Ingo R. Hesse

Wandlungen

Manchmal erreichen mich noch Nachrichten aus dem Dunstkreis der Clique, mit der ich die schönste Zeit meiner Jugend erlebte. In den letzten Jahren sind es meistens Hiobsbotschaften. Einige sind schon abgetreten. Jünger als ich jetzt bin.

 

Aber ich habe auch mit einigen wenigen, regen Kontakt ohne dass dafür gleich jemand in die Urne steigen müsste.

 

Oft sehe ich dann die Nische vor mir, die in einer unserer Stamm-Lokalitäten unser Lieblingstreffpunkt war. Ein Alkoven-artiger Ort, in dem ein Tisch und eine umlaufende Bank Platz für etwa sechs Leute boten. Was für eine wunderbare Zeit. Gegen den Willen der meisten Eltern, erlebten wir dort, was uns noch lange nicht ahnen ließ, was auf uns zukommen würde.

 

Einer von damals, mein bester Freund ..ist im Moment mit über 70 dabei, die Ernte seiner sehr erfolgreichen Arbeit einzufahren. Ein anderer steht jetzt in einem verzierten Gefäß auf der Fensterbank. Einer reist um die Welt und hält wichtige Vorträge. Eine wurde zunächst Bardame, dann Prostituierte. Eine betreibt ein Restaurant in einem fernen Land. Eine andere hat zu einem ausländischen Soldaten und zu Gott gefunden. Viele haben Kinder. Manche auch Enkel. Und … und noch eine, .. . Und so weiter.

 

Nur bei einem dieser damals so unbeschwert Feiernden, war schon zu der Zeit der künftige Erfolg abzusehen. Weil er der einzige war, der nicht unbeschwert feierte. Solch ein Maß an Disziplin habe ich zu der Zeit bei keinem und keiner anderen wahrgenommen.

 

Wie auch immer, für manche kam es zeitweise zu dem was sie sich erhofft hatten. Doch die meisten dieser Leben haben krasse Wandlungen durchlaufen.

 

Wandlungen heißt übrigens auch eins der zwei Bücher die ich damals gelesen habe. Liv Ullmann, in die ich genau so unsterblich verliebt war, wie ich viele andere, hat es geschrieben. Aber ich kann mich nur noch an eine Szene daraus erinnern.

 

Dafür fallen mir jetzt beim Schreiben viele Szenen wieder ein, die sich in der Nische abspielten.

 

Doch, ..was in der Nische geschah, bleibt in der Nische!

;-)

 

 

 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ingo R. Hesse).
Der Beitrag wurde von Ingo R. Hesse auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.08.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Ingo R. Hesse als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Sehnsuchtsherz von Stefanie Haertel



Der Gedichtband "Sehnsuchtsherz" enthält lyrische Werke in deutsch, englisch und französischer Sprache. Die einzelnen Gedichte handeln zumeist über das wandelbare Wesen und die verschiedenen Gesichter der Liebe, aber auch über den Sinn des Lebens auf stets bildhafte und phantasievolle Weise. Der Band wurde auf der Leipziger Buchmesse 2013 ausgestellt und ist Bestandteil der Deutschen Nationalbibliothek. Er ist alle dennen gewidmet, die an die wahre Liebe glauben oder glauben möchten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Besinnliches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ingo R. Hesse

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Toleranz ist keine Einbahnstraße von Ingo R. Hesse (Wie das Leben so spielt)
Der alte Mann und der Hund von Engelbert Blabsreiter (Besinnliches)
ICH STELLE MIR VOR..... von Christine Wolny (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen