Felicia Rüdig

St. Mariä Himmelfahrt

St. Mariä Himmelfahrt ist eine römisch-katholische Kirche in Geilenkirchen, einem Ort im Rheinland.

Die Kirche steht im Stadtzentrum von Geilenkirchen zwischen der Stadtverwaltung und der ehemaligen Burg, dem heutigen Bischöflichen Gymnasium St. Ursula. Südöstlich der Kirche befindet sich der Ehrenfriedhof.

Die Geschichte von St Mariä Himmelfahrt reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Die erste Kirche wird bei der Weihe eines Altars im Jahre 1247 erwähnt. Ihr schlechter Zustand führt zum Abbruch im Jahr 1487. Eine neue Kirche wird in der Folgezeit errichtet, die im Lauf der Jahre einige bauliche Veränderungen erlebt. Auch diese Kirche wird später dann abgetragen und neu errichtet.Die Grundsteinlegung für diesen Nachfolgebeu erfolgt am 26. August 1822 durch Dokkapitular Martin Wilhelm Fonck. Die Pläne stammen von Johann Peter Cremer, die Bauausführung leitet Johann Baptist Cremer. Der erste Gottesdienst wird dann 1825 im neuen Gebäude gefeiert. Am 15. Juni 1851 wird die Kirche endlich geweiht. Den nächsten Einschnittt bringt der Zweite Weltkrieg. Seine kriegsbedingten Schäden werden bis 1953 behoben. Daß in der Zwischenzeit, also bis heute, zahreliche Reparaturen und Renovierungen erforderlich waren, bespielsweise nach der Brandstiftung im Beichtstuhl 2014, der den Innenraum des Gotteshauses stark in Mitleidenschaft zog, muß wohl nicht extra erwähnt werden.

Im Kirchturm befinden sich Glocken aus den Jahren 1594, 1682 und 1962. Zur Innenausstattung gehören außerdem der Hochaltar aus Holz, Altargemälde aus dem 17. Jahrhundert, mehrere Heiligenfiguren aus Holz, Silberleuchter aus 1852, Weihwasserbecken sowie die Buntverglasung in den Fenstern. Die Wände sind weiß gestrichen, wie übrigens die Heiligenfiguren auch. Es fehlt ein augenfälliger Kreuzweg.

Außerhalb von Veranstaltungen ist leider nur die kleine Eingangshalle für Besucher geöffnet. Schaut man als zufälliger Besucher durch die Glaswände der Eingangshalle in den Gottesdienstraum, gewinnt man allerdings schons einen guten Eindruck vom Aussehen der Kirche.

Vergleicht man die Geilenkirchener Kirche beispielsweise mit der Prachtentfaltung der barocken Dominikanerkirche St. Andreas in Düsseldorf, wirkt St. Mariä Himmelfahrt fast schon ein wenig spröde. Im Stadtzentrum von Geilenkirchen ist St. Mariä Himmelfahrt einer der wenigen, wenn nicht gar der der einzige touristische Höhepunkt.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Felicia Rüdig).
Der Beitrag wurde von Felicia Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 20.02.2024. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Felicia Rüdig als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Einfache Gedichte – deutsch - englisch von Dragos Ionel (Übersetzer Uwe David)



Die "Einfachen Gedichte" sind die Niederschrift von Momentaufnahmen, Impressionen, Gedanken und Erkenntnissen, die nach Dragos Ionels eigener Aussage keine besonderen Absichten verfolgen.
Die Texte kommen ihm einfach in den Sinn, und er wird zum Stift. Viele der Gedichte schrieb er nach der Lektüre von Rabindranath Tagores "Gitanjali" ("Sangesopfer").
Weitere Informationen zu dieser zweiten, leicht überarbeiteten Auflage mit neuen farbigen Abbildungen: http://www.einfache-gedichte.jimdo.com.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Reiseberichte" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Felicia Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Buchbesprechung: Gerhard Krause und die Geistchristen von Felicia Rüdig (Sonstige)
Pilgertour XI. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)
Eine Nacht mehr von Nando Hungerbühler (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen