Farhad Salmanian

Die Lichter

***


Wladimir Galaktionowitsch Korolenko, der herausragende russische Schriftsteller (1853-1921), war ein Zeitgenosse von Lew Tolstoi, Anton Pawlowitsch Tschechow und Maxim Gorki. Sie legten dessen Werken großen Wert bei. Maxim Gorki schrieb einmal über seine Werke:
» Auf jeder Seite seiner Schriften kann man das menschliche weise Lächeln eines großen erfahrenen nachdenklichen Geistes spüren. «
Seine bekanntesten Werke sind: Makars Traum, Der Mörder, und das Getümmel des Waldes

***

Die-Lichter

Vor langer Zeit in einer dunklen Herbstnacht kam es vor, dass ich in einem Boot auf dem trübseligen sibirischen Fluss dahin driftete. Plötzlich leuchtete an der Beugung des Flusses, am Fuß der finsteren Berge ein Licht auf; hell, grell und scheinbar ganz in der Nähe.
»Gott sei Dank! Die Unterkunft, wo wir übernachten können, ist nah.« rief ich fröhlich.
Der Ruderer drehte den Kopf um, blickte über die Schulter das Licht an und ruderte lustlos weiter.
»Sie ist fern! « sagte er.
Ich glaubte es aber nicht. Das Licht kam aus der unbestimmten Dunkelheit heraus und stand noch vor unserem Weg. Der Ruderer aber hatte Recht. Es stellte sich heraus, dass das Licht wirklich in weiter Ferne war.
Die Besonderheit dieser nächtlichen Lichter ist, dass sie die Dunkelheit besiegen, sich einem nähern, aufleuchten, in einem Hoffnung erwecken und einen durch ihre Annährung täuschen. Es scheint so, als könnte der Reisende durch zwei oder drei Ruderschläge am Ziel ankommen, und der Weg würde enden. Dennoch ist der Weg sehr weit.
Wir fuhren lange auf dem Fluss weiter, der schwarz war wie die Nacht. Die Abhänge und Felsen tauchten schwimmend auf, kamen näher und entfernten sich wieder schwimmend und blieben zurück. Es schien, als wären die Lichter ins Unendliche verschwunden. Aber das Licht stand noch immer vor uns, schillerte in verschiedenen Farben und rief uns zu sich. Es war so weit und so nah…
Nun erinnere ich mich oft an diesen dunklen Fluss, über den die Berge ihren Schatten ausbreiteten, und an das helle Licht. Viele Lichter haben mich vorher und nachher durch ihre Annährung getäuscht und enttäuscht, während das Leben doch neben jenen trübseligen Stränden verläuft, und die Lichter in weiter Ferne sind und man immer noch rudern muss. Aber dennoch… Dennoch ist der Lichtschein vor uns! ...

Übersetzt von: Farhad Salmanian
Aus: Erzählung und Literatur, Dschamal Mir-Ssadeghi, Negah Verlag, Teheran 1375, S.127-8

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Farhad Salmanian).
Der Beitrag wurde von Farhad Salmanian auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 29.10.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Farhad Salmanian als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

Aus der Mitte – Gedichte von Hermine Geißler von Hermine Geißler



Die Gedichte beschreiben Momentaufnahmen aus dem Alltagsleben und Traum-und Seelenstimmungen. Sie handeln von den kleinen und großen Lebenswünschen, sind unverkrampft, gegenwartsnah und manchmal voller Ironie. Sie schildern die zwischenmenschlichen Nuancen, die das Leben oft leichter oder schwerer machen und sind eine Hommage an die Natur und die kleinen Freuden des Lebens.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Farhad Salmanian

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Alte von Farhad Salmanian (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Flaumis Entscheidung von Helga Edelsfeld (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Socken von Christiane Mielck-Retzdorff (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen