Karl-Konrad Knooshood

GUNNAR KAISER - Versuch eines Nachrufs


Es ist eine schwierige Zeit. Ebenso diffizil, wo zu beginnen wäre. Die richtigen Worte sprudeln manchmal nicht gerade aus einem heraus, während die Gefühle rasant Achterbahn fahren und es in einem rotiert bis galoppiert. Man kann es manchmal gar nicht fassen!

 

Es gilt mir heute, als eine von vermutlich zehntausenden Personen, einen Nachruf auf einen bemerkenswerten Mann mit hervorragendem, edlem Charakter zu schreiben, den ich zwar nie persönlich traf, nicht kannte, welcher mir jedoch – und ich denke, hier für viele Menschen in unserem Land zu sprechen – ans Herz gewachsen ist.

 

Trotz unterschiedlicher Leben und Lebenswege und ohne jemals persönlichen Kontaktes avancierte dieser wunderbare Mensch zu einem Begleiter, Berater und inspirierenden Geist, der mir zahlreiche positive Denkanstöße und Ratschläge mit auf den Weg gab.

Er war eine Bereicherung, gewiss nicht allein für sein familiäres Umfeld und seine direkten sozialen Kontakte, sondern auch eine treue Fangemeinde seines YOUTUBE-Videokanals und seiner Bücher.

 

Seine hohe Bildung, Belesenheit, sein klug-hintersinniger Humor auf höchstem Niveau, seine ernsten und nachdenklichen (Video-)Essays und –Podcasts, seine charmante und bei alledem doch bescheidene Art, machten den passionierten Pädagogen und Lehrer zu einem beliebten Zeitgenossen.

 

GUNNAR KAISER, seines Zeichens Lehrer, Video-Ersteller, Schriftsteller, Podcaster, (Quer-)Denker (im positivsten ursprünglichen Sinne) und Philosoph starb bereits am 12. Oktober 2023 (also vor 12 Tagen seit diesem Manuskript, 24 Tage vor dieser E-Stories-Veröffentlichung) an den Folgen eines Speiseröhrenkarzinoms, im Alter von lediglich 47 Jahren.

 

Doch, wie alt-abgedroschene Volksweisheit besagt: "Nur die Besten sterben jung". Es kommt nicht auf die Anzahl der (Lebens-)Jahre an, sondern darauf, wie sehr man sie mit Sinn, mit Leben gefüllt hat, ob man Gutes bewirkte. Den Menschen, denen man etwas/viel bedeutet hat, deren Lebensmittelpunkt man war. GUNNAR KAISER hat sich diesbezüglich bestens geschlagen, sich mit all seinen tiefgründigen, edelmütigen und menschenfreundlichen Gedanken ewig ins Gedächtnis seiner Anhänger, Fans und Unterstützer eingesetzt, im besten Nachhaltigkeitssinne.

 

Unvergessen da unvergesslich, unermesslich wichtig als Richtschnur, Aufmunterung und Unterhaltung in der harten Corona-Lockdown-Wahn-Zeit, waren seine Videos, in denen er die Lage ruhig und sachlich analysierte. In denen er seinen Freunden, Fans und Followern stets Mut zusprach, Kraft spendete und Liebe ausstrahlte. Ebenso seine Videos, in denen der gute GUNNAR, dem man auch ein gewisses komödiantisches sowie schauspielerisches Talent nicht absprechen konnte, in die Rolle des "LARRY HESCH" schlüpfte, einer feinen, auf genauer Beobachtung basierenden Parodie auf HARALD LESCH, jenen ZDF-Wissenschaftsmoderator, der in der Corona-Zeit, voll auf Linie, maximal aufdrehte, inzwischen dasselbe beim Klima praktiziert. In gewisser Weise war KAISER das genaue Gegenteil von LESCH. Als LARRY HESCH parodierte er LESCH – immer behutsam, dezent, nah am Original, dennoch lustig. Plumpe Veralberungen waren seines Schöngeistes nicht, weshalb er auf sie verzichtete. Ebenso wenig wie noch so gerechter Zorn auf "das System", die Wokeness, die linksgrünen Vernichter unsres Landes und seiner Kultur, mittels dessen sich viele andere alternative YOUTUBE-Schaffende Luft machten.

 

Er war ein Mann differenzierter, leiser Töne, seines Systemkritik kam zurückhaltend aber deutlich, vor einer prallen und ansehnlichen Bücherwand – mit gelegentlichen witzigen Einspielern lächerlicher Gestalten wie KATHARINA SCHULZE (ohne sie lächerlich zu machen). Seine Kommentare zur Lage der Nation und dem Stand unserer Wirklichkeit blieben stets subtil aber genau. Glaubwürdig auch.

 

Vom unerbittlichen, im Overton-Fenster viel zu stark nach links verrückten System wurde GUNNAR KAISER dennoch als Systemfeind markiert, linguistisch mit einem wie selbstverständlich vorgetragenen "ist ein rechtspopulistischer YOUTUBER"-Stempel versehen. Gerade wegen seiner Kritik am Corona-Regime, das um das Jahr 2020 installiert worden war, war er Anfeindungen, Beschuldigungen und Verleumdungen ausgesetzt.

 

Doch jedes Label, mit dem man ihn in eine Schublade oder eine Liste unerwünschter Personen (Unpersonen) abhaken wollte, wurde ihm nicht gerecht, war regelrecht ungerecht.

GUNNAR KAISER war zeit seines Lebens ein Mann der Mitte, ein Denker, Zweifler, Hinterfrager, kurz: ein Philosoph. Ein sträflich unterschätzter zudem, vor allem im Vergleich zum völlig überschätzten RICHARD DAVID PRECHT.

 

Er ordnete sich keiner Seite richtig zu, ließ sich nicht vereinnahmen, war jedoch in absoluter, vorbildlicher Weise gesprächsbereit, mit allen Seiten. Da er auch als "rechts" verschrienen anderen YOUTUBERN "eine Bühne" bot, sich auch gern in Livestreams und andere Podcasts einladen ließ – oder selbst einlud, und leidenschaftlich, stets sachlich, immer respektvoll diskutierte, galt er dem System als Paria.

 

Unvergessen muss entsprechend auch sein Auftritt im sehr erfolgreichen moderat rechten konservativen Format (DIE) HONIGWABE (mit den Gastgebern SHLOMO FINKELSTEIN und KASPER alias IDIOTENWATCH), in welchem er am Sonntag, den 31. Mai 2020 ab 18.00 Uhr mit einem anderen Gaststar, dem intellektuell ebenfalls schwergewichtigen DER SCHATTENMACHER, fast 6 Stunden lang über die Konzepte des Libertarismus, Freiheit und Identität diskutierte.

Nicht genug damit, dass er offen, diskussionsfreudig und voll ausgestrahlter menschlicher Wärme war, sondern das Zepter der Freiheit und in ihr Mündigkeit des freien Individuums als höchstes anzustrebendes Ideal hochhielt.

 

Einem Ideal, verbunden mit seinem Selbstanspruch, sich nicht und von niemandem verbiegen zu lassen, der er selbst gerecht wurde: Aufgrund seiner Kritik am Corona-Regime und dessen herzloser Grausamkeit vor allem gegenüber Kindern, mit der er als Lehrer selbst konfrontiert wurde, die er umzusetzen hatte, woraufhin er sich weigerte, bekam er Schwierigkeiten.

Unabhängig davon, ob er es sich rein finanziell leisten konnte, unter der Vermutung, dass er als Lehrer immerhin bekömmliche Bezüge gehabt haben mag und auch per freiwilligen Spenden seiner treuesten Fans und Follower war es ein konsequenter Schritt, für ihn, seine Arbeitsstelle zu kündigen. Sich somit dem grausamen System als willfähriger Erfüllungsgehilfe zu entziehen statt es in diesem Sinne zu bestärken.

Ähnlich wie MARTIN SELLNER, der in seinen Videos immer wieder die Wichtigkeit der Werterhaltung wie feste Familienstrukturen und das Zeugen von Nachwuchs predigt(e) – und tatsächlich bald darauf selbst als gutes Beispiel voranging und stolzer Vater eines gesunden Sohnes wurde – blieb GUNNAR KAISER bis zuletzt stark, konsequent und konsistent in seiner Sicht auf die Dinge. Nicht ohne die notwendig Dynamik, wie klar sein dürfte.

 

Doch zurück zum schönen Teil:

Gern erinnere ich mich des Weiteren an seine zugleich scharfzüngigen wie sachlichen Direktanklagen an das Corona-Regime, "Sehe ich das immer noch richtig?" war eines davon, "Ich bin nicht allein" eines, das besonders vielen Menschen Kraft und positive Impulse schenkte.

Auch eine große Menge anderweitiger Videos zu diversen Fragen rund um das Leben, die Welt, Kultur und das (allzu) Menschliche ist empfehlenswert. Zu finden bis heute auf seinen YOUTUBE-Kanälen GUNNAR KAISER/KAISER TV und GUNNAR KAISER LIVE sowie WEISER MIT KAISER. Auf letzterem lud er gern andere alternative YOUTUBER, Philosophen, Philologen, Wissenschaftler (die in Ungnade gefallen waren unter der "einen Wahrheit" der Corona-Show) ein, gern solche, die zu Parias/Renegaten erklärt und gecancelt worden waren.

 

Im Video "Wenn MORITZ NEUMEIER vor 60 Jahren gelebt hätte – Fidel Castro und die kubanische Revolution" parodierte Herr KAISER 2019 den Ex-FUNK-YOUTUBER und Meinungsinfluenzer dieses Namens inklusive perfekter Imitation von dessen norddeutschem Dialekt und Duktus sowie dem gesamten Habitus des seltsamen Kerls, der inzwischen anfängt, Frauenkleider zu tragen, sich nicht nur die Fingernägel zu lackieren, sondern auch zu schminken. Dabei entlarvte der gute GUNNAR nicht nur den wenig (subtil) camouflierten Hang des Herrn NEUMEIER zum Autoritären.

 

Der Humor kam ohnehin nie zu kurz, auch insofern war GUNNAR KAISER kein gewöhnlicher, staubtrockener Intellektueller: So ist die "Filmanalyse" der deutschen Proll-Filmklamotte "Ballermann 6" (1997) (ja, deutsches Kino war selten niveauloser), Fortsetzung der Proll-Köln-Milieustudie in Filmformat, "Voll normaaal" (sic!) (1994), eines der lustigsten Videos im deutschsprachigen YOUTUBE überhaupt, eines der witzigsten, ulkigsten, die ich jemals gesehen habe!

 

Bevor ich im Anschluss an diesen bescheidenen Beitrag zu den zahlreichen Nachrufen zu einer kleinen KAISER-Top-10-Empfehlungliste samt Erläuterungen komme (für E-Stories: Diese Liste mit BEST OF wird ergänzt, später anderweitig hier veröffentlicht werden!), nehme ich mit einigen weiteren wohlgewählten Worten Abschied von einer Person, die ich nie persönlich gekannt, aber hochgeschätzt habe. Wie einen Bruder (im Geiste), den ich nie hatte, wie einen fernen Freund, der wirklich ist, wie es GOETHE einst empfahl: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut".

 

Ohne Zweifel wurde er diesem Anspruch vollumfänglich gerecht! Ruhe nun – weiterhin – in Frieden, lieber GUNNAR, wir werden Deiner gedenken, Dich als Ratgeber schätzen, Dein reichhaltiges Gedanken-Erbe weitertragen, Dich nicht vergessen. Mit einem seiner flotten Sprüche und Bonmots endet mein Beitrag, auf einer optimistischen wie ironischen Note:

 

"Was soll schon groß schiefgehen?" 















(24.10.2023)(C) 2023, Knorke Wehmuthood 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Karl-Konrad Knooshood).
Der Beitrag wurde von Karl-Konrad Knooshood auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.11.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Karl-Konrad Knooshood als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Paula: Ein Name - ein Gedanke von Brigitte Wenzel



Paula begegnet den Zeichen der Zeit mit einem unerschöpflichen Kampf. Selbstironie, Zukunftsängste und der ausgeprägte Lebenswille treiben sie dabei voran. Ihr Ziel ist es, ein einfaches Leben im Kreise der Familie zu genießen. Aber das Schicksal hat andere Pläne mit ihr. Sie erlebt Betrug, Eifersucht, Trauer und Leidenschaft. Geprägt von dem jeweiligen Gefühl, versucht sie ihr Leben in der Spur zu halten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Abschied" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Karl-Konrad Knooshood

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Darth Vader - Ein Leben fürs Imperium (STAR-WARS-Woche) von Karl-Konrad Knooshood (Science-Fiction)
Davids Land von Monika Klemmstein (Abschied)
Pinselohrschwein, oder des Rätsels Lösung von Martina Wiemers (Zwischenmenschliches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen