Horst Radmacher

Länder dieser Erde

Beim 'High Commissioner for Lingual Affairs' der UN-Vollversammlung in New York ging vor einiger Zeit ein Änderungsantrag des Inselstaats Republik Philippinen ein. Die dortige Regierung beantragte, den Ländernamen künftig offiziell mit der Lokal-Präposition in statt auf zu benennen. Als Begründung wurde angegeben, dass dies auch bei den benachbarten Inselstaaten Indonesien und Japan so sei. Die Präposition auf' werte das Land ab und stelle es in der Bedeutung äußerlich gleich mit Inselstaaten, wie die Salomonen, die Seychellen u.a. Kleinstaaten. Bei Staaten wie England oder Irland, beide deutlich kleiner als die Philippinen, benutze niemand die Präposition auf, sondern man spricht hier immer vom Leben in diesen Ländern.

Von dieser Eingabe bei der UNO hatte auch ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung Pinneberg in Schleswig-Holstein erfahren und beantragte nun, die Schreibweise in Bezug auf die Nordseeinsel Helgoland zu ändern. Man sei zwar kein völkerrechtlich unabhängiger Staat, aber der Inselname erfordere es zwingend, ein in zu benutzen, wie es auch beispielsweise bei Ländern wie Swaziland oder Griechenland geschähe. Niemand spräche dort von einem Leben auf Swaziland oder auf Griechenland, von auf England ganz zu schweigen. Da dieser Antrag auf den 1. April datierte, hielt man ihn in New York zunächst für einen Scherz. Ein weiterer Beitrag aus Deutschland unterstrich dann aber die Ernsthaftigkeit der Eingabe. Ein gewisser Sönke S. von der schleswig-holsteinischen Ostseeinsel Fehmarn, nach eigener Auskunft diplomierter Bi-Linguist, bestätigte, nach offizieller Lesart auf und gleichzeitig in Fehmarn zu leben. Auf, weil Fehmarn in der Tat eine Insel sei, auf der er aber in Fehmarn lebe, so der Name der größten Inselgemeinde. Mehr Verwirrung geht nicht.

Diese muntere Diskussion über Länder und ihre Präpositionen blieb natürlich nicht unbemerkt. Die Republik Türkei fühlte sich nun ebenfalls diskriminiert. Zwar benutze niemand eine Lokal-Präposition beim Ländernamen, jedoch den vorangestellten Genus die. So etwas gäbe es nicht einmal bei Zwergstaaten, wie Andorra und San Marino, um nur einige zu nennen. Der Vatikan wäre, wie üblich, eine Ausnahme. Für diese Einlassung gab es Zustimmung von mehreren Staaten, wie dem Jemen, der Slowakei, dem Irak, dem Sudan u.a.. Auf die Stellungnahme des Iraks folgte prompt eine scharfe Note des Nachbarstaates Islamische Republik Iran, mit dem Hinweis, dass es schließlich die Schuld eines Vorgängerregimes des Iraks gewesen wäre, dass die Völker dieser Erde nicht unfallfrei miteinander kommunizieren könnten – die Rede ist hier von Babylon. Das brachte die Republik Mongolei ins Spiel, immerhin unter den größten Staaten der Erde auf Platz 19 und ganz sicher weder Insel- noch Zwergstaat. Aus der Hauptstadt Ulaan Baatar hieß es lapidar, mit dem stets benutzen Genus die vor dem Ländernamen könne man sehr gut leben. Im Übrigen gäbe es auf dieser Erde Wichtigeres zu diskutieren.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Horst Radmacher).
Der Beitrag wurde von Horst Radmacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.03.2024. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Horst Radmacher

  Horst Radmacher als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Hosentaschenfrau: Historisch-biografischer Roman von Helga Eberle



Das kleine Mädchen Katie klettert die drei Stockwerke hoch und schaut erstaunt zu dem großen Küchenfenster hoch. Ihre Mutter schilt sie: Du rennst mir immer weg, man sollte dich anbinden!
Mutter und Kind haben ein gespanntes Verhältnis. Das Mädchen wehrt sich schon früh und will so oft wie möglich weg von daheim. In den Schulferien hat es bei Onkel und Tante Freiheiten, die es zu Hause vermisst. [...]

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Horst Radmacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Traum eines Adligen von Horst Radmacher (Humor)
Kleiner Aufsatz über Karlis Leben von Margit Kvarda (Humor)
einmal Südstadt-Kindergarten und zurück ? von Egbert Schmitt (Geschichten aus der Heimat)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen