Felicia Rüdig

Fernidoll

Als Fernidol  wird eine literarische Figur bezeichnet, die von einer anderen Figur geliebt wird, obwohl die beiden einander noch nie oder höchstens äußerst flüchtig begegnet sind.[1]

Das Fernidol ist  weitaus mehr als nur eine Person, an der die liebende Figur romantisches bzw. sexuelles Interesse findet. Vielmehr ist es die Repräsentation eines Ideals. Das Fernidol entfacht Liebe, will gesucht werden und kann gefunden werden, weil es – als Idol – von diesem Ideal eine wesenhaft personale Vorstellung bildet.

Die Fernliebe wird stets durch eines der folgenden Ereignisse ausgelöst:

  • die (dann liebende) Figur erhält über die ferne Figur und deren Vorzüge einen mündlichen Bericht
  • die Figur schaut das Fernidol im Traum
  • die Figur erblickt ein Bild, auf dem das Fernidol dargestellt ist
  • die Figur erblickt ein sonstiges Zeichen, das vom Fernidol kündet (in Tristan und Isolde z. B. eine Schwalbe)

Daraufhin gerät die Figur entweder unter einen Liebeszauber oder sie erkennt, dass sie schicksalhaft mit der fernen Figur verbunden ist.

Gibt es das Fernidel wirkliich? FOlgt man der Sekundärliteratur, handelt es sich dabei eher um eine literarisches Stilmittel, das Schriftsteller benutzen, um eine romantische Liebesgeschichte zu konstruieren.

Berühmte Besipeiel dafür sind

  •  
  • Tristan und Isolde
  •  
  • Die Zauberflöte
  •  
  • Herkules und Valiska
  •  
  • Die durchlauchtiste Syrerin Aramena
  •  
  • D9e Asatische Octavia
  •           
  • Römische Octavia

                                      sowie

  • Der Waldbruder.


Sie haben noch nie von diesen Werken klassischen Werken gehört, liebe Leser? Dann haben Sie noch eklatanten Nachholbedarf, nicht wahr?

Bei meinem Freund Jakob ist es ganz anders. E stammt aus den östlichen Weiten Sibiriens, dort, wo die Sonne schon früh am Tage aufgeht und es trotzdem immer bitterkalt ist.

"Ich habe heuet Post bekommen," hat er mir schon vor langer Zeit erzählt. "Meine Brieffreundin hat mir geschrieben." In dem Brief war wohl nicht nur ein beschriebenes Blatt Papier. Sondern wohl auch ein Farbfoto von der besagten Brieffreundin.

Seitdem ist er hin und weg- also frisch verliebt und nicht miehr ansprechbar,

Wo lebt denn Magdalena, die Angebetete?

In Kallegrad.

Kallegrad? Nie gehört - wo liegt das?

in Kallegrad..

                 ...?....

                           ....Oblast Samland,

Also im russisch verwalteten Teil Deutschlands. Das ist doch weit weg. Möchte du sie denn trotzdem mal treffen?

                                                                                                                                                                                    Ja.

                                                                                                                                                                                            Wie kommst du denn da hin?

                                                                                                                                                                                                                                          Mit der Eisenbahn. Mit dem Zug. Weiß ich doch nicht. Ich werden jedenfalls hinfahren!

Den Versuch hat Jakob jedenfalls unternommen. Das weiß ich gernbau. Bis St. Martinsgrad habe ich ihn begleitet und so sichergestellt, daß er die Kriegsgebiete von Mari-Uh und St. Elisabethstadt unbeschadet überquert.

DOch dann muß ihn wohl der Samenkoller überkommen haben. Jakob verließ bei Nacht und Nebel unser Hotel und setzte sich in den nächsten Zug nach Kallegrad. Gekommen ist er jedenfalls nur bis an die russische Grenze. "Zeigen Sie mal die Ausreisegenehmigung."  - "Zeigen Sie doch mal die Einreisegenehmigung nach Kallegrad." - "Die Einladung Ihrer Brieffreundin, wenn ich bitten darf?" So und ähnlich schnauzte ihn der Zollbeamnte an. UNd fragte damit nach Papieren, die Jakob allesamt nicht hatte. Und zur Strafe für einige Tage im Arrest landete. Und dort von seiner Pseudo-Liebe kuriert wurde (weil er sich in einen der weiblichen Drachen von Wachsoldatinnen verliebte.)

Was vielleicht auch gut so ist. Ich habe inzwischen mehrere Videos von seiner früheren Angebeteten in Kallegrad gesehen. Klein, untergewichtig, Raubvogelgesicht - eine richtige Schönheit sieht anders aus. Mit der wäre Jakob wirklich nicht glücklich geworden.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Felicia Rüdig).
Der Beitrag wurde von Felicia Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.06.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Felicia Rüdig als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Sex für Motorradfahrer von Klaus-D. Heid



Warum kann 69 bei 200 gefährlich sein? Was ist der Unterschied zwischen Kawasaki und Kamasutra? Wie kommt man am besten auf 18000 Touren? Was hat ein überfälliger Orgasmus mit kostenlosen Ersatzteilen für eine BMW zu tun? Die Welt der heißen Öfen steckt voller Fragen, auf die Ihnen Klaus-D. Heid und Cartoonistin Regina Vetter amüsant erotische Antworten geben.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Felicia Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Gnadenkirche Duisburg-Wanheimerort von Felicia Rüdig (Reiseberichte)
Pilgerweg...letzte Episode von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Weihnachtliche Vorboten von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen