Hans K. Reiter

Wenn am Sonntag...

Die Nachrichten berichten und erläutern die Ergebnisse. Permanente Umfragen lähmen das Interesse. Die konkrete Fragestellung kennt der Nachrichtenkonsument i.d.R. nur selten.

 

Vor Jahren war ich selbst ins Visier von Forsa (Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH) geraten. Nach wenigen Minuten war das Interview beendet. Der Grund: Ich hatte zu viele Rückfragen gestellt. Fragen waren nicht eindeutig oder im wahrsten Sinne des Wortes unsinnig. An ein Beispiel erinnere ich mich noch: „Wen würden Sie zum Bundeskanzler wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?“

 

Meine Antwort: „Diese Frage kann ich nicht beantworten. Da ich den Bundeskanzler nicht wähle, sondern lediglich Parteien!“

 

Das ging eine Weile so hin und her. Die Interviewerin wollte mich partout davon überzeugen, dass es nur drauf ankäme, meine Präferenz zu erfahren, falls ich den Bundeskanzler wählen könnte, usw.

 

He...? Nach einer Weile meinte die Interviewerin, sie müsse bei der Teamleitung nachfragen, dann, nach kurzer Zeit wurde die Leitung von Forsa gekappt!

 

Seitdem bin ich gegenüber Umfrageergebnissen mehr als skeptisch.

 

Ich meine, eine solche Vorgehensweise ist manipulativ. Mit objektiver und unvoreingenommener Erhebung hat das nichts zu tun. Es sollte verpflichtende Bestimmung sein, den exakten Wortlaut aller Fragen eins zu eins abzubilden.

 

Am Sonntag wird in Bayern und Hessen gewählt. In Bayern Landtag und Bezirkstag. Ist den Wählern der Unterschied bekannt?

 

Für diejenigen, die es nicht wissen: Der Bezirkstag wird zusammen mit dem Landtag gewählt12. Die Bezirkstage Bayerns werden am gleichen Tag wie der Bayerische Landtag gewählt2. Die Bezirks-Räte sind Mitglieder im Bezirkstag1. Es müssen genau so viele Bezirks-Räte gewählt werden wie Landtags-Abgeordnete in dem Bezirk1. Der Bezirkstag vertritt die Bürger im Bezirk.

(Die Hinweiszahlen 12, 2, 1 sind relevant bei Aufruf von Wikipedia)


Meine Freunde und Interessenten, das Leben wäre zu einfach, wenn die Damen und Herren „da oben“ sich klar und ohne Phrasengedresche ausdrücken und die unübersehbare Anzahl der Umfragen mit den dazugehörigen Fragen im Wortlaut abgebildet würden. Der Fairness halber sei darauf hingewiesen, dass dieser Forderung gelegentlich bereits nachgekommen wird.

 

Wir sind bereit (die Wähler) und harren der Prognosen, Interviews und sonstiger Präsentationen nach Schließung der Wahllokale.

 

AfD: Chrupalla und Weidel sind Opfer (?) .... oder doch nur schlechte Schauspieler? Niemand hat etwas bemerkt, Zeugen nicht, die Personenschützer nicht, keine Fremdsubstanzen im Blut von Chrupalla, außer den verabreichten Schmerzmitteln und Alice Weidel sitzt auf Mallorca. Nur Frau Ebner-Steiner weiß es ganz genau...! Wiederholung an dieser Stelle wegen Verbreitungsgefahr von Fakenews nicht möglich!

Wer diesem Club von Hetzern, Zwielichtigkeit und gefährlicher Agitation seine Stimme gibt, ist mitverantwortlich, ist Mittäter!

Opfer sind andere!

 

Dieser Kurzbeitrag ist KEINE Kurzgeschichte. Er ist weder spannend noch besonders aufregend. Obwohl, aufregend vielleicht doch!

 

Ich wünsche einen erholsamen Wahlsonntag!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans K. Reiter).
Der Beitrag wurde von Hans K. Reiter auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 07.10.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Hans K. Reiter

  Hans K. Reiter als Lieblingsautor markieren

Buch von Hans K. Reiter:

cover

Tilt - Tödliche Affäre eines Konzerns von Hans K. Reiter



Im Januar 2007 und den Folgemonaten berichten die Medien über massive Vorwürfe von Korruption und der Bildung schwarzer Kassen in einem deutschen Konzern. Gierige Manager haben hunderte von Millionen verschoben, aber die Öffentlichkeit scheint mit der Zeit das Interesse zu verlieren, als immer neue Fragmente des Skandals bekannt werden. Kontrollorgane des Konzerns sind in den illegalen Handel verstrickt. Durch Zahlung gewaltiger, millionenschwerer Bußgelder zieht der Konzern den Kopf aus der Schlinge. [...]

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans K. Reiter

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Flug Lima 1214 von Hans K. Reiter (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Hoffnung...und Schicksal... von Rüdiger Nazar (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Verblöden wir langsam von Norbert Wittke (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen