Ernst Wetzel

Metapher zum Erwachsenwerden - der Orchideensetzling

Liebes Patenkind G...,

Du bist, wie eine Pflanze, nun 18 Jahre “gereift”.
Begannst als Setzling und bist aus dem Mulchboden einer behüteten Heimpflanze erst einmal im Blumentopf gesprießt.
Bist keinen Stürmen und Wintern ausgesetzt gewesen.
Hast Freiheit gesucht und erschnuppert und bist ins Licht (der Welt) gewachsen.
Hast die Pflege Deiner Familie erhalten, die Dich stets gegossen, gedüngt und Dir auch mal
durch Stütz- und Rankhilfen die Wachstumsrichtung vorgegeben hat,
damit aus dem Trieb strahlende Blüten erwachsen.
Immer mehr erkennen wir das (gottes)schöpferische Produkt mit individueller Blüte,
das weiterhin in seine Freiheit strebt, wobei die Natur einige Störgrößen bereit hält,
wie Frost, Hitze, Sturm, Luftverunreinigungen und evtl. auch mal Milben ...
Aber die Wurzeln werden immer kräftiger, verlangen nach weiterem Raum und der Blumentopf wird allmählich zu eng.
Die Pflanze drängt in die Freiheit mit größeren Wachstumschancen bzw. selbstbestimmter Erweiterung des eigenen Lebenshorizonts.
Der Gesetzgeber billigt Dir diese Freiheit zu; im rechtlichen Sinne mit Vollendung des 18. Lebensjahres.

Bedenke dennoch:

Die Pflanze bleibt so manchen Unwägbarkeiten ausgesetzt, egal wohin sie umgetopft wird oder sich umtopfen lässt.
Da ist es gut zu wissen, Jemand ist da, der bei Sturm den Wind aus den Segeln nimmt, Dich mal wieder gießt
und düngt (evtl. daheim Schutz gewährt), sprich: Dich aus dem Hintergrund seiner Lebenserfahrung berät;
wenn Du es wünscht ... .

Dein Patenonkel

Bild zu Metapher zum Erwachsenwerden - der Orchideensetzling

Nun ist aus einem jungen Setzling eine prächtige Blütenrispe geworden, die weiterer behutsamer Pflege bedarf ... .Ernst Wetzel, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ernst Wetzel).
Der Beitrag wurde von Ernst Wetzel auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.06.2020. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Ernst Wetzel als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Tierisches und mehr: Kurzgeschichten und Gedichte von Elke Abt



Im Laufe vieler Jahre hat eine große Anzahl Tiere ein Zuhause in der Familie der Autorin gefunden. Sie hat viel Lustiges und manchmal auch Trauriges mit ihnen erlebt. In diesem Buch stellt sie einige mit ihren Besonderheiten vor. Neben Tierischem ist auch das Menschliche nicht vergessen worden, das zum Schmunzeln anregt. Flora und Fauna haben sie außerdem zum Verfassen von Gedichten inspiriert, die nicht immer ernst zu nehmen sind. Wer den Humor liebt, für den sind die individuellen Kurzgeschichten und Gedichte genau richtig.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Metaphern" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ernst Wetzel

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Metapher zu einem guten Ehe- und Familienleben von Ernst Wetzel (Metaphern)
Ein Amerikaner in Paris von Rainer Tiemann (Erinnerungen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen