Heinz-Walter Hoetter

Annas neue Kaffeemaschine


 

 

 

Es ist schon sehr lange her, da lebte einmal eine Frau namens Anna am Rande einer hektischen Großstadt in einem alten Fachwerkhaus mit einer kleinen, aber sehr gemütlichen Kaffeestube, die sie selbst führte.

 

Anna hatte sie, nach dem Tod ihres geliebten Mannes, vor mehr als zehn Jahren gegründet und „Die kleine Kaffeestube“ genannt, was über dem Eingang auf einer Holztafel in großen Buchstaben zu lesen stand.

 

Aber ihre Kaffeestube lief nicht übermäßig gut und Anna musste noch an manchen Tag nebenbei einen Job annehmen, um einigermaßen über die Runden zu kommen.

 

Eines Tages kam ein schon etwas in die Jahre gekommener Vertreter für Kaffeeautomaten bei ihr vorbei, der ihr eines seiner hochmodernen Maschinen verkaufen wollte.

 

Leider hatte Anna aber nicht das nötige Geld, um einen so teuren Kaffeeautomaten bezahlen zu können. Deshalb sagte der Vertreter zu ihr, er könne ihr einen dieser Automaten für einen Monat kostenlos zur Verfügen stellen, damit sie sich vielleicht doch noch für den Kauf eines dieser magischen Wundermaschinen in aller Ruhe entscheiden würde. Es eilt ja nicht und er käme in etwa dreißig Tagen wieder, wie er sagte. Dann verabschiedete er sich freundlich von Anna und ging.

 

Am nächsten Tag öffnete Anna ihre kleine Kaffeestube wie immer um die gleiche Zeit. Der Kaffeeautomat lief bereits auf Hochtouren und als die ersten Kunden kamen und eine dampfende Tasse Kaffee bestellten, waren sie von dem Geschmack des frisch gebrühten Kaffees derart begeistert, dass sie auf jeden Fall gerne wiederkämen, wie sie sagten. Seit der Zeit besuchten immer mehr Kunden Annas kleine Kaffeestube und der Umsatz stieg von Tag zu Tag, sodass sie am Ende des Monats genug Geld eingenommen hatte und jetzt auch den Kaffeeautomaten mit Leichtigkeit bar bezahlen konnte.

 

Als der Vertreter nach der verstrichen Zeit wieder bei ihr vorbei kam, überreichte Anna ihm das Geld und kaufte die Kaffeemaschine, die den Umsatz ihrer kleinen Kaffeestube so unerwartet in die Höhe getrieben hatte. Außerdem war sie plötzlich in der ganzen Stadt bekannt geworden und viele Besucher wie magisch anzog, um Annas wunderbaren Kaffee zu genießen. Jeder wollte ihn auf einmal trinken, weil ihr Kaffee die Menschen die Freude am Leben nicht nur steigerte, sondern einfach glücklicher machte.

Ich war selbst einmal in dieser gemütlichen Kaffeestube und habe mir von Anna diese schöne Geschichte erzählen lassen.

 

ENDE

 

(c)Heiwahoe

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild zu Annas neue Kaffeemaschine

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Heinz-Walter Hoetter).
Der Beitrag wurde von Heinz-Walter Hoetter auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 22.08.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Heinz-Walter Hoetter

  Heinz-Walter Hoetter als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Sehnsuchtstage: Poetische Gedankenreise von Rainer Tiemann



Der rheinische Autor Rainer Tiemann unternimmt mit seinem Buch „Sehnsuchtstage“ gereimt und ungereimt eine sehnsuchtsvolle, poetische Gedankenreise durch das Leben. Liebe und Leid spielen dabei eine wichtige Rolle. Auch Impressionen der Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine wurden zeitnah festgehalten.

Es appelliert daran, sich dankbar an das zu erinnern, was jedes Leben so facettenreich und einzigartig macht.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Heinz-Walter Hoetter

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Heiwahoe´s Weisheiten, dumme und kluge Sprüche - Teil 16 von Heinz-Walter Hoetter (Sonstige)
Omas Pflaumenkuchen von Heideli . (Sonstige)
DER SILBERNE ENGEL von Christine Wolny (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen