Francois Loeb

TALISFRAU

Sind Talismane wirklich wirksam?
ANTWORT in der neuesten Kürzeszgeschichte aus meiner Feder:

TALISFRAU

Bisher haben mir alle Talismannen nicht Glück, sondern pechschwarzes Ungemach auf dem Silbertablett serviert. Ich will hier gar nicht aufzählen, was mir alles widerfahren ist. Welche Schlamassel die Talismane mir eingebracht haben. Lebensgefährliche Situationen. Wie die kleine Weltkugel, der blecherne Globus an meiner Halskette als Beispiel. Wobei es durchaus kein Spiel war. Er, der mir dies kredenzte, war ein armer Schlucker ohne jede pekuniäre Mittel. Schuf die Erde, die er dann an meinen Hals befestigte, aus einer geleerten, ungewaschenen Sardinenbüchse, sodass ich fortan auf Schritt und Tritt einen penetranten Fischtrangeruch verbreitete. Ich es aber nicht übers Herz brachte, das Anhängsel zu entfernen, um den armen Kerl, ein Lebens-Unglücksrabe, nicht zu enttäuschen. Ja, bis er in die Grube fiel, die er sich selbst gegraben hatte. Ein tiefes Loch, das ich aus Anstandsgründen nicht benennen oder, noch genauer, nicht näher beschreiben will. Da hängte ich das gut gemeinte Maskottchen ruckzuck ab und warf es dem Hersteller, der sich im überhöhten Selbstlob einen hochkreativen Künstler nannte, in das tiefe, selbst gegrabene Loch nach ...

Weitere Talisman-Erlebnisse gefällig? Damit kann ich dienen. Die Leserschaft bedienen. Bereits in der Schule, ich war kaum dreizehn und in Mathematik eine Niete, erhielt ich von meinem Lehrer Nachhilfeunterricht. Er wollte mir den Dreisatz näher bringen. Ich aber sehnte mich nach dem einfacheren Ein- oder Zweisatz. Dieser Wunsch, leise ausgesprochen, brachte den Zahlen-Fetischisten in Rage. Er sah in mir ein dankbares Opfer, bei dem das Vorzeigen eines Dreisatzes wie ein rotes Tuch auf einen spanischen Arena-Stier wirkte. Was ihm sichtlich gefiel. So bastelte er aus einer leeren Corned Beef-Büchse einen Dreisatz, bestehend aus je 3 kurzen Worten, flocht diese zu einem Armband, das er mir befahl als Dreisatztalisman stets im Matheunterricht zu tragen. Da ich die Promotion in die nächste Klasse nicht schaffte, steckte ich am letzten Tag des Schuljahrs das Dreisatzamulett, das nie seine Wirkung entfaltet hatte, mit einem entsprechenden Zettel mit folgendem Inhalt in den Schulbriefkasten. Ihrer lesenden Fantasie sei es hiermit überlassen, das Dreisatzrätselzettelchen selbst zu komponieren, Ihre eigene Kreativität herauszufordern:
...
...
... .

Nun will ich niemanden mit weiteren talismanischen Beispielen über Gebühr mit Langweile überschütten, wie es einst die Pechmarie erleben musste.

Einzig sei vermerkt, dass mein Lebensglück erst entstand, als ich, statt mich auf die Suche nach Talismannen zu begeben, die mir weiterhelfen könnten, einer Talisfrau, meiner späteren Lebenspartnerin begegnete, mit der ich seither unter Ausschluss jedes aus leeren Büchsen gebastelten Anhängsels treu in grosser Liebe und einmaligem Glück, ohne Ein-, Zwei- oder Dreisätze verbunden bin ...



Und als Bonus ein weiterer DREISATZROMAN aus meiner Feder:

A B S E I T I G

Abseits jenseitig
Kleinmeilig steilkeilig
Weiszeitig knirschig knaken.

Herzhaft hierhaft weilig
Bleibend zeigweisig
Hopsend klopfen.

Herkömmlich Konventionen
Krachend liebgewonnene untote Büchsen
Stumm dabei blechig feurspeiend eisig brechen.


Herzlichst
François Loeb

Wenn meine Wochengeschichten + Dreisatzromane Ihren Gefallen finden, heute noch Ihre Kontakte zum TESTEN der spritzig sprudelnden Quelle der Kurzgeschichten (dauernd kostenlos und werbefrei) über francoisloeb.com zu Wochengeschichte testen einladen!
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Francois Loeb).
Der Beitrag wurde von Francois Loeb auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.07.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Francois Loeb als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Nur eine Lungenentzündung - Begegnung mit dem Tod von Heike M. Major



Eine Lungenentzündung hätte sie fast das Leben gekostet. Aus nächster Nähe schildert Heike Major den Verlauf dieses einschneidenden Erlebnisses: die Einlieferung ins Krankenhaus, den Überlebenskampf auf der Intensivstation und den Weg zurück ins Leben. Der Leser lebt und leidet mit der Patientin und begreift, dass zur Gesundung nicht nur ein funktionierender Körper gehört. Denn Erfahrungen dieser Art hinterlassen innere Wunden…

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Groteske" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Francois Loeb

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

PAPPENSTIEL von Francois Loeb (Impressionen)
Stumme Kälte von Rainer Tiemann (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen