Burkhard Lerley

Das liebe Trinkgeld...

Das liebe Trinkeld…

 

 

Kennen Sie eigentlich auch dieses lästige Problem mit dem Trinkgeld ? Was gibt man ? Gibt man zu wenig ? Hat man vielleicht sogar euphorisch zu viel gegeben ? Sollte man besser gar nichts geben ? Beleidigt man den „Patron“, wenn man ihm etwas gibt ? Muss ich einem unfreundlichen Kellner auch noch Trinkgeld geben ? Bin ich überhaupt ein Geizhals ? usw…

Diese und ähnliche Fragen quälen mich immer wieder bei jedem Restaurantbesuch oder Hotelaufenthalt. Schließlich will man ja nicht wie der Mann mit dem Igel in der Tasche dastehen, sondern in möglichst guter Erinnerung bleiben, auch, und das ist ja meistens so, wenn man nie wieder zurückkommt. Die Eitelkeit eben…

Bei mir ist es dann so, dass ich immer einen guten und bleibenden Eindruck hinterlassen möchte, aber dass ich dabei auch keinen bleibenden Eindruck auf meinem Konto hinterlassen möchte. Daher habe ich bei meinem letzten Hotelaufenthalt mal einen Trick versucht.

Es war dort so, dass im Restaurantbereich ein Sparschwein aufgestellt war, in das die Gäste bei ihrer Abreise oder auch vorher ein Trinkgeld einwerfen konnten. Also, vorher etwas einwerfen – nein, danke, so blöd bin ich ja nicht. Schließlich soll sich das Personal erst mal mein Trinkgeld verdienen – auch wenn ich nichts gebe ! Nichts zu geben war mir dann aber doch zu peinlich. Was also tun ? Da hatte ich plötzlich eine gute Idee – kurz mit meiner Frau gesprochen – und schon setzte ich sie um ! Ich also, ganz weltmännisch, ging zum Sparschwein, zückte meine Geldbörse (Portemonnaie schreibe ich hier lieber nicht mehr, weil ich die neue Rechtschreibung nicht so ganz beherrsche) und zog einen 5 € - Schein hervor – natürlich so dezent, dass niemand vor allem den Wert erkennen konnte. Meine Frau saß am anderen Ende des Speisesaals. Ich dann, ganz lautstark: Liebling, hast du zufällig noch einen Hunderter ? Ich habe hier nur einen Zweihunderter. Meine Frau, wie abgesprochen, nein, ich habe kein Geld mit. Ich dann wieder lautstark zu ihr: na ja, egal, die Leute hier waren ja so freundlich…. und steckte den Schein (5 €) in das Sparschwein. So weit, so gut. Stolz ging ich wieder zurück an unseren Tisch, in dem schönen Gefühl, dass mich jetzt alle Angestellten lieben würden. Wahrscheinlich haben sie das zu diesem Zeitpunkt auch alle getan – bis dann so ein misstrauischer Kellner, der mir vom ersten Tag an wahnsinnig unsympathisch war, zum Sparschwein ging und es ausleerte.

Erst jetzt fiel mir übrigens auf, dass ich an diesem Abend der einzige Gast war, der etwas eingeworfen hatte…

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Burkhard Lerley).
Der Beitrag wurde von Burkhard Lerley auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.06.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Burkhard Lerley als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Begegnungen - SF Kurzgeschichten von Andree Hoffmeister



Bei den Kurzgeschichten handelt es sich um Episoden zwischen Jägern und Gejagten, aus Erlebnissen zwischen Liebenden, Begegnungen mit dem Tod und dem Unbekannten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Burkhard Lerley

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Meine Haare von Burkhard Lerley (Humor)
Auf ein Wort - Einfache Küchenzeile mit Wortspülen von Siegfried Fischer (Humor)
Vom Harz in die Rocky Mountains von Karl-Heinz Fricke (Geschichten aus der Heimat)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen