Andreas Rüdig

Lovecraft auf Reisen

Lovecraft erfand in seinen Erzählungen Ortschaften, in denen das Wissen über diese übernatürlichen Wesen oder die Verbindung zu ihnen besonders verbreitet ist. Dabei handelt es sich um fiktive neuenglische Kleinstädte und Dörfer wie ArkhamDunwich und Innsmouth. Auch reale Städte wie Lovecrafts Geburtsort Providence sind Schauplatz seiner Geschichten.

Das von Lovecraft beschriebene fiktive Neuengland wird oft als Lovecraft Country (auch: Miskatonic Country; dt. Miskatonic-Region) bezeichnet. Diese Region wird vom Miskatonic, einem ebenfalls fiktiven Fluss, durchflossen, der auch durch die Hauptstadt dieser Region fließt und auch Namensgeber für die Universität dieser Stadt ist. Die Region umfasst im Wesentlichen das Gebiet des realen Massachusetts, aber auch einige andere Regionen Neuenglands. Bei den Beschreibungen der Orte verwendete Lovecraft Analogien zu ihm bekannten Orten Neuenglands, so dass die fiktiven Städte und Orte eine Art realer Dimension erhalten und damit an Glaubwürdigkeit gewinnen. Eine ganze Reihe von Lovecrafts Geschichten spielt in dieser fiktiven Region.

Innsmouth ist eine halb verfallene, scheinbar kaum bewohnte Küstenstadt an der Mündung des Manuxet, die selbst von den Bewohnern Arkhams gemieden wird. Die Einwohner von Innsmouth stehen im Ruf, sich mit (Tiefen) Wesen aus dem Meer eingelassen zu haben und schwarzmagische Praktiken zu betreiben. In besonders schlechtem Ruf stand die Familie Waite (Ephraim und seine Tochter Asenath) sowie die Familie Marsh, die den Kult des Dagon in die Region brachte.

"Ich war noch niemals in New York," sang der deutschstämmige österreichische Sänger Udo Jürgens.

"Ich war noch niemans in Innsmouth," behauptet der bekannte und berühmte H. P. Lovecraft Forscher Alfred-Kasimir Edler und Freier Reichsfürst von Babbelmann - Ystadt. ER würde es aber kennenlernen und in seinen Forschungsberichten für das Niederrheinische Forschungszentrum für Alternativwelten vorstellen.

Also geht Babbelmann in das nächstgelegene Reisebüro zuhause in Mönchengladbacgh. "Tut mir leid, aber ich finde den Ort nicht im System," kriegt er dort von der freundlichen jungen Dame zur Antwort. "Sind Sie sicher, daß es den Ort überhaupt gibt?" - "Ja, natürlich, irgendwo in Amerika, in den Neuenglandstaaten, um genau zu sein. H. P. Lovecraft hat ja darüber geschrieben. " - "Ach so, Lovecraft," schimpft die junge Dame empört. "Und das glauben SIe? Sie wissen doch, daß er fiktive Orte für seine Geschichten erfunden hat. Vielleicht wollen SIe ja auch mal nachArkham?" - "Arkham? Arkham? Davon habe ich ja noch nie gehört," staunt der Alternativweltforscher. Was können SIe mir darüber erzählen und berichten?"

Arkham ist eine alte Stadt an der Ostküste, Hauptschauplatz und Kulisse für einige von Lovecrafts Erzählungen sowie Sitz der Miskatonic-Universität, der wichtigsten öffentlichen Einrichtung von Arkham. Lovecraft platzierte seine erfundene Stadt im Essex County in Massachusetts am Ufer des fiktiven Miskatonic River, einige Stunden Fahrtzeit von Boston entfernt. Arkham wurde im späten 17. Jahrhundert von einigen Freidenkern gegründet, denen die Ortschaften der Umgebung zu streng religiös waren. Seinen Namen erhielt die Stadt möglicherweise vom Namen der Familie Arkham, die mit zu den ersten Einwohnern des Ortes gehörten. Die Stadt wurde Mitte des 18. Jahrhunderts zu einem gut gehenden Seehandelshafen, was den Grundstein für die Gründung der Miskatonic-Universität legte. Allerdings wurde die Stadt von mehreren Katastrophen heimgesucht und 1980 von einer Sturmflut fast gänzlich zerstört.

"Sehr schön," entgegnet Babbelmann. "Dahin möchte ich fahren." Und findet sich im nächsten Augenblick auch schon in einem phantastischen Freizeitpark wieder. Hier sieht alles so aus, wie Lovecraft es in seinen Geschichten beschrieben hat: die Orte, die Lebewesen, die veränderten Naturgesetze.

Eine Sache verwundert ihn dann aber doch: viele Humanoide sind hier zu Besuch, also richtige Menschen, die den Arkham-Freizeitpark gleichfalls kennenlernen möchten. "Warum habe ich noch nie von diesem Freizeitpark gehört, ich, der prominenteste literaturwissenschaftliche Lovecraft-Forscher?" wundert sich Babbelmann. "Weil Sie in einer Phantasiewelt leben," antwortet in diesem Augenblick eine Stimme in seinem Kopf. "Wer spricht denn mit mir? Und das auch noch in meinem Kopf?`" - "Der Leiter der Freizeit- und Forschungseinrichtung. Ich möchte Sie auf diesem Wege zu allen interessanten Vergnügungsstätten führen...."

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.03.2024. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

ESSENZEN von Manfred Wrobel



Mit ihrer Lyrik-Edition "Essenzen" bringen die Autoren ein Buch heraus, deren Texte die Kernaussage ihres Schaffens in Schriftform belegen.

Konzentrierte Auszüge ihrer Textvarianten, die zeitgenössische Gegenwartslyrik darstellen und zum größten Teil noch nicht veröffentlicht wurden.

Diese Präsentation ihrer Werke soll viele Menschen ansprechen und sie hoffen, gerade mit dieser ganz speziell zusammengetragenen Lyrik einen Einblick in ihre „Welten“ zu vermitteln.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Sonnencreme von Andreas Rüdig (Sonstige)
Mama ...Lupus...autobiographisch... von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Der schneeweiße Hase von Christa Astl (Gute Nacht Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen