Ingeborg Henrichs

Foto

Da lacht mich jemand an, aus einem Foto heraus. Jahrzehntelang habe ich dem keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Es ist meine Vorfahrin, Großmutter, also meine Oma, die immer mal wieder zum Heiligen Antonius in die Dorfkirche ging, vor seiner Statue betete und der dabei auch Gedichte in den Sinn kamen. Einige ihrer kleinen Werke seien so entstanden, wird heute noch gern von ihren, nun auch betagten, Töchtern erzählt.
In meiner Schreibtischschublade, ganz tief hinten, handgeschrieben auf mittlerweile vergilbtem Linienpapier ihres Tagebuches, stehen einige von Omas Gedichten. Über ihre Jugendzeit z.Bsp, Anfang der zwanziger Jahre des letzten Jahrtausend, schön zu lesen und auch zu betrachten. Niedergeschrieben in altdeutscher Schreibschrift, gestochen scharf , fein säuberlich die Linienführung, beinah wie gemalt das Schriftbild, die Tintenfarbe zart verblasst. Auf uns heutige diesen gewissen Charme der Nostalgie ausstrahlend. Ihre Gedichte tragen Titel wie " Lämmchen", " Auf der Schweiz", "Gedanken zur Mitternacht", ein Liebesgedicht für ihren in Kriegsgefangenschaft geratenen Ehemann.
Oma schrieb in Reimform, mehrstrophig und inhaltlich in sich abgeschlossen. Um ihre Schreibschrift  fehlerfrei "entziffern" zu können, ich gebe es zu, diktierte mir meine Mutter die Gedichte ihrer Mutter. So habe ich sie für mich lesbar vorliegen, ganz unspektakulär am computer getippt.
Schräg hinter mir an der Wand, auf mittlerweile leicht verblasstem Foto im Silberrahmen, eingereiht zwischen anderen gerahmten und ungerahmten " Erinnerungsstücken", Bildern und Fotos, die lachende, damals achtzigjährige Geburtstagsjubiliarin, in stolzer, aufrechter Haltung, neben sich einen prachtvollen Blumenstrauß. Sie trägt ein elegantes grünes Kleid, dazu edlen Seidenschal und Perlenkette, die schlichte Knotenfrisur älterer Damen dieser Zeit und eine Brille, die ihr gut steht.
Über dreißig Jahre später sitze ich am computer und hinter mir das Foto meiner Vorfahrin, meiner Oma, die mich anlacht.



 

Bild zu Foto

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ingeborg Henrichs).
Der Beitrag wurde von Ingeborg Henrichs auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 26.02.2019. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Ingeborg Henrichs als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Himmlische Regentropfen (Gedichte) von Gudrun Zydek



Durch Träume und Visionen wurde ich zu einer ganz besonderen und geheimnisvollen Art des Schreibens hingeführt: Dem Inspirierten Schreiben! Eine „innere Stimme“ diktierte, was meine Hand aufschrieb, ohne eine einzige Silbe zu verändern!
Während ich die Inspirierten Schriften meines Buches "Komm, ich zeige dir den Weg!" schrieb, entstanden immer wieder inspiriert auch Gedichte, die ich oftmals deutlich vor mir sah oder hörte, entweder in einer Vision, im Traum oder während der Meditation. Ich habe sie in dem Buch "Himmlische Regentropfen" zusammengefasst.
Meine beiden Bücher geben ungewöhnliche Antworten auf die ewig uralten und doch immer wieder neuen Fragen der Menschen nach ihrem Woher und Wohin, nach dem Sinn des Lebens und seiner zu Grunde liegenden Wahrheit.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ingeborg Henrichs

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

zu grün von Ingeborg Henrichs (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Ein seltsames Erlebnis von Marion Bovenkerk (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Alle deine Freunde... von Carrie Winter (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen