Heinz Säring

Dumme Polizisten?

 

 
Die Polizei ist offenbar schon immer und überall eine beliebte Zielscheibe für Gags und Witze; alle mit dem Grundtenor, die Polizisten seien mit viel Dummheit gesegnet. Das kennt man schon von Charlie Chaplin bis hin zu den köstlichen Szenen der Olsenbande.

Auch in der DDR waren Polizeierwitze sehr im Schwange.

Einen will ich hier kurz erzählen:

Was bedeuten die Sterne auf den Schulterstücken der Polizisten?

Drei Sterne hat einer, der lesen und schreiben kann.
Ein Polizist mit zwei Sternen kann immerhin lesen.
Einen Stern hat einer, der einen kennt, der lesen und schreiben kann.

Nun aber zu der wirklichen Begebenheit:

Es geschah noch zu DDR-Zeiten im damaligen Karl-Marx-Stadt (heute wieder Chemnitz), eingangs der Straße "An der Markthalle", an der Ecke Helmut-Just-Straße (heute wieder Hartmannstraße).

An dieser Ecke befand sich ein Laden, in dem Bäckerei-und Konditoreiwaren angeboten wurden. Ich war glücklicher Besitzer eines PKW Trabant, schimpflicherweise auch "Pappe" genannt. Es war zu einer Zeit, als es auch hier schon schwierig war, eine Parklücke zu finden.
Parkverbot bestand unter anderem an Straßenecken bis zu sounsoviel Meter vom Schnittpunkt der Fahrbahnkanten. Dieser Abstand ist ein paarmal geändert worden. Es können damals 15 Meter gewesen sein.
Da ich nur schnell ein Brot kaufen wollte, stellte ich mein "Auto" an der Ecke ab, ganz eindeutig und ganz bewusst im Parkverbot - es war nicht das erste Mal. Der bewusste Abstand betrug jetzt bei mir vielleicht gerade noch drei Meter.
Es ging auch ganz schnell, in etwa drei Minuten war ich wieder am Fahrzeug und gerade dabei, die Tür aufzuschließen.
Da taucht doch hinter der Gebäudeecke ein Polizeier auf! Er ging die Helmut-Just-Straße entlang. So ein Pech!
Ich muss wohl jetzt in dieser Schrecksekunde ein besonders dummes Gesicht gemacht haben; jedenfalls der Polizist musste darüber lachen. Mir brachte das schon eine kleineErleichterung.

Aber jetzt kommt das Schönste: Mit verschmitztem Gesicht und ohne stehen zu bleiben, droht mir der Polizist mit dem Zeigefinger und sagt:

"Lassen sie sich aber nicht von der Polizei erwischen!" 

Ich habe diese Begebenheit schon öfter erzählt, vor allem dann, wenn mal wieder kräftig über die Polizei hergezogenwurde. Nein! Ein Mensch mit soviel Witz und Humor, wie ich ihn da erlebt habe, ist sehr weit davon entfernt ,ein Dummkopf zu sein.

Ich denke, der Mann hat damit seiner ganzen Zunft einen Dienst erwiesen. Natürlich hat es mir auch sehr gefallen, dass er mich hat straffrei davonkommen lassen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Heinz Säring).
Der Beitrag wurde von Heinz Säring auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.01.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Heinz Säring

  Heinz Säring als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Neue Gedanken zum Leben und Heilen von Dagmar Berg



Artikel über Leben, Krankheit und Gesundung

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (9)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Heinz Säring

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Sensationelle Enthüllungen über die kanad. Entenjagd (Satire) von Heinz Säring (Satire)
"Schlüsselerlebnis" von Christa Astl (Wahre Geschichten)
Kleiner Aufsatz über Karlis Leben von Margit Kvarda (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen