Steffen Kaulitz

Alltagsimpressionen

- Sonnabend, 11.37 Uhr, in einer Einkaufspassage -
Ich sitze auf dem Rand eines Brunnens. Trotz des feuchten, kalten Wetters friere ich nicht. Auch den anderen Leuten scheint diese Kälte nichts auszumachen. Es sind heute sehr viele Leute unterwegs. Wenn ich es mir genau überlege, habe ich schon lange nicht mehr so ein emsiges Treiben hier beobachtet.
Sie wandern umher, ziehen ihre Bahnen, scheinen alle sehr beschäftigt. Sind sie es wirklich? Oder liegt es an den Masken, die sie tragen? Gleichgültige, anonyme Gesichtsausdrücke, starr geradeausblickend laufen Sie, wie auf einer Schiene wandernd als könne sie nichts aufhalten.
Tausende Schritte trommeln auf den nassen Beton, ein furchteinflößendes Konzert. Ein dumpfes Murmeln liegt über der sich endlos bewegenden Masse, banale Gespräche.
Tauben stürzen von ihren Dächern, schlagen mit hundert Flügeln, streiten sich um fallengelassene Brotstücke.
Durch Lautsprecher höre ich einen Mann, der seine Ware preist. "Stromverlängerungskabel heute sehr günstig", Batterien, Rasierapparate, Lichtschalter … es ist wirklich beruhigend zu wissen, daß man in einem Elektrowarengeschäft auch Glühbirnen bekommt!
Straßenlärm durchdringt plötzlich den Moment - ein endloses Rauschen, Hupen, Quietschende Reifen … dann laute Sirenen. Und der Geruch … ein Mix aus Pommes, Dönern, Pizza und Auspuffgasen gewürzt mit süßlich duftenden Parfüm.
Hinter mir oder irgendwo plötzlich ein Kinderlachen, dann 2 oder 3?
Die Masse kreist immer noch um mich herum, was wollen diese vielen Menschen nur hier?
Viele von ihnen werden Dinge kaufen, die sie eigentlich nicht benötigen. Erst die Medien suggerieren uns, daß wir sie brauchen. Slim Fast, orangefarbene Rasierklingen, Handys mit MP3-Player, bedrucktes Toilettenpapier … sehr weich, so weich daß sogar Bären sie benutzen!? … Radios in Topfform oder die, die man an seiner Bratpfanne anbringen kann, Harry Potter - Tassen.
Ich verurteile sie nicht. Ich habe mir kürzlich erst einen GyroTwister gekauft. Ein rundes Ding, zum trainieren der Hand, des Unterarms und des Oberarms. Naja, es ist mehr ein Spielzeug, aber es macht irgendwie Spaß mit dem Ding zu spielen.
Und die Meute zieht weiter.
Dann höre ich, zunächst sehr leise, eine Musik. Ein Straßenkünstler? Er spielt auf seiner Panflöte, nicht perfekt aber sehr schön. Ich lausche den Melodien. Alles um mich herum dringt in den Hintergrund. Die Lieder kommen mir bekannt vor, jedoch kenne ich nicht ihren Titel. Mein Gott, ist das schön! Er spielt mit einer Leidenschaft, die ich hier nicht vermutet hätte. Die Noten scheinen die Masse zu umhüllen, schaffen einen unsichtbaren Nebel, nein eher eine Aura. Was für ein Bild, was für eine absurd faszinierende Vollkommenheit.

Dann wieder diese Sirenen! Ich schaue auf meine Uhr … es ist 12.53 Uhr. Ich lächle! Doch nicht lang, denn die Reize überfluten mich wieder mit einer Kraft, die mich erschaudern läßt.
Und wo ist die Flöte? Ich höre sie nicht mehr. Ich stehe auf, gehe in die Richtung, aus der ich die Musik vermutete. Ich bin dabei sehr vorsichtig, möchte nicht mit dem Konsumzug kollidieren. Ich weiche aus, stoppe, beschleunige und muß wieder ausweichen. Leute vom ADAC und Greenpeace wollen mir ein Gespräch aufzwängen … Jetzt nicht! Ich suche den Musiker! … doch er ist verschwunden, er und seine Melodien.
Ich bin hungrig. Ich werde aber daheim essen, ohne diese Musik halte ich es hier nicht mehr aus. Ich beschließe meinen Aufbruch.

Ich höre noch den Elektromann aus den Lautsprechern, er preist immer noch … diesmal ein Dampfbügeleisen von TEFAL, preisreduziert!
Grinsend und kopfschüttelnd ziehe ich von dannen, mit der Gewißheit, daß ich nicht das letzte Mal auf diesem Brunnenrand gesessen habe. Denn beobachte ich sie, dann beobachte ich mich auch, weil ich Teil dieses menschlichen Stumpfsinns bin. Und vielleicht begegne ich wieder diesen Melodien, die mir diese Realität erträglicher machten.

Ist mein erster Versuch in diesem Style. Ist wirklich passiert.Steffen Kaulitz, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Steffen Kaulitz).
Der Beitrag wurde von Steffen Kaulitz auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.11.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Steffen Kaulitz

  Steffen Kaulitz als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Fallender Schatten von Heiger Ostertag



Eine attraktive Lehrerin einer Stuttgarter Waldorfschule wird zum Mordopfer, aus dem Kollegium könnte es jeder gewesen sein! Jeder? Nun, die Dinge liegen vielleicht doch etwas schwieriger. Denn die Ermittlung der Polizei laufen ins Leere, weitere Morde ereignen sich. Erst zum Ende entwirrt eine Eurythmistin das undurchdringliche Dickicht aus Lügen und Gerüchten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Steffen Kaulitz

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Gefangen von Steffen Kaulitz (Surrealismus)
"Schlüsselerlebnis" von Christa Astl (Wahre Geschichten)
Entspannung pur.... von Rita Bremm-Heffels (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen