Francois Loeb

DER GESANG DER LEMUREN

Was Gesang alles bewirken kann, zu erfahren in meiner neuesten Wochengeschichte:

 

DER GESANG DER LEMUREN
Gefiedertes Gezwitscher kündigt das Frühjahr an, bemerkt mein Grossvater an diesem so herrlichen Tag, in dessen Nachtstunden sich Eis über die Wege ausbreitet, Wasserpfützen ihren Zustand von flüssig in fest wandeln. Und tatsächlich vernehme ich erste Amsel-Balzgesänge, die mein Trommelfell ohne jedes störende Trommelgeräusch erfreuen. Doch jetzt erreichen fremde Klänge meine übergross ausgestalteten Ohrmuscheln, die jenen meines Grossvaters nachzueifern versuchen, dies jedoch noch keineswegs erreichen. Töne, die ich noch nie vernahm. Nicht einordnen kann. Auch mein Grossvater kann mir nicht weiterhelfen. Wiegt einzig sein Haupt, darauf eine einsame Haarsträhne, die er, so berichtete er mir, intensiv pflegt, da sie das einzige Stückchen Jugend sei, das ihn an diese herrliche, vergangene Zeit erinnert. Wir stehen beide ratlos da. Als Jünger der technischen Zeit zücke ich mein Super-Smartphone, ein Geschenk des Vaters meines Erzeugers, schalte hintereinander Bart und ChatGPT ein, lasse die fremden Töne in den Beantworter schwieriger Fragen einströmen und erhalte identische Auskünfte, die ich nicht einordnen kann. 'Gesänge der Lemuren', mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen. Befrage meinen Beschützer, an dessen Hand ich laufe, um dabei Erinnerungen an meine Kindheit aufrechtzuerhalten, ob er wisse, was Lemuren seien. Er legt seine Stirn in tiefe Falten, bemerkt, so viel er sich an seine Schulzeit erinnere, sei das eine Affenart. Sie gehörten zur Gruppe der Feuchtnasenprimaten, früher den Halbaffen zugeordnet. Das Taxon umfasst nach heutiger Sichtweise etwa 100 Arten. Lemuren kämen ausschliesslich auf Madagaskar und kleineren Inseln in der Nähe vor. Hinsichtlich Körperform und Lebensweise sind sie eine sehr vielfältige Gruppe. Weshalb wir hier bei unserer Wanderung diesen Gesang so deutlich vernehmen würden, sei ihm schleierhaft. Ob sich wohl ein Loch, ein Durchgang durch die Erdoberfläche bis nach Madagaskar geöffnet habe? Oder eine Lemurengruppe aus einem Zoo oder einem Zirkus in den hiesigen Wald geflohen sei? Er glaube das nicht, denn überleben könnten diese Tiere in unserem Klima keineswegs. Würden erfrieren. Keine Nahrung finden. Schlichtweg könne er mir keine weiterführende Antwort geben, was ihm sehr leidtue. Tief enttäuscht, ja erschüttert, denn ich sehe meinen Grossvater beinahe als allwissend an, lausche ich weiter dem fremden Gesang der Lemuren. Hänge diesem regelrecht nach, denn er bewegt mein Inneres, lässt mein Herz hüpfen, treibt mir Tränen in die Augen. Erschüttert mein ganzes Wesen. Doch auf die Frage, weshalb diese Gesänge hier so unmittelbar hörbar sind, finde ich keine Antwort. Auch mein Grossvater nicht. Ja, bis wir links in der Ebene einen grossen Bahnhof erblicken und der Schall des Lautsprechers uns dank günstigen Windverhältnissen erreicht: »Der INTERKONTINENTAL-DB-ICE aus Antavario ist mit 27 tägiger Verspätung soeben eingetroffen … »

Die neueste Wochengeschichte jeden Donnerstagabend in Deinem Postfach werbefrei und kostenlos erhalten, hier anmelden: <francois-loeb com>

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Francois Loeb).
Der Beitrag wurde von Francois Loeb auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.03.2024. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Francois Loeb als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Ein Bücherwurm bittet zu Tisch von Gerhild Decker



Erfolg beflügelt! Nach den beliebten Büchern "Sinnenflut" und "Streifzug durch den Lebensgarten" können sich die Leser auf Neues von Gerhild Decker freuen. Die Autorin zeigt sich als einfühlsame und aufmerksame Betrachterin der Natur, dem Lebensalltag und dem Tierreich. Bunt und vielseitig, nachdenklich aber auch erfrischend heiter ist die Sprache der Kurzgeschichten und Gedichte. Es ist ein Buch, das immer wieder zu einer Pause zwischendurch einlädt und Stress und Hektik vergessen lässt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Science-Fiction" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Francois Loeb

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

FLIEGENDEHERZEN von Francois Loeb (Romantisches)
RC1. Zerstörer der Erde. Fortsetzung der Trilogie von Werner Gschwandtner (Science-Fiction)
Der Rosenstrauß von Uwe Walter (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen