Jürgen Malodisdach

Weihnachtsneugier

Weihnachten........Sylvester

 

 

Immer dasselbe, jedenfalls so die letzten vielen Jahre.

 

Seitdem wir drei Jungs es nicht mehr aushalten konnten ,uns zu vergewissern, wer nun was, gut verpackt unterm Tannenbaum finden konnte. Wenn die Eltern nicht im Hause waren, ging die Sucherei und Schnüffellei los.

Manchmal fanden wir auch etwas. Sehr zu unserem eigenen Schaden. Denn der Überraschungseffekt war natürlich etwas gedämpft. Manchmal auch nicht.

Denn die interne heimliche Aufteilung der gefundenen Sachen, besonders der Spielzeuge, stimmte mitunter nicht mit den An-und Absichten der Eltern überein. So kam es schon vor, daß der Eine etwas anderes bekam, als er dachte.

Naja, wie gesagt, das ist lange her. Und so ist heute die Sorge, wie wir die Zeit vor dem Fest und vor allem dem Nachmittag am 24. verbringen müssen, können, wollen.

Die Kinder sind längst nicht mehr da, haben ihre eigenen Familien und somit ihre eigenen Feiertagsprobleme.

Wir, die Alten ,kümmern uns nur noch darum, die Feiertage gut durchzu organisieren . Es soll ja alles schön werden, wenn sich die Familien zusammen finden.

Das heißt Einkäufe tätigen , Feiertagsbraten vorbereiten. Natürlich Gans, weil die Meisten das so wollen.

Ich zum Beispiel nicht. Einige andere auch nicht.

Dieser Teil wird sich mit einem deftigen Rinderfilet ala Entrecote vergnügen. Das sind die Gewinner, denn ob die Gans gut gelingt und auch noch schmeckt, weiß vorher niemand so genau.

Nur unserem Tobi ist das egal. Er nimmt alles was er kriegen kann. Aber wir passen auf, das die Grenzen eingehalten werden.

Für den kleinen Hund beginnt jetzt sowieso in Kürze eine Leidenszeit. Weihnachten geht ja noch, aber dann kommen die Knallertage. Sylvester und Neujahr. Diese Übergangszeit, eine Zeit der Ängste und anderer Leiden steht ihm bevor.

Fressen wird er wohl kaum noch. Trinken schon. Die Außenspaziergänge werden knapp bemessen sein. Er hat nichts übrig für die Knallerei. Rennt ihr davon. Nur schnell die Blase leeren und wieder ab in die Wohnung. Hier fühlt er sich sicherer, legt sich über unsere Beine, möglichst unter den Tisch.

Er vergißt die Zeit im winterlichen Rumänien nie, wo er gejagt, beschossen, gefangen, geschlagen und sonstwie gequält , eingsperrt und transportiert wurde , mit Fahrzeugen die ihre heulenden Sirenen einsetzten.

Bis wir ihn vor vielen Jahren aus einer Todeszwinger herausholen konnten.

Die Ängste sind in seinem Kopf gespeichert. Wir hoffen, daß die vielen Übungen bei Physiotherapeuten und anderen Tiermedizinern helfen.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Jürgen Malodisdach).
Der Beitrag wurde von Jürgen Malodisdach auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 06.12.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Jürgen Malodisdach als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Zum Licht - Gedichte und Aphorismen von Huberti Jentsch



Vom Kinderlied

„Hänschen klein ging allein“

bis zu Schillers

„Freude schöner Götterfunken,Tochter aus Elysium“

haben Dichter ihre Gedanken und Gefühle niedergeschrieben und Komponisten die Texte in Töne verwandelt.

Hätten Schiller und Beethoven in ihrem ganzen Leben nur diese zwei Werke erschaffen, die Menschheit hätte sie nie vergessen und immer wieder dankbar dafür verehrt, sind es doch unsterbliche Geschenke aus dem Geiste einer höheren poetischen Welt geboren.

Was ist ein vollkommeneres Kunstwerk, die Rose im Garten oder das Gänseblümchen auf der grünen Frühlingsflur ?

Wer nicht nur mit den irdischen Augen zu sehen versteht, sondern auch mit den geistigen Augen, dem wird die Antwort nicht schwer fallen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Kindheit" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Jürgen Malodisdach

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Kalle von Jürgen Malodisdach (Wahre Geschichten)
Schnell wird man ein Ewald von Rainer Tiemann (Kindheit)
Der verbotene Luftballon von Ingrid Drewing (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen