Heinz-Walter Hoetter

Der dumme Regenwurm

 

 

 

Als Schleimi, der Regenwurm, vorsichtig aus dem feuchten Boden lugte, traf er als erstes auf einen Igel, die dafür bekannt waren, dass sie gerne Regenwürmer bei lebendigem Leibe auffressen.

 

Schleimi fürchtete sich vor diesen Stacheltieren und wäre beinahe zurück in den Boden geflüchtet, wo er zuhause war. Aber er hatte schon viele Wochen tief in der Erde verbracht, wo es naß und dunkel war. Jetzt wollte er endlich mal wieder etwas frische Luft schnappen.

 

Schleimi hatte zwar Angst vor dem Igel, aber er schlängelte sich gekonnt und äußerst leise aus seinem Loch und versteckte sich hinter einer großen und sehr kräftigen Löwenzahnflanze, die sich direkt vor ihm befand, wo ihn der Igel nicht sehen konnte. Dann zog er seinen schmalen Kopf so weit ein, dass er gerade noch etwas sehen konnte und blinzelte zu dem Igel hinüber, der gerade im Gras herum schnüffelte, als würde er nach etwas suchen.

 

Plötzlich erschrak Schleimi, denn der Igel hatte ihn offenbar entdeckt, da er langsam auf ihn zu kam.

 

Schleimis Herz schlug schnell und schneller. Der Igel kam näher und näher. Ein Schritt noch und...

 

Aber nichts geschah.

 

Hab keine Angst, du kleiner Regenwurm!“, rief der Igel ihm lachend zu. „Komm nur raus aus deinem Versteck! Sei willkommen in meinem Garten. Ich fresse nur Salatblätter und keine Regenwürmer. Bleib also ein bisschen bei mir und sei mein Gast!“

 

Schleimi war echt verwundert darüber, dass der Igel ihn nicht fressen wollte und kroch deshalb vorsichtig hinter dem Löwenzahn hervor.

 

Der Igel grinste freundlich und sagte: „Ich heiße übrigens Mecki. Und wer bist du?“

 

Die anderen Regenwürmer nennen mich alle Schleimi, weil ich ein besonders schleimiger Regenwurm bin. Wohnst du schon lange in diesem Garten, Mecki? Ich habe dich vorher hier noch nie gesehen“, antwortete der Regenwurm schüchtern, denn er bemerkte auf einmal, wie der Igel plötzlich seine Zunge heraushängen ließ.

 

Der Blick des Igels vor ihm verfinsterte sich von einem Augenblick auf den anderen. Dann grinste er böse und sagte: „Tja, dumme Regenwürmer wie du, die sind eine Delikatesse für mich. Ich liebe besonders solche schleimigen Exemplare, wie dich. Du solltest wissen, dass alle Igel gerne Regenwürmer fressen. Treffen wir auf einen, gibt es für uns kein halten mehr. Tut mir leid, Schleimi, aber wir sind einfach so und können nicht anders.“

 

Noch bevor Schleimi einen Schrei loslassen konnte, stürzte sich der Igel auf ihn und begann damit, ihn genüsslich schmatzend vom Kopf her zu verspeisen.

 

Als er fertig war, sagte er zu sich selbst: „So ein blöder Regenwurm. Der hat aber auch wirklich alles geglaubt. Welcher Igel frisst schon gerne Salatblätter?“

 

 

ENDE

 

 

(c)Heinz-Walter Hoetter

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Heinz-Walter Hoetter).
Der Beitrag wurde von Heinz-Walter Hoetter auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.11.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Heinz-Walter Hoetter

  Heinz-Walter Hoetter als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Tadeusz – Die Geschichte eines Kindertraumes von Diana Wetzestein



Tadeusz kann nicht fliegen und nicht zaubern, er kann nichts tun, was andere Kinder mit zehn Jahren nicht auch tun könnten und dennoch schafft er gemeinsam mit seinem Freund Paul, was Erwachsene allein niemals geschafft hätten. Er baute sich sein Zauberschloss.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Tiergeschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Heinz-Walter Hoetter

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Benno und sein Freund Humpelpummel von Heinz-Walter Hoetter (Kinder- und Jugendliteratur)
Der arrogante Hund von Norbert Wittke (Tiergeschichten)
Hochzeitstag von Martina Wiemers (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen