Francois Loeb

WENN UND WANN

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, wäre die neueste Wochengeschichte aus meiner Feder nich lesenswert!:

WENN UND WANN

Yin und Yang, ja, das lernte ich bereits in der Grundschule. Oberlehrer Meier baute seinen Ethik- und Philosophieunterricht auf diesem Prinzip auf. Er versuchte es uns mit einfachen Worten beizubringen. Ich erinnere mich noch beinahe an jedes Wort, da ich nur ‚Bahnhof‘ dabei verstand:

„Yin und Yang bezeichnen „Gegensätze“ in ihrer wechselseitigen Bezogenheit als eine Gesamtheit, einen ewigen Kreislauf. Daher können sie zur Erklärung von Wandlungsvorgängen und Prozessen und zur Darstellung der gegenseitigen Begrenzung und Wiederkehr von Dingen benutzt werden.“

Wobei der Lehrer ‚Yin‘ mit einem extrem gedehnten iiiiiii aussprach und das 'a' von Yang beinahe in die Luftröhre bekam, es sich dann wie Yiiiiiing und Yng anhörte, als habe die Paradiesschlange sich an diesem Buchstaben verschluckt und ihn mit dem langgezogenen iiiiii versucht wieder auszuspucken. Dies dem durch den Vorfall zum Untier mutierten Gewürm aber nicht gelang und das Reptil damit das Zeitliche auf immer gesegnet habe. Die Erbsünde auf ewige Zeiten auch unseren Lehrer fest im Würgegriff in der leider nicht entwürgenden Hand halten würde. 

Meier, der gemäss Zivilstandsbuch Müller heisse, so wurde es in der Schulgerüchteküche, die uns Schüler stets nimmersatt hinterliess, verbreitet. Weshalb wurde nie erläutert, besonders nicht, dass ein gemeiner Name durch einen anderen ebensolchen ersetzt worden sei. So vermutete ich damals, dass dies dem Umstand zu verdanken war, da eine mit so zahlreichen Gemeinheiten der Schülerschaft konfrontierte und diese wiederum ausspuckende Lehrerseele es zum Überleben nicht anders verkraften konnte.

Doch zurück zu Yin und Yang, das mir dann im Leben immer wieder begegnen sollte, mich stets an meine belastete Schulzeit erinnerte.
Zwar habe ich es in WENN UND ABER umgedeutet. Ganz ohne das Wörtchen OHNE, das ich durch MIT ersetzte.
Zu 'MIT WENN UND ABER'.
Denn, nicht wahr, alles ist damit über den Verlauf eines Lebens ausgesagt. Alle Hochs und Tiefs. Jede Windrichtung, die uns ins Hier und Jetzt, ins DANN und WANN, ins GLEICH und WEICH versetzt, versenkt, gar in seltenen Glücksmomenten himmelhoch erhebt.

Wie die Jahre vergingen auch die Erinnerungen an die Schulzeit immer schneller. Yiiing und Yng versanken in der Vergangenheit. Die eigene Lebensphilosophie vertiefte sich. In mir entstand eine neue Sicht.

Mit der Musse des Ruhestands begann ich ein neues Steckenpferd. Zu Hilfe kamen mir mein scharfer Verstand und das von mir entworfene Fantasie-Hirn-Skalpell. Ich begann, Wörter zu sezieren. In ihre Einzelteile zu zerstückeln.

Erkannte mit der neuen Sicht, dass exakt dieses Wort aus einem starren ICH, das sich als Tarnung ein ‚S‘ als Kopfhaube und ein ‚T‘ als Schuh auswählt, alles, was vom Individuum aus gesehen wird, vollkommen der Ich-Sicht unterworfen wird.
Wodurch aus Yin und Yang die philosophische Erkenntnis 'WARUM UND WIESO' geboren wird …
 
Und als Bonus ein weiterer DREISATZROMAN aus meiner Feder:

I N N E H A L T E N
    
EINEN AUGEN 
BLICK ZURÜCK 
EINEN BLICK ZU 
BODEN UM UNSERE 
ZUKUNFT ZU ERPROBEN. 
  
DEN MORGEN NICHT 
VOR DEM ABEND 
LOBEN. 
  
INNEHALTEN 
BEDEUTET DAS 
MORGEN TÄGLICH 
GEMEINSAM NEU UND 
PFLEGLICH ZU ERPROBEN. 

Herzlichst
François Loeb

Spritzig sprudelt die Quelle der Kurzgeschichten AUCH BEI IHREN KONTAKTEN! So einfach geht es indem meine Homepage francois-loeb hingewiesen wird.
Die Kurzgeschichten sind kostenlos + werbefrei und haben garantierten Datenschutz für den Empfänger und sind jederzeit abbestellbar!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Francois Loeb).
Der Beitrag wurde von Francois Loeb auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.06.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Francois Loeb als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Flaschenpost ahoi! - Ein Bodenseekrimi für Kinder von Thurid Neumann



Dieses Buch ist Band 2 zu einer Bodensee-Krimi-Reihe für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Nachdem die zwei Jungs und zwei Mädchen in den Sommerferien ein Jahr zuvor das Geheimnis um ein verschwundenes Testament und den Erben von Schloss Krähenstein aufgedeckt haben, retten sie dieses Jahr ein Mädchen aus den Fängen ihrer Entführer.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Francois Loeb

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

DER VORSCHLAG von Francois Loeb (Leidenschaft)
Mama ...Lupus...autobiographisch... von Rüdiger Nazar (Sonstige)
DER SILBERNE ENGEL von Christine Wolny (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen