Andrei Roum

Unser Schicksal

                                             Unser Schicksal  
                                                                                               Andrei Roum


            „Die Einsamkeit der Dinge ist noch schrecklicher“
                                     V.  Rozanov
                

— Meine Liebe, möchtest du, dass ich sage, was ich über das Leben denke, was ich über Menschen denke, die ich kenne, über dich, über diesen Hund?
Du weisst, wie viele Dinge es auf der Welt gibt, und sie sind alle einzigartig. Und jeder hat es verdient, dass zumindest ein Wort über ihn gesagt wird.
Verstehst du das? Sag es. Hast du ein Herz? Genug Herz, um all diese Dinge des Universums anzunehmen und mindestens ein Wort darüber zu sagen?
Gutes? Oder schlechtes. Wer wird mir so viel Kraft  geben? Kann ich irgendjemandem etwas vorenthalten? Kann ich jemanden beleidigen, indem ich schweige?
Weisst du, dass Schweigen wie der Tod ist? Erzählt jemand etwas über dich? Fühlst du dich nicht vergessen, unerwünscht, ungeliebt?  Fängst du nicht sofort an vor Einsamkeit zu weinen?
Aus der Leere, der Sinnlosigkeit deines Lebens, wenn sich niemand an dich erinnert und du allein im gesamten leeren Universum bist? Es gibt überall nur stille Objekte.
Und selbst der Wind berührt deine Wangen nicht, als wollte er dich streicheln und in deiner Einsamkeit trösten. Kosmische Einsamkeit. Raumleere. Da ist keiner.
  Wo ist Gott? Wir haben in der Kirche von ihm gehört. Wo ist er? Lass ihn ein Zeichen geben. Lass dich von ihm mit seiner Huld wärmen. Aber da ist niemand. Alles ist still.
Die Steine ​​schweigen, die Erde schweigt. Alles ist still, still, still. Dies ist ein Fluch des Schweigens, des Vergessens und der Gleichgültigkeit. Warum schweigst Du?
Erkennst du, wie schwierig es ist, über eine Sache, über jemanden zu sprechen und dabei die anderen zu vergessen? Verstehst du, dass dies grausam ist,
dass dies fast die Ermordung der übrigen Schöpfung ist, die in Vergessenheit gerät?
— Liebling, ich habe Angst, dir zu antworten. Was ist, wenn ich etwas Hartes und Beleidigendes sage? Ich würde lieber für den Rest meines Lebens schweigen.
Tiere sind schlauer als wir. Deshalb schweigen sie, um niemanden zu verletzen. Ich werde wie ein Tier. Ich werde meine Liebe zu dir im Stillen zum Ausdruck bringen,
indem ich deine Schuhe putze. Wenn deine Schuhe es mir erlauben. Weil ich sie nicht mit schlechter Schuhcreme beleidigen möchte. Und sie werden schrumpfen,
und große Schuld wird auf mich fallen, dass ich ihr notwendiges Leben ruiniert habe. Sie wollen dienen. Und sie müssen weggeworfen werden und werden weinend im Müll liegen.
Was soll ich tun, mein Lieber? Ich habe Angst davor, grausam, schlampig, unaufmerksam, hart, unfair, unhöflich zu sein.
— Meine Liebe, sei still. Hörst du, schweige, schweige, schweige.
— Ich schweige,  Liebling, ich schweige. Ich schweige. Was ist aber mit der Erinnerung?
— Erinnerung? Das übersteigt unsere Kräfte. Es gibt zu viel, an das man sich erinnern und denken muss. Das Vergessen ist unser Schicksal.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andrei Roum).
Der Beitrag wurde von Andrei Roum auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.03.2024. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andrei Roum als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel von Nina Mallée



Epilepsie – was ist das eigentlich? Gute Frage... denn wie ich immer wieder mit Entsetzen feststellen musste, wussten selbst ein Großteil der von mir und anderen Betroffenen konsultierten Neurologen keine vernünftige Antwort darauf, geschweige denn Allgemeinmediziner jedweder Art und erst recht nicht Otto – Normalverbraucher. Völlig außer Frage steht, dass Epilepsien oft mit geistigen Behinderungen einhergehen, was aber nicht heißt, dass das eine mit dem anderen gleichzusetzen ist. Dieses Buch soll deshalb auch nicht als medizinisches Handbuch dienen, sondern lediglich als ein Beweismittel, dass es auch anders geht, wenn man nur will oder allenfalls eine Art Gebrauchsanleitung für den Umgang mit solchen und ähnlichen Problemen. Es sind, wenn man so will, Geschichten aus dem wahren Leben, die ich hier beschreibe und Konfliktsituationen, für deren Bewältigung sich mal eine mehr, mal eine weniger elegante Lösung findet.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Tragigkömodie" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andrei Roum

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Am Anfang von Andrei Roum (Parabeln)
WA(h)L-FANG im Herbst von Egbert Schmitt (Tragigkömodie)
Disteln im Haar von Martina Wiemers (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen