Lucía M.

Unwissend

Ich habe gelernt.

Habe gelernt, dass im Leben nicht zählt, was du hast. Sondern wen du hast.

Es zählt auch nicht, was du erlebst, sondern wie du es empfindest.
Und doch bist du verantwortlich für das, was du tust. Verantwortung trägst du und musst diese weitertragen, musst weitergehen, auch wenn es dir erscheint, als hättest du die Kraft dazu nicht mehr. Verantwortung für das, was du tust, egal, wie du dich dabei fühlst.

Ich habe gelernt, dass es egal ist, wie sehr du dich um etwas kümmerst. Andere kümmert es nicht. Zwei Menschen richten ihren Blick auf den selben Punkt und sehen trotzdem etwas völlig Unterschiedliches.
Menschen kommen und gehen, dringen in dein Leben ein und verlassen es wieder. Hinterlassen Spuren, die dich zu dem machen, was du zu sein glaubst. Einige gehen, wenige bleiben.

Habe gelernt, dass du niemanden dazu zwingen kannst, dich zu lieben. Alles was du tun kannst, ist jemand zu sein, der geliebt werden kann. Der Rest liegt nicht an dir.
Ich habe gelernt, dass du nicht immer so geliebt werden kannst, wie du es dir wünscht, aber es Menschen gibt, die dich trotzdem mit allem lieben, was sie haben.
Es ist nicht wichtig, wie „gut“ sie sind, denn verletzen können sie dich jederzeit.

Ich habe gelernt, dass die Menschen, von denen du erwartest, getreten zu werden, wenn du bereits am Boden liegt, diejenigen sind, die dir helfen, wieder aufzustehen. Denn wenn du eine Wut verspürst, hast du auch das Recht dazu, wütend zu sein. Wut, die dich stark macht und dich über das, was du willst, im Klaren sein lässt.
Die Kunst dabei liegt darin, zu unterscheiden. Zwischen dem Recht, Wut zu verspüren, und zwischen dem Recht, diese an anderen auszulassen.

Ich habe gelernt, dass es dauert, Vertrauen aufzubauen. Wochen, Monate, Jahre.
Aber nur einen Moment, um dieses zu brechen. Wenige Sekunden, um alles kaputt zu machen.

Ich habe gelernt, dass du verlassen musst. Und dass du geliebte Menschen mit liebenden Worten verlassen sollst. Denn du weißt nicht, ob dieser Moment des Abschiedes deine letzte Erinnerung an diese Menschen bleiben wird.

Ich habe gelernt, dass dein Leben sich durch wenige Augenblicke ändern kann, durch Menschen, die du nicht einmal kennst.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Lucía M.).
Der Beitrag wurde von Lucía M. auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.08.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Lucía M. als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Fange an zu Träumen von Klaus Thomanek



Die CD ist eine Eigenproduktion mit Texten und Melodien, die von Klaus Thomanek selbst verfasst und komponiert wurden. Die Lieder sind eine Reise durch verschiedene Stationen seines Lebens.
Sie laden gleichzeitig ein zum Fröhlich sein, wie auch zum Träumen und Nachdenken.
Alle Texte der im April dieses Jahres erschienenen CD sind in deutscher Sprache und mit sehr harmonischen Melodien untermalt.
Acht neue Lieder sind bereits arrangiert und warten darauf, auf einer neuen CD zu erscheinen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Freundschaft" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Lucía M.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Verloren in einer Realität von Lucía M. (Sucht & Abhängigkeit)
Aus!!! von Tanja Trageser (Freundschaft)
Regen in Posen von Rainer Tiemann (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen