Olaf Lüken

Mein Hund Janik

Die meisten Stadthunde sind nutzlose Geschöpfe. Sie müssen nichts bewachen, hüten, führen oder jagen. Im Gegenteil, sie wollen ausgeführt, gefüttert und gestreichelt werden, verdrecken die Wohnung und kosten Geld. Das einzige Angebot der Hunde an die Menschen ist Liebe; sie lassen sich lieben und lieben wieder. Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken als so mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. Hunde halten Herrchen und Frauchen sportlich fit,  gesund und vertreiben deren Einsamkeit. Hunde geben Frauchen auch in gefährlichen Situationen ein gutes Gefühl von Sicherheit und steigern bei anderen Gelegenheiten die Kontaktfreudigkeit. Bei der Auswahl des passenden Begleiters nimmt kaum jemand den Taschenrechner zur Hand, um die laufenden Kosten zu überschlagen. Forscher der Universität Texas sagen, wir wählen Haustiere geeignet zu unserem Charakter: Geselligere Menschen etwa umgeben sich eher mit dem Rudeltier Hund, vorsichtigere Menschen mögen bevorzugt zurückhaltende Katzen. Bei aller Tierliebe erinnere ich daran,  dass  Jahr für Jahr 70.000 treue   Hunde, Katzen und andere Haustiere würde- und rücksichtslos  ausgesetzt  werden, bevorzugt zu Beginn der Sommer -ferien. Immer wenn ich einen hyperaktiven Kläffer begegne, ahne ich, wie es bei Frauchen und Herrchen zu Hause zugeht. Mir ist aber auch  der eine und andere Hundehasser (Canophobe) begegnet. Das sind Menschen, die schon bei der Erwähnung  "Hund" Schaum vor den Mund kriegen. Dabei werden Hunde mit der Bereitschaft geboren, Menschen relevant zu finden. Mein Motto  heißt: "Mein Hund gehört zu mir wie mein Name an der Tür."

Vor einiger Zeit habe ich mir einen feministisch eingestellten Hund mit Migrationshintergrund angeschafft. Er heißt Janik, trägt einen Bart, hat lange Haare und kam  in Polen zur Welt, war von Anfang an freundlich, sanft und gelehrig, mit einem Hang zum Vegetarischen. Er liebt Harzer Roller mehr als Fleisch. Nach einigen Tagen stellte ich fest, dass Janik bissig ist. Erst bekommt Janik Wutanfälle, dann beißt er zu. Mein tierischer Begleiter bevorzugt große, stattliche Männer und Männer in Uniform. Kaum hat er einen dieser Spezies ausgemacht, rastet er aus. Lautes und dominantes Verhalten steigert seine Angriffslust. Uniformen können ihn in einen wahrhaften Blutrausch versetzen. Dabei ist der Hund aus tiefstem Herzen ein Antimilitarist und gegen jede nur denkbare Form hegemonialer Männlichkeit eingestellt. Ein einziges Mal hat Janik eine Frau gebissen, interessanterweise die polnische Zugehfrau meines Nachbarn. Zuerst wollte ich den Hund wieder ins Tierheim bringen, aber ich mag Janik und nehme ihn wie er ist. Welcher Partner ist schon perfekt ? Einige hundert Euro habe ich in mehrere Hundetherapien gesteckt. Janik beißt noch immer, am liebsten in den Unterschenkel. Mein Hundeflüsterer meint: "Er würde halt gern an die Kehle springen, erreicht aber nicht die dafür erforderliche Höhe, deshalb bevorzuge er den Unterschenkel." Ich habe so  einiges über Hunde gelernt und ein wachsames Auge auf Janik geworfen. Der Hund ist immer an der Leine. Nur im Garten auf der Tiefgarage und in den menschenleeren Gegenden am Rotter See darf er frei laufen. Sogar dort trägt er meistens einen Maulkorb. An der Eingangstür meines Schrebergartens habe ich ein Schild angebracht: "Vorsicht bissiger Hund." Ein gutes Gefühl ist das nicht. Eines Tages kam ein stattlicher Herr in den Garten, ohne sich vorher bemerkbar zu machen. Da hat es Janik sogar zum ersten Mal bis zum Oberschenkel geschafft, knapp vorm Schritt. Vielleicht will er gar nicht an die Kehle. Sogleich habe ich die Versicherungssumme für Hunde auf eine Million Euro heraufsetzen lassen. Ich glaube, wenn Janik unseren Bürgermeister oder den Stadtdirektor beißt, müsste die Summe ausreichen. Beißt er eines Tages Roland Kaiser, , bin ich finanziell ruiniert.

Es gibt neuerdings Datenschutz für Hunde. Ich kenne meinen Hund. Wenn er reden könnte, würde er sagen: "Jeder darf wissen, wie ich heiße. Ich bin der Janik. Datenschutz ist mir schnurz. Wenn die Regierung etwas für mich tun will, dann bitte ich um eine Katzensteuer, aus deren Ertrag jedem Hund täglich ein Leckerli zugeteilt wird." (DSGVO 2016/679). Dieser Europäische Datenschutzparagraph gilt auch für Goldfische, Zierquallen und Meerschweinchen.

 

Die Welt ist ein Paradoxon. Wenn ich mit Janik am See spazieren gehe und er einen Maulkorb trägt, werde ich von Spaziergängern und Tierhaltern böse angeschaut und angeranzt. Unisono heißt es: Das arme Tier. Ich stehe da wie ein begossener Pudel, der Tiere quält. Dann folgen Sprüche wie: Ich  respektiere nicht die Autonomie, die Würde, das Karma oder die Bedürfnisse des Hundes. Jeder glaubt, dass ich den Hund böse gemacht habe. Wir sind ein Team. Der böse Mann mit dem Männer hassenden Hund. Sollte ich aber den Maulkorb entfernen, und der feministische, antimilitaristische, vegetarische Janik, beißt alle hegemonialen, großen und lauten Männer, die nicht bei drei auf den Bäumen sind, dann wäre es den Leuten auch wieder nicht recht. Mein Hund hat mir seine Sicht der Dinge geschildert. Ich glaube ihm. Machos sind für mich out. Vielleicht liegt es ausschließlich an mir, und der Hund will mir nur gefallen. Mein Unterbewusstsein kann mit dem Schwanz wedeln und frisst Harzer Roller. Viele Monate geschah nichts. Neulich war ich im Kaufhof und betrachtete ein paar CDs im Regal. Janik war an der Leine. Ein menschlicher Hüne, groß wie Goliath,  stellte sich neben uns, und Janik biss zu. All das geschah in  zwei oder drei Sekunden. Es war mein Fehler, keine Frage. Ein Menschenauflauf war die Folge. Ich log, als ich sagte, dass mein Hund solches nie tun würde. Ich wollte mein Versagen halt vertuschen.

Und wahrlich, ich bin kein guter Mensch, aber auch nicht hegemonial eingestellt, das nun wirklich nicht, sonst hätte mich Janik längst gebissen.


(c) Olaf Lüken (2017)

Erschien im Onlinemagazin von Andrea Lumina (Dez. 2018)

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Olaf Lüken).
Der Beitrag wurde von Olaf Lüken auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 20.11.2017. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Olaf Lüken als Lieblingsautor markieren

Buch von Olaf Lüken:

cover

Die Stunde des Fisches: Plädoyer für eine bedrohte Lebensart von Olaf Lüken



Die Stunde des Fisches ist ein Stundenbuch für die Wasserbewohner und eine Achtsamkeitslektüre für Anglerin und Angler. Der Leitgedanke: Folge dem Fisch sonst folgt er dir. Flüsse und Meere sind stark verseucht und verschmutzt, die Fische fast vollkommen weggeputzt. Ich war so frank und frei, aß Fisch, Plastik, Quecksilber für einen Schuss Omega 3. Tiere haben Emotionen, Gedanken, Sprache, ein Sozialleben und scheinen auch den Tod zu fürchten. Fische sind meine Freunde. Und meine Freunde esse ich nicht. Das Buch enthält zahlreiche Fischgedichte, Witze, Sprüche, Satire und Aphorismen, Kurzgeschichten und wissenschaftliche Beiträge.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Tiergeschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Olaf Lüken

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Gibt es Wege aus der Bankenkrise ? von Olaf Lüken (Gesellschaftskritisches)
Courage von Engelbert Blabsreiter (Tiergeschichten)
Der Rosenstrauß von Uwe Walter (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen