Peter Kröger

Eleganz

 

 

 

 

Donnernd verbreitete sich das Gerücht: Von Westen rückten dunkle Wolken heran. Immer dieses Wetter, dachte ich. Es brachte Unruhe in den Tag. Erst die Schuld und dann das Wetter. Manche nannten es die Eleganz der Tatsachen; hatte nicht sogar Helen so etwas geschrieben, war es nicht eines ihrer berühmten Bonmots aus einem ihrer berühmten Romane, mit denen sie sich gegen jede Art von Missmut wappnete (oder hieß es besser verwahrte?), mochte dieser nun vom Wetter oder einer anderen atmosphärischen Störung herrühren? Lebenshilfe, Humbug, Helen. Allein, was nützte es.

Ich klappte das Buch zu und rollte die Wolldecke zusammen. Erste Blitze zuckten; es begann zu tröpfeln. Ich sah Helen über den Rasen eilen, einen Schirm in der Hand. „Das Buch! Das Buch!“, schrie sie. Ja, dachte ich, das schöne Buch. Helen riss es mir aus der Hand. Ich sah den giftgrün leuchtenden Schutzumschlag mit den großen schwarzen Lettern: Helen Markovitz, Mein Leben ohne Max. Dass mit solchem Schund Geld zu machen war, verstörte mich. Aber so vieles im Leben war verstörend. Helen zum Beispiel. Sie war unverändert, ätherisch, obwohl die giftgrüne Schwarte bisher einhundertausendmal verkloppt worden war.

„Verkauft“, hörte ich Helen sagen, die jetzt neben mir stand. „Es heißt verkauft, meinetwegen verramscht, verhökert. Kommst du jetzt, Max?“ Mittlerweile schüttete es wie aus Kannen. Das Buch war sicher verstaut, wie es schien. Ein mitgebrachtes Etwas umschloss es. Ja, Helen ging auf Nummer Sicher. „Eine Plastiktüte!“ Ich musste lachen. „Du benutzt Plastiktüten! Mein Gott, Helen!“ Fast tat sie mir leid.

Übermütig entwischte ich ihr, rannte über den Rasen Richtung Haus, drehte ab, stürzte und suhlte mich im Dreck. Helen wartete unter dem Regenschirm, kopfschüttelnd. „Wie weit bist du?“, wollte sie wissen. Sie schrie aus Leibeskräften; nur mit Mühe verstand ich sie durch die Wasserwand. „Karamasow ist gerade abgenibbelt“, rief ich, noch liegend. Das verdross sie. „Ermordet, zu Tode gekommen, verschieden, heimgefahren. Und das falsche Buch, Max. Oder meinst du Korsakow?“

Von wegen Korsakow, du Schnepfe, dachte ich und erhob mich. War den Menschen denn gar nichts mehr heilig? Ihr Leben ohne Max. Mein Leben ohne ihr Leben ohne Max. Bitte schön. Es war längst geschehen. Zeit für Dosto. Ein Gigant bei jedem Wetter. Hoffentlich hielt der Umschlag, sonst – ja, was sonst, was schon? Ich schlug den Dreck ab und begrüßte die Sonne.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Peter Kröger).
Der Beitrag wurde von Peter Kröger auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.08.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Peter Kröger als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Tilt - Tödliche Affäre eines Konzerns von Hans K. Reiter



Im Januar 2007 und den Folgemonaten berichten die Medien über massive Vorwürfe von Korruption und der Bildung schwarzer Kassen in einem deutschen Konzern. Gierige Manager haben hunderte von Millionen verschoben, aber die Öffentlichkeit scheint mit der Zeit das Interesse zu verlieren, als immer neue Fragmente des Skandals bekannt werden. Kontrollorgane des Konzerns sind in den illegalen Handel verstrickt. Durch Zahlung gewaltiger, millionenschwerer Bußgelder zieht der Konzern den Kopf aus der Schlinge. [...]

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Zwischenmenschliches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Peter Kröger

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Letzten von Peter Kröger (Abschied)
... und ist vermutlich bewaffnet von Ingo A. Granderath (Zwischenmenschliches)
Der Kurschatten von Margit Kvarda (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen