Francois Loeb

SCHUFTEN

Müssen Schufte schuften? Die Antwort in der neuesten Wochengeschichte aus meiner Feder:

SCHUFTEN

„Also, wenn du weiterkommen willst, musst du mehr schuften“, sprach gestreng der Rektor meiner Mittelschule, vor den ich meiner ungenügenden Leistungen wegen zitiert worden war. Das ereignete sich vor 5 Jahren, drei Monaten und 2 ½ Wochen. So genau kann ich das beziffern, denn ich nahm seine Warnung ernst. Mehr als das. Diese belastete fortan mein weiteres Fortkommen.

Fortkommen im wahrsten Sinn des Wortes, denn ich verliess unmittelbar nach diesem Gespräch nicht nur die Schule, nein, auch mein Elternhaus und die Geburtsstadt. Wanderte aus. Wusste zwar damals nicht, wohin. Einzig war mir klar, dass ich zu schuften hatte. Schuften wollte. Zuerst die Strassenbahn. Als weisser Schwarzfahrer. Dann als blinder Passagier, versteckt unter einem Bündel Zeitungen im Postwagen. Zwar prasselten die News samt deren Buchstaben auf mich hinunter, sodass ich dachte, nie mehr in meinem Leben eine Zeitung zu lesen, geschweige denn in die Hand zu nehmen.

Da wehte mir eine Salzbrise in die Nase. Also wusste ich, an meinem ersten Zwischenziel angekommen zu sein. Der Hafenstadt, in der ich auf eine Überfahrt wohin auch immer hoffte.
Und tatsächlich, abends in einer Hafenspelunke kam ein dunkel dreinblickender Mann mit Kapitänsmütze in das Lokal. Goss sich 3 Schnäpse hinter die Binde und sprach mich an. „Siehst aus, als ob du Hilfe brauchst. Bist wohl am Stiften? Was ausgefressen?“ Natürlich verneinte ich. Schwarzfahren konnte ja nicht gefressen werden. Jedenfalls heuerte er mich gegen Kost und Logis auf seinem Seelenverkäufer an, den ich sogleich mit ihm bestieg. Er führte mich unter Deck, wies mir eine Hängematte und einen Spind zu und bemerkte, wenn ich echt schuften würde, bekäme ich ordentlich zu essen, ja sogar Extraportionen, sähe ich doch schmalbrüstig aus. Er wolle einen echten Kerl aus mir machen. Mir Leben einhauchen, denn bisher hätte ich bestimmt nur dahinvegetiert. Holte eine Pulle Schnaps aus der Kombüse, ermunterte mich, einen kräftigen Schluck zu nehmen. Ich hustete, sank sogleich in meine Hängematte und wachte beim ersten Lichtschimmer und heftigen Schaukelbewegungen, die meinem Magen zu schaffen machten, auf. Kaffeegeruch, der aus der Kombüse herüberschwappte, kitzelte meine Nasenhärchen, zwang mich, sogleich mit einem Sprung, wie ich es gewohnt war, aus dem Bett zu hüpfen. Nur lag ich nicht auf meiner heimischen Liege, sondern in einem Hamac. So landete ich auf den extra harten Schiffsplanken, umgeben von hämischem Gelächter einer wilden Schar bunt gekleideter Männer. Mein Versuch, auf die Beine zu gelangen, scheiterte Mal über Mal aufgrund des Seegangs, der einen in meinen Augen wilden Tango tanzte. Erneut ertönte feindliches Lachen, die Männer hielten sich dabei den Bauch und zeigten mit ausgestreckten Fingern auf mich, als sei ich eine Zielscheibe in einem Schützenstand.

Da kam der Kerl von gestern Abend, klatschte in die Hände, schrie: „Schluss mit lustig! An die Arbeit, der Wind frischt auf, wird bald zum Sturm!“ Er kam auf mich zu, packte mich am rechten Arm, befahl mir, den Abwasch des Frühstücks zu erledigen, warnte mich davor, dabei etwas zu zerbrechen. Für jede Scherbe gebe es einen Hieb mit dem Rohrstock. Ich solle mir bei der Arbeit nur vorstellen, in wie viele Scherben eine Tasse zerfallen könnte, damit ich Vorsicht walten liesse.

Machte mich an die Arbeit. Dachte dabei wie befohlen an Scherben, aber auch an das Wort schuften. Kam einerseits zum Schluss, dass jeder, der schuften musste, dies einem Schuft zu verdanken habe, oder aber, um dem Schuften zu entkommen, ein Schuft werden müsse. So war meine Berufskarriere, als wir an fernen Ufern landeten und ich dem Schuftkapitän landwärts entkommen konnte, vorgezeichnet. Schuften wollte ich nicht mein ganzes Leben, wurde zu einem cleveren Schuft.

Ja, bis ich meiner grossen Liebe begegnete. Eine Familie gründete. Und um diese zu ernähren, überzeugt von meiner Liebsten, wieder ehrlich zu schuften begann. Dem Schuft entsagte.
 

Und als Bonus ein weiterer DREISATZROMAN aus meiner Feder:

S C H U F T E N

Bienen schuften  
Um des Honigs Willen 
Grillen schuften für die Töne 
Menschen dann für hohe Löhne. 

Ohne schuften 
Schufte leben 
Von Andrer 
Leben. 

Schuftende Schufte 
Jedoch werden Milliardäre 
Lassen schuften ganze Heere 
Angetrieben durch spitze Speere.  
 

Herzlichst
François Loeb

Nie mehr eine meiner Wochengeschichten verpassen! Die Wochengeschichten  kostenlos und werbefrei jeden Freitag erhalten: Anmelden auf meiner Homepage  Danke!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Francois Loeb).
Der Beitrag wurde von Francois Loeb auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.11.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Francois Loeb als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Abenteuer im Mäuseleum (Kinder 5-9 Jahre) von Elke Abt



Es handelt sich um ein lehrreiches Kinderbuch mit vielen bunten Zeichnungen, passend zu den jeweiligen Geschichten. Das Buch beinhaltet drei Geschichten: eine über Mäuse, die auf dem Dachboden mitten zwischen abgelegtem Spielzeug ein munteres Leben führen und viele Abenteuer bestehen. Ständig müssen sie aufpassen, dass der Hauskater sie nicht erwischt. Die Mäusekinder gehen auch zur Schule, wo man ihnen beibringt, welche Gefahren ihnen z.B. durch ausgelegte Mausefallen drohen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Francois Loeb

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Franzen von Francois Loeb (Leidenschaft)
Pilgerweg...letzte Episode von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Die Traumfrau von Ingrid Drewing (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen