Harry Schloßmacher

GOTT in Zeiten eines MULTIversums

 

Wer ohne Gott auskommen will, glaubt entweder an garnichts oder an eine Schöpfung/Natur, in der aber auch alles aus sich selbst heraus funktioniert. Letzteres wäre wohl im Prinzip (!) vergleichbar (z.B.) mit einem Raumschiff, das alles selbst regelt bzw. geregelt hat - ohne jegliche fremde Hilfe ! :

 

Bau des Raumschiffes - Reparaturen - Kurs bestimmen / Das Raumschiff steuern - Antriebsenergie beschaffen - etc., etc..

 

Selbst bei einem vollautomatischen Raumschiff muß es jemanden gegeben haben, der die Automatik installierte. Bereits bei einem relativ kleinen Raumschiff kann sich also keiner eine totale Selbstentstehung und -regulierung vorstellen! Wieviel unverständlicher ist jener Gedanke dann bei einem riesigen Kosmos bzw. schier unvorstellbaren Multiversum !?!

 

Denke, das Problem das wir haben, liegt irgendwo anders:

(Um beim Beispiel/Bild zu bleiben) Wir kennen das Raumschiff teilweise und seine Antriebskräfte zwar weitgehend - aber finden den Kommandanten nicht!

Ist er noch irgendwo IM Raumschiff oder außerhalb??

 

Übertragen: Wir kennen auch den Kosmos nur teilweise und seine 4 Grundkräfte weitgehend - aber wo ist der Schöpfer? Ist er noch irgendwo IN seinem Universum/Multiversum oder außerhalb??

 

Daß wir ihn (noch) nicht DIREKT "gesichtet" haben, heißt nicht zwangsläufig, daß es ihn nicht gibt ! ! Dies (z.Z.wenigstens) zu behaupten, wäre eine ähnliche Anmaßung wie der bereits im Beitrag "Ein  MULTIVERSUM  stärkt Darwins Evolution-Theorie" von mir erklärte "Terrestrische Größenwahn". Immerhin sind wir - profan gesagt - viele Nummern kleiner als ER ! Dieser Gott (oder auch vielleicht mehrere/viele in einem Multiversum ?? ) eines unfaßbar großen wie extrem komplizierten Universums, "spielt" vergleichsweise in der Champions-League und wir nur in der 1. Kreisklasse ! ! Deshalb kann - pardon - jeder Versuch, uns auch ansatzweise als sein (völliges) Ebenbild darzustellen, nur Geschwafel und Größenwahn sein !

 

Ein ganzes Bündel Gründe gibt es, warum wir bislang nur die Schöpfung und nicht auch den Schöpfer sehen. Mir fallen spontan ein:

 

1) Er agiert in einer Dimension, zu der wir zumindest heute noch keinen Zugang haben.

 

2) Er ist "positioniert" in einem Teil unseres Universums, zu dem wir ebenfalls heutzutage noch keinen Sensoren-Zugang haben.

 

3) Sein "Hauptquartier" zumindest ist in einem ganz anderen Kosmos. Dann bekämen wir ihn wohl nie zu Gesicht (Jetzt die Kontaktmöglichkeiten eines gewissen Jenseits als Ausnahme zu bemühen, wäre hier zu spekulativ - eben Glaubenssache).

Womit ich den religiösen Glauben ansonsten nicht abwerten will, weil viele mit ihm viel besser über die Runden kommen, welche im Leben oft schwierig sind. Es muß dabei nur alles schön friedlich bleiben und darf nicht in mörderischem Fanatismus enden !

 

--------------------------------------

(c) 2009 by Harry Schloßmacher

 

 

 

 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Harry Schloßmacher).
Der Beitrag wurde von Harry Schloßmacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.12.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Harry Schloßmacher

  Harry Schloßmacher als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Sinfonie von Brigitta Firmenich



Der Gedichtband Sinfonie drückt Höhen und Tiefen der Gefühle aus. Es geht um das Leben an sich, um Liebe und Leid, Vertrauen und Schmerz, Leben und Tod. Es sind zumeist besinnliche Texte, in denen man sich sicherlich wiederfinden kann.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Harry Schloßmacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

NurCameras schützen effektiv Gesundheit,Leben+Menschen-Würde! von Harry Schloßmacher (Sonstige)
Pilgerweg...letzte Episode von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Abschied von einer Großstadt. von Ulla Meyer-Gohr (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen