Andreas Rüdig

Der Aquariumbauer

Aquariumbauer befassen sich mit dem Entwurf und der Konstruktion von Aquarien unterschiedlichster Größe und Form. Es können Heimaquarien. Es können aber auch riesige Meerwasseraquarien sein, wie sie beispielsweise in Zoos oder speziellen Ausstellungen verwendet werden. Bei dem Einsatz von verschiedenen Klebetechniken bauen Aquariumbauer das Grundgerüst des Aquariums aus Glas oder Kunststoff. Aquarien müssen große Mengen Wasser aufnehmen können. Die Aquarien müssen daher besonders stabil sein und dicht halten. Je nach Kundenwunsch stellen die Aquarienbauer auch Unterschränke her. Die Aquarienbauer müssen auch dafür sorgen, daß das biologische Gleichgewicht im Aquarium erhalten werden kann. Die Aquarienbauer bauen daher beispielsweise auch Filter, Heizungen und Pumpen ein. Sie konstruieren auch die Aquariumsbeleuchtung.


Der Südamerikanische Steinheilbutt ist eine sehr seltene Fischart. Die wenigen bekannten Exemplare wurden von mir persönlich in Paraguay und Uruguay gefangen. Ist es Prahlerei, wenn ich behaupte, daß ich der erste Biologe bin, der diese bislang völlig unbekannte Fischart zum ersten Mal wissenschaftlich beschrieben hat? Ich habe mir 2 Exemplare zu Hause auf den Seziertisch gelegt und soweit wie möglich seziert, also aufgeschnitten. Viel herausgekommen ist dabei nicht. Hinsichtlich ihres Körperbaus sind es ganz gewöhnliche Fische. Ihrem Geheimnis bin ich bislang noch nicht auf die Spur gekommen.

Worin dieses Geheimnis besteht, fragen Sie? Nun, das will ich Ihnen sagen. Wie der Name schon sagt, können Steinheilbutte Steine heilen, also heilen, kurieren und gesund machen. Sie sind wie Unterwasserärzte. Zuerst fressen sie in Sekundenschnelle kleine Höhlen in den Boden, bevorzugt dann, wenn der Boden aus harten Materialien wie Stein oder Ton besteht. Die Röhren, die zu den Höhlen führen, sind so eng, daß nur die Steinheilbutte hindurch passen. Es ist bislang völlig unbekannt, wie und warum sie diese Höhle bauen, geschweige denn, wozu sie sie brauchen.

Ich habe mir für zu Hause ein ganz spezielles Aquarium bauen lassen. Es bildet die örtlichen Lebensbedingungen aus Südamerika ziemlich genau ab. Inklusive der dazugehörigen Böden. Ich möchte auch herausfinden, wie sie die Höhlen wieder schließen. Angeblich müssen sie den Eingang nur mit ihrer Schwanzflosse berühren.


Hallo, du da, du Mensch an der trockenen Luft.

Huch – wer spricht da?

Ich bin es, dein Südamerikanischer Steinheilbutt.

Aber du bist doch ein Fisch. Wie kannst du sprechen?

Ganz einfach. Weil ich der Häuptling bin. Da muß man auch mit so seltsamen Wesen wie dir reden können. Und außerdem halte ich ja mein Fischmaul über Wasser. Da dringen dann die Schallwellen aus meinem Fischmaul bis an dein Ohr.

Du bist der erste Fisch, den ich kenne, der sprechen kann. Gibt`s noch mehr von deiner Sorte?

Nein, nur mich. Es kann ja schließlich immer nur einen Häuptling geben. Oder?

Als ich den Häuptling fragte, was er von mir wolle, erzählte er mir die Geschichte, warum Südamerikanische Steinheilbutte Höhlen bauen. Sie brauchen die Höhlen, um dort ungestört Sex haben und ungefährdet ihren Nachwuchs unter die Welt, quasi in die Wasserwelt hineinbringen zu können. Die Südamerikanischen Steinheilbutte sind nämlich die einzigen Fische weltweit, die ihren Samen nicht unkontrolliert einfach so in das Wasser abgeben und dann darauf warten, daß sich auf gut Glück und eher zufällig zwei Samen befruchten. Ist das Fischweibchen paarungswillig, lockt sie das Fischmännchen mit seinem Saugnapf an. Das Fischmännchen darf dann mit seinem Saugnapf an ihren Saugnapf andocken und seinen Samen transferieren. Die ganze Prozedur dauert in der Regel nur ein paar Sekunden.

Das Fischweibchen bewahrt ihre Kinder solange in einer speziellen Saugnapfhöhle auf, bis sie eine bestimmte Grüße erreicht haben. Dann gibt sie den Fischnachwuchs an das Wasser ab.

Die Eltern können in den Höhlen nicht nur ungestört Sex haben und Kinder Zeugen. Sie können die Brut dort ach ungestört aufziehen. Sie sind dort nämlich vor Freßfeinden sicher.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.09.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Dich: Gedichte von Walter L. Buder



Es ist ein eigenwilliger und eigenständiger, kleiner aber feiner Gedichtband. Die in „dich“ versammelte Lyrik ist über mehrere Jahre hinweg entstanden. Die rund 100 Texte sind reduziert, in durchgehender Kleinschreibung und sparsam verwendeter Interpunktion ‚gewachsen‘. Sie faszinieren und sind attraktiv in ihrer offenen Form, reimlos, mehr erzählend reflexiv denn lyrisch, gehalten. Dem inhaltlichen Duktus entspricht die gekonnte, formal-grafisch Gestaltung durch Monika Schnitzbauer. Der Umschlag - im händischen Siebdruck produziert, macht jedes einzelne Exemplar von „dich“ zu einem Unikat.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

erotische Literatur von Andreas Rüdig (Sonstige)
Pilgerweg...letzte Episode von Rüdiger Nazar (Sonstige)
DIE GLÜCKSBRINGER von Christine Wolny (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen