Günter Weschke

Warte, warte noch ein Weilchen...



Was wird in unserer Welt nicht überall gewartet und erwartet?
Menschen stehen vor Geschäften, die noch nicht einmal eröffnet wurden.
Nur weil sich dort an der Tür jemand seine Schuhe bindet, glaubt ein Anderer, dass es dort in Kürze etwas besonderes geben wird und stellt sich sofort an.
So entsteht eine Menschen Schlange von beachtlicher Länge.

Ich kann mich noch Erinnern, früher gab es ja die Schlussverkäufe.
Also - Sommer Schluss Verkauf - in Berlin, am Hermannplatz.
Vor dem großen Karstadtgebäude, fanden sich bereits kurz nach sechs Uhr am Morgen, die ersten Menschen ein, meist Frauen.
Die vorn standen, versuchten angestrengt durch die Türscheiben ins Innere zu Blicken, kann man schon was Sehen?

Wenn dann pünktlich um neun Uhr, die großen Türen geöffnet wurden, mussten diejenigen, welche die Türen zu Öffnen hatten, angstvoll zur Seite Springen, um nicht von den Rennenden, kreischenden Weibern, über den Haufen gerannt zu werden.
Um die randvoll gefüllten, großen Verkaufstische, drängten, und schubsten sich die Frauen, rissen anderen, die bereits etwas gefunden hatten, denen das Gefundene aus den Händen, um es selbst zu besitzen.
Man griff auch schon mal in die Haare einer Gegnerin.

Wer dann seine Beute bis zur Kasse bringen konnte, war siegessicher.
Zu Hause stellte man dann fest, man hatte sich um die Falsche Größe geprügelt, es passte alles nicht.
Umtauch im Schluss Verkauf gab es nicht.

Wo stehen denn die Menschen noch an`

Früher, also in den Kriegsjahren, da wurde oft angestellt.
Irgendetwas gab es, aber ob man es brauchen konnte?

In der damaligen DDR, war es an der Tagesordnung, wo sich eine Menschen Schlange gebildet hatte, musste man sich anstellen, egal was es gab. Oft war die Ware schon ausverkauft, bevor man im Geschäft war.

Aber ein Geschäft fällt  mir ein, wo es niemals einen Menschen Andrang gab. Ein Sarggeschäft.
Obwohl ja täglich gestorben wird, gibt es dort keinen Andrang.
Hier wissen auch die Menschen, sich zu benehmen.
Kein herum Geschubse, weil mal einer Probe liegen möchte, kein Kreischen um einen besonderen Sarg, nein, hier kann sich der Mensch plötzlich Benehmen.

Also Augen auf beim Anstellen.






 





 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Günter Weschke).
Der Beitrag wurde von Günter Weschke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.07.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Günter Weschke als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Gereimtheiten des ganz normalen Lebens von Petra Mönter



Ein kleiner Kurzurlaub vom Ernst des Lebens.

Petra Mönter's Gedichte beschreiben das Leben - auf humorvolle Art und Weise. Herzerfrischend und mit dem Sinn für Pointen. Es ist es ein Genuss Ihre Gedichte, welche alle mit schönen Zeichnungen unterlegt sind, zu lesen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Günter Weschke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Leben ist Hart von Günter Weschke (Humor)
Die Fliege von Helmut Wendelken (Alltag)
Oberschwester von der Schwarzwaldklinik Büttenrede von Margit Kvarda (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen