Helga Grote

Innehalten


Kalendarisch hat sich der Sommer bereits vor Wochen verabschiedet. Längst ist die Ernte eingefahren, Obstbäume von ihrer schweren Last befreit und Felder schon wieder für die nächste Aussaat vorbereitet worden. 
Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: der Sommer hat sich für eine Verlängerungsphase entschieden und beglückt uns noch mit Sonnenwärme.
Naturgesetze, die sich einer ständigen Verwandlung unterziehen, kann man nicht so einfach aushebeln.

Dann, beinahe über Nacht, löst die Kühle des Herbstes die sommerlichen Temperaturen ab. Sturm und Regen zerrt an den  Ästen der Bäume, und so manches verfärbte Blatt kann sich nicht mehr an den Zweigen halten. Fällt unsanft zu Boden und wird wild durch Gassen und Gärten gejagt. Raureif legt sich über alles noch im Wachstum stehende und letzte Blüten fallen dem plötzlichen Kälteeinbruch zum Opfer.
Mit dieser Wandlung des Naturkreislaufes kehrt wieder eine Zeit der Ruhe und des Rückzugs ein. Die Natur legt sich schlafen und wartet darauf, von den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings wachgeküsst zu werden.

So, wie sich Mutter Natur eine Ausszeit vom Wachstum gönnt, so sollten auch wir Menschen uns jetzt eine Ruhephase genehmigen. Das Jahr setzt zum Endspurt an, und manch einer hat das Gefühl, alles alltägliche wächst über den Kopf.
Nicht nur die Welt ist in Aufruhr, sondern auch im privaten Bereich müssen viele Dinge erledigt und Entscheidungen getroffen werden. Darum tut es gut, das Ganze etwas langsamer angehen zu lassen und ein bisschen mehr Ruhe in sich selbst zu finden. Mal in unser Inneres hineinhören, um zu erspüren, was sich nicht nur um uns herum sondern auch in uns selbst verändert hat. Sich selbst mal die Frage stellen: wie geht es meiner Seele. Fehlt ihr etwas? Habe ich mich irgendwie verändert oder was kann ich ändern? Ein Spaziergang kann ebenso erquickend sein wie ein Treffen mit Freunden/Bekannten, ausgiebige Gespräche oder ein Spieleabend. All das könnte eine Quelle sein, aus der man wieder frische Kraft schöpft. 

Vielleicht sollten wir Menschen uns ein wenig an der zur Ruhe gehenden Natur orientieren. Natürlich können wir in keinen Winterschlaf treten, dass lässt unsere gesellschaftliche Stellung nicht zu. Aber in der jetzt kommenden, stillen Jahreszeit, öfter mal eine Mußestunde einlegen, um einen Blick in unser Inneres zu werfen. Ein Versuch wär`s wert !







 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Helga Grote).
Der Beitrag wurde von Helga Grote auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.10.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Helga Grote

  Helga Grote als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

GedankenWelt von Eleonore Görges



92 Gedichte und 20 Farbfotos.

Gedichte, die die Herzen berühren, die unter die Haut gehen. Die Autorin befaßt sich mit allen Lebensbereichen und packt mit viel Gefühl auch kritische Themen an. Gedichte, wie sie nur das Leben schreibt!

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Helga Grote

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Stunden der Muße von Helga Grote (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Hoffnung...und Schicksal... von Rüdiger Nazar (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
FremdGehen von Evelyn Krampitz (Leidenschaft)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen