Heinz-Walter Hoetter

Was ist eine Kurzgeschichte und welche Merkmale hat sie?

 

 

Eine kurze Zusammenfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Der Begriff Kurzgeschichte ist einer der wohl bekanntesten literarischen Textformen überhaupt. Short Stories ist die US-amerikanische Bezeichnung, die sich mehr oder weniger auch in Deutschland durchgesetzt hat. Besonders nach dem letzten Krieg.

 

Eine Kurzgeschichte ist schnell erzählt, weil der Einstieg direkt ist und sofort ins Geschehen führt. Natürlich sind Kurzgeschichten nicht immer kurz, was auch für einen Teil meiner Geschichten zutrifft. Manche meiner Short Stories füllen nur ein Blatt aus, andere haben drei oder mehr Seiten und manche zählen bis an die 120 Seiten oder mehr.

 

Ich persönlich schere mich einen Teufel darum, einen Text anhand vorgegebener Kriterien zu verfassen. Trotzdem findet man in meinen Texten immer wieder Merkmale, die für eine Kurzgeschichte typisch sind.

 

Eine Kurzgeschichte kann sogar ganz ohne Protagonisten auskommen, wenn man nur Pronomen (Er, Sie usw.) benutzt, was eine gewisse Distanz erzeugt.

 

Das wohl wichtigste Merkmal einer Kurzgeschichte ist, wie der Name schon sagt, die Kürze = Kurzgeschichte, was für die meisten dieser Art von literarischen Texten zutrifft. Derartige Texte kann man sozusagen „in einem Rutsch“ durchlesen.

 

Ein weiteres Merkmal ist der direkte Einstieg, der die Leserin / den Leser unmittelbar in das Handlungsgeschehen einsteigen lässt, sozusagen ohne Vorwarnung bzw. Einführung.

 

Ein weiterer Aspekt ist die verdichtete Darstellung, die kennzeichnend für eine Kurzgeschichte ist.

 

Viele Kurzgeschichten bzw. Themen werden aus der Lebenswelt der Autorin / des Autors aufgegriffen und erzählend skizziert.

 

Es gibt aber auch eine ganze Menge anderer Kurzgeschichten, die sich mit Science-Fiction, Fantasy oder Thriller Themen befassen, die oft sehr spannend sind und nicht selten ein überraschendes Ende haben.

(c)Heinz-Walter Hoetter

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Heinz-Walter Hoetter).
Der Beitrag wurde von Heinz-Walter Hoetter auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 26.06.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Heinz-Walter Hoetter

  Heinz-Walter Hoetter als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Zum Licht - Gedichte und Aphorismen von Huberti Jentsch



Vom Kinderlied

„Hänschen klein ging allein“

bis zu Schillers

„Freude schöner Götterfunken,Tochter aus Elysium“

haben Dichter ihre Gedanken und Gefühle niedergeschrieben und Komponisten die Texte in Töne verwandelt.

Hätten Schiller und Beethoven in ihrem ganzen Leben nur diese zwei Werke erschaffen, die Menschheit hätte sie nie vergessen und immer wieder dankbar dafür verehrt, sind es doch unsterbliche Geschenke aus dem Geiste einer höheren poetischen Welt geboren.

Was ist ein vollkommeneres Kunstwerk, die Rose im Garten oder das Gänseblümchen auf der grünen Frühlingsflur ?

Wer nicht nur mit den irdischen Augen zu sehen versteht, sondern auch mit den geistigen Augen, dem wird die Antwort nicht schwer fallen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Heinz-Walter Hoetter

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Heiwahoe's Weisheiten, dumme und kluge Sprüche - Teil 14 von Heinz-Walter Hoetter (Sonstige)
An mein Blatt Papier von Adalbert Nagele (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Das Herder-Lexikon von Ingrid Drewing (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen