Andreas Rüdig

schwul-schwüle Redensarten

Die deutsche Sprache ist reich an Redewendungen und Redensarten. Viele davon sollen auf Bibelstellen basieren. Was nicht weiter schlimm wäre; dann hätten sie ja wahrscheinlich irgendeine historische, religiöse, sprachwissenschaftliche oder literaturwissenschaftliche Bewandnis. Ärgerlich an der ganzen Sache ist vielmehr, daß viele Redensarten und Redewendungen aus dem Zusammenhang gerissen und damit falsch sind.

Nehmen wir nur einmal die Redensart "Perlen vor die Säue werfen". Sie heißt eigentlich "Kronjuwelen Frauen geben" und kommt somit aus dem schwül-schwulen Zusammenhang. "Wir Männer möchten unserer kindererzeugenden Weichteile für uns selbst haben," berichtet Tobias-Ansgar, selbst ein männerbevorzugender Sprachhistoriker. "Um es ganz deutlich zu sagen: Wieso sollen wir Weibchen an unserer Hoden lassen, wenn wir sie selber kratzen können? Ein falsches Wort, ein falscher Blick - und die Frauen entwickeln sich zur Eierquetsche."

Perlen vor die Säue werfen heißt hier sich sinnlos einer Frau hingeben.

Nehmen wir die Redewendung "Morgenstund hat Gold im Mund". Eine solche Redewendung ist lächerlich. Trotz seines Glanzes ist Gold ein wenig nahrhaftes, kaltes, schlecht schmeckendes Metall. Das nimmt man nicht einfach so in den Mund. Und schon gar nicht am frühen Morgen. Das einzige, was ein schwüler Mann in den Mund nimmt, ist das Wasserlaßundsamenweiterleitungsorgan, im Volksmund auch Pimmel und Penis genannt, seines Partners. "Morgenstund hat Gold im Mund" ist lediglich eine allegorische Umschreibung für oralen Sex am Abend.

Nehmen wir die Redewendung "my home is my castle". Sie heißt "Meine Wohnung ist mein Schloß" auf Deutsch. Auch ist eine symbolische Übertragung. Schlösser und Berge haben oft genug eine Folterkammer. Wer ein Schloß in seiner Wohnung hat, hat in der Regel auch mehr zu bieten als ein Türschloß - nämlich eine Möglichkeit zu Sado-Maso-Spielchen. Dies kann auf dem Speicher, im Keller oder in der Gartenlaube sein - Hauptsache, der Partner genießt es.

Nehmen wir die Redewendung "Lieber einen Spaß in der Hand als eine Taube auf dem Dach". Ursprünglich hatte auch sie eine andere Bedeutung. Ursprünglich stammt sie aus dem schwül-schwulen Bereich. Mit dieser Redensart wird angedeutet, daß sich ein erwachsener Mann gerne an Knaben und männlichen Jugendlichen verlustiert. Die Knaben sind die Spatzen, die nicht bevorzugten erwachsenen Männer die Taube. Diese Redensart läßt sich übrigens auch auf Lesben übertragen.

Der Spruch "Der Klügere gibt nach" stammt gleichfalls aus dem Sado-Maso-Bereicht, genauer gesagt aus dem FemDom-Sektor. Dort gibt es dominierende Partner, die "Tops": Und es gibt unterwürfige Partner, die "Bottoms". Mit dem oben genannten Spruch zeigt man an, daß man dominiert werden möchte. Die Regel "rechts vor links" kennen wir aus dem Straßenverkehr. Hier heißt es "oben vor unten".

"Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Kennen Sie dieses Wort? "Wie du mir so ich dir" heißt es auch. "So wie du mich bespringst so gut geht es dir" heißt es bei den Schwuchteln. Der Wald steht für den empfangenden und gleichzeitig auch gebenden Sexualpartner.

"Natürlich ließ sich die Liste unendlich fortsetzen," berichtet Tobias-Ansgar. "Aber vielleicht fallen Ihnen ja noch ein paar Beispiele ein?"

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.06.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Eiskalt erwischt. Hinterhältige Kurzgeschichten von Stefan Hein



Nervenkitzel, überraschende Wendungen und eine anständige Prise schwarzer Humor sind charakteristisch für die vierzehn spannenden Kurzgeschichten in diesem Buch. Ob Krimi, unheimliche Erzählung oder bissige Satire: Nie entwickeln sich die Dinge so wie erwartet. Überall lauern bitterböse Pointen – und erwischen den Leser eiskalt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Skurriles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Männerhaus von Andreas Rüdig (Sonstige)
Das Geständnis eines reuigen Verkehrssünders von Heideli . (Skurriles)
Bennys Weihnachten von Monika Klemmstein (Abschied)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen