Meike Schrut

Wenn ein "Engel" antwortet

Ich habe es mir  zur Gewohnheit gemacht, wenn mir ein Film (oder eine Serie) besonders gut gefallen hat, nachzusehen: was tun die Stars sonst noch so?! Andre Luiz hat also im Film "Astral City" einen Begleiter, der ihm kaum von der Seite wich, als habe er Befürchtungen.....
Mittlerweile habe ich nachgesehen: Darsteller des Andre auf Facebook und auf Youtube - woanders folge ich den Schauspielern nicht - und der Engeldarsteller auf Youtube. Man verändert sich mit den Jahren, ist doch natürlich!
Andere Darsteller sind sogar schon gestorben, mögen ihre Körper in Frieden ruhen und was die unsterbliche Seele betrifft...
Was den Film für mich so besonders macht, schnell erklärt: er kommt weitestgehend ohne "Schnick-Schnack" aus, Gewalt ist höchstens am Anfang spürbar, eben durch die bösen Seelen, die dem Andre wsl.bekannt waren?!
"Schnick-Schnack" meine ich all das, was Hollywood so ausmacht: da benötigt es fast immer zuviel Gewalt, da werden Märchen verdreht (Arielle als kleine Meerjungfrau bekommt natürlich ihren Prinzen? Ist es für Kinder so schlimm, wenn man bei der Urfassung von Hans Christian Andersen geblieben wäre? Da löst sich die Meerjungfrau auf und entschwebt, hin zu den Töchtern der Luft, wird zu einem Begleiter der Menschen..) usw.usf.

Sehr sorgfältig suchte man für die Arbeit an "Astral City" oder "Nossolar" oder "Unser Heim" die Stars aus. Wie es in anderen Filmen schon geschah: eine Nebenrolle bleibt eben dann nicht nebensächlich, wenn da mit viel Gefühl gespielt wird. Und ja, Gefühl war viel dabei! Schauspieler mögen sich da evtl.unsicher sein, wie ihr Spiel ankam: laut Kommentaren auf Youtube: super! Die ausländischen Videos zum Thema "Astral City": leider ohne deutsche Untertitel, wäre schön gewesen, da gibt es sicher mehr als einen Interessenten?!

Oder: man spürt förmlich, wie die  Seele des Betreuers -  Begleiter von Andre Luiz - irgendwie genervt ist von der Art des frisch Angekommenen, das Glas Wasser diente ja auch nur dazu, um Andre Luiz klar zu machen:"Alles schön und gut, aber nun lass mich weiter arbeiten?!"
In Deutschland und in anderen Ländern sah oder sieht man gern die schnell heruntergekurbelten "Sandalen"-Filme, wo es viele Römer gibt. Wer hier wen überfällt, wer hier sich wehren muss, ob es immer die richtige Geschichte ist: keine Ahnung. Die DEFA zeigte ja auch vor vielen Jahren ein anderes Bild von den Indianern als es woanders üblich war.

Was wäre nun die richtige Version für ein Leben im Jenseits-Film? Es wird keine richtige und keine falsche geben. Wenn das DANACH nur ungefähr so "abläuft" wie im Film "Astral City" gezeigt wurde, kann man als Mensch wenigstens etwas beruhigter mit dem Thema Tod umgehen, wenigstens um den KINDERN keinen Unsinn bei zu bringen. Motto: wenn der Körper weg ist, ist alles weg! Um den "Rest" geht es doch: die SEELE! Bevor man geboren wurde: wo war da Angst vor dem Leben? Also darf Angst auch nicht da sein, wenn sich die Seele vom Körper entfernt...

Einprägsam war für mich auch die Darstellung des Andre-Luiz-Begleiters von der optischen Ausstrahlung her. Passend für einen römischen Senator? Jedenfalls hätte ich diese Idee..
 
"Glas Wasser" ist nicht nur in den zu warmen Tagen so nötig, auch achte man bitte überall darauf (vor allem, was "kurzweilige" Besuche bei gewissen Stellen betrifft), ein Glas Wasser kann so hilfreich sein, wenn man mit dem Frage-und Antwort-"Spiel" etwas überfordert ist. Ich hätte vor vielen Wochen der noch jungen Frau gern geantwortet:"Normalerweise schreibe ich meine Texte immer selbst!" (wenn die Beamtin das hier evtl.zu lesen bekommt: man möge mir verzeihen, aber das mit dem Wasser passte zu gut..Derzeit bin ich noch vorsichtig mit Texten, also schreibe ich drum herum..)
Durfte ich diesmal nicht tun, war ja eine Befragung von Amts wegen! Ob das im Beamtendeutsch so genau lautet:mir egal! Auf Facebook wird man ja geduzt, woanders kommt das nicht gut..
In Deutschland ist es wsl.auch nicht üblich, das spirituelle Themen begeistert in den Medien aufgenommen werden, da sind andere Länder uns weit vorraus, hat den einen Grund:
Die Kirche hat es wohl nicht so gern, wenn man wenigstens ahnt (!), ab körperlichem Tode wird es ganz sicher weitergehen, Energie kann nicht weg sein, warum sollte sie?! Youtube-Videos helfen da mitunter zu erkennen, was im LEBEN wichtig ist: Vergangenheit da lassen, wo sie hin gehört - Lehren darf man aber ziehen - , Gegenwart genießen (nach Möglichkeit!) und was die Zukunft bringt: wird sich zeigen!
Als wir auf der letzten AIDA-Reise waren und an Land gingen, begeisterten mich mal wieder die Friedhöfe, die ich so oder ähnlich auf Youtube sehen konnte: in England die Weite und woanders eben : das Helle, eher Freundliche, nicht gruselige!
Meiner sehr lieben Nachbarin - aus einem anderen Kulturkreis stammend - erzählte ich von dem Filmerlebnis, und wunderte mich gar nicht, das sie ihn auch gern mehrfach sieht und Fragen hatte. Bin nun zwar kein Kenner der Szene (war es echt eine Art Zwischenwelt, wo der Onkel seine Nichte wiederfindet, weil sie es nicht bis zur Erde schaffte, nicht schaffen konnte?) aber ich denke: das Geistwesen Andre Luiz wird ziemlich am Ende des Films erkannt haben: er ist nie vergessen worden und lebt in der Erinnerung weiter. Wenigstens das wünscht sich doch jeder Mensch?!
Es deutet sich an, das es eine Fortsetzung geben wird, wird hoffentlich ebenso super wie der 1.Film?! Und noch etwas: Xavier, von dem die Vorlage für das Drehbuch stammte, ja, ich fragte auch nach Büchern, die ins Deutsche übersetzt sein könnten, habe noch keine gefunden, aber man ahnt ja, worum es in den Texten geht und welchen Sinn sie haben: das LEBEN ist nur eine Durchreise, irgendwann werden wir im richtigen zu Hause ankommen. Oder?

Ist auch  Dank an den Star, der den Begleiter von Andre Luiz spielte oder, da ich nicht sicher sein kann, das es der Schauspieler selbst ist, der antwortet: Dank all jenen, denen meine Kommentare auf Youtube aufgefallen sind. Habe mich heute riesig gefreut, bin sicher: andere Fans von Filmen mit spirituellem Hintergrund warten auf mehr!


  

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Meike Schrut).
Der Beitrag wurde von Meike Schrut auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.07.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Meike Schrut als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der ganz alltägliche Wahnsinn: Heitere Kurzgeschichten von Sabine Peters



Szenen des Alltags, die einen manchmal an den Rand des Wahnsinns treiben, mal von einer ironischen Seite betrachtet und als lustige Kurzgeschichten verpackt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Meike Schrut

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ist das wirklich so? von Meike Schrut (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
SICHTBARE KÜSSE von Christine Wolny (Sonstige)
Snowstar von Bianca Cranney (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen