewesen. Er sprach abgehackt, sein Atem ging stoß-weise. "Ich kann nicht mal mehr aufhören mir in die Hosen zu machen."
Blendend weiße Blitze sprangen über die vorüberziehende Wolkenwand. Donner grollte wie eine herannahende Lokomo-tive. Eine Lerche jubilierte noch einmal leise und ver-steckte sich dann hinter dem Bahndamm liegendem Stoppel-feld. Der kleine Promenadenmischling versteckte sich zit-ternd zwischen meinen Beinen.
"Ein Zug, da pfeift ein Zug", der Mann schnellte, wie von den Toten auferstanden, empor, "es kommt ein Zug mit Mar-tin." Wie ein Bergsteiger kletterte er den verwaisten Bahndamm hinauf und stellte sich Hände schwingend auf zwischen die verrosteten Gleise. Immer schneller rollte der Donner heran.
"Maartin...", das Gesicht des Tippelbruders belebte sich einige Sekunden mit dem Glanz untergegangener Zeiten.
Donner brauste in Salven über uns hinweg.
"Nimm mich mit, Martin", der Mann drehte sich um. Seine weit ausgestreckten Hände zuckten. Der Körper verkrampfte sich, sein Gesicht war schmerzverzerrt, als hätte er glü-hendes Eisen getrunken. Plötzlich schnellte er, wie von einem Faden gezogen, empor und blieb einen Donnerschlag lang zur Salzsäule erstarrt stehen. Zuerst unmerklich, doch dann bebte der ausgezehrte Körper immer heftiger. Zwischen den gelben Zähnen entströmte schubweise gelbgrü-ner, giftiger Schleim. Ein letztes Mal bäumte er sich auf und stürzte wie ein gefällter Baum den Bahndamm hinunter, überschlug sich noch einmal und landete vor meinen Füßen. Seine kümmerlichen Zähne klapperten hörbar, als er mit dem Kinn auf dem verlorenen Kalkstein aufschlug. Aus dem Mund tropfte Blut und vermischte sich mit dem letzten Rest Galle. Die gebrochenen Augen starrten in den Himmel. Blitze zuckten noch einmal darin, als schaue er zu der Hintertür seiner Hölle. Donnergrollen verlor sich in der Ferne. Wolkenfetzen flogen dem Horizont zu. Der Wind hat-te aufgehört zu atmen.
An diesem Tag begann sich unser Leben zu verändern. An-fangs unmerklich. Es war, als würde man eine kalte Dampf-lokomotive anheizen, die dann langsam sich aus dem Bahn-hof schlich, immer schneller werdend in den strahlend blauen Sommer hineinfuhr. Noch einmal schnaufend einen Berg emporklomm um sich dann, oben angekommen, in geball-te Energie zu verwandeln und ihrem angestammten Ziel zu zustreben.
Es vergingen einige Tage, bis ich meinem Vater die Ge-schichte erzählen konnte, und dann auch nur in Bruchstü-cken.
Eine Woche später nahm mich mein Vater bei der Hand; ge-meinsam wanderten wir durch das kleine Mischwäldchen am Rande des alten Bahndamms zu. Schweigend saßen wir auf den rostigen Gleisen. Es war friedlich, als wäre hier niemals etwas geschehen. Ich lächelte, diese Ausdünstung schien immer mehr seine Macht über meinen Vater zu ver-lieren.
"Worüber freust du dich?", fragte mich zärtlich mein Va-ter.
"Es ist schön, neben dir zu sitzen", eine redselige Stil-le umarmte uns.
Plötzlich warf sich ein piepsendes, ausgezehrtes
Bündel vor meine Füße. Die spitzen Ohren wackelten und seine schwarzen Knopfohren bettelten mich an, ihn mitzu-nehmen.
"Ist das der Hund?", fragte mich mein Vater.
"Ja, Papa!"
"So wie du ihn beschrieben hast, sieht er nicht aus."
"Ich möchte ihn behalten."
"Gern."
Erstaunt sah ich zu meinem Vater; "und was ist mit Mut-ter?"
"Das regle ich." Die tiefen Furchen in seinem Gesicht glätteten sich. Mein Vater schien sich in geballte Ener-gie zu verwandeln.
"Wenn du meinst, Papa." Amüsiert verzog ich die Mundwin-kel. Da ich mich inzwischen an der Universität einge-schrieben hatte und demnächst umzog, wollte ich meinem Vater das vermeintliche Erfolgserlebnis nicht rauben.
Ich zog nach Berlin und studierte lustlos einige Semester Philosophie. Unterbrach dann das Studium und versuchte mich als Aushilfskellner. Ich begann mich gerade für Psy-chologie zu interessieren, da riss ein Anruf meiner Mut-ter mich aus meiner Lethargie. "Vater ist tot."
Beinahe das gesamte Dorf stand am Grab. Beileidsbekündi-gungen und Händeschütteln ließ ich teilnahmslos über mich ergehen. Ich wollte nur noch abreisen.
"Steig ein, Phillip." Am anderen Morgen stand Helmut, der alte Revierförster und Vaters bester Freund, vor der Haustür, "ich fahr dich zum Bahnhof."
"Dein Vater lebte gerne hier, er liebte es bei Sonnenauf-gang mit mir ins Revier zu fahren." Der Motor des Jeeps brummte, "ich möchte bald aufhören, doch wer soll meine Arbeit im Wald übernehmen, die jungen Leute ziehen in die Großstadt, und das Dorf hat keinen Nachwuchs.
"Halt an, ich bleibe", rief ich.
Ich liebe die Arbeit in meinem Revier. Durch Wälder und über Wiesen zu streichen. Das Wild hegen und pflegen. Ich liebe es das Haus in Stand zu halten und Vaters Rosenbee-te.
Spoki's frisches Grab verschwand im Schatten des Bahn-damms. Dahinter stand ein kleines Holzkreuz. Ich hatte es einen Monat nach dem Tod des Fremden hier aufgestellt. Zur Erinnerung an einen Menschen, der nicht mehr erfahren durfte, dass sein Leben nicht sinnlos war.
Die verwitterte Inschrift habe ich erneuert.
"Schlaf gut, geliebter Fremder."

Diese Geschichte ist ein Teil meines Lebensweges und ich stehe dazu.
Hinfallen ist keine Schande, nicht wieder aufzustehen ist eine Schande.
Heute, nachdem ich wieder bei mir angekommen bin, sage ich:
"es ist gut, dass es so gekommen ist, was wäre wenn???????????
Roland Spewak, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Roland Spewak).
Der Beitrag wurde von Roland Spewak auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 29.09.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Roland Spewak als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Flügel der Verbindung von Ini Attacheé



Eine Erzählung der Träume und Visionen, der Wiedervereinigung mit dem "Selbst", dem ursprünglichen, liebevollen, ehrfürchtigen Ego.
Ein Blick, voller Symbolik, hinter die Wirren unseres durchorganisierten Alltages, hin zu unseren wirklichen, innigen Wünschen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Roland Spewak

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die kleine Kneipe von Roland Spewak (Humor)
Hochzeitstag von Martina Wiemers (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Wenn die Hoffnung stirbt von Uwe Walter (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen