Angelika Güth

Eine Freundschaft in den 70igern

Eine Freundschaft in den 70igern

 

Du wirst 77Jahre, ich bin es schon. Das ist doch ein wunderbarer Grund, mich an dich zu erinnern und dir zu diesem besonderen Geburtstag zu schreiben.

Ich schaue 43 Jahre zurück und erinnere mich an die Zeit, in der wir viel zusammen waren und an all das, was uns damals verband.

Weißt du noch? Ich wohnte kaum ein Jahr hier, unter einem undichten Dach eines 1-Zimmer-Apartments, geschieden mit einer Tochter fast 5 Jahre alt. Eine andere Wohnung als „Alleinerziehende“, damals kaum vorstellbar. Deine Tochter war 1 Jahre jünger. Es waren schwierige Jahre für uns, als alleinerziehende Frauen in dem kleinen Ort. Keine Kitas (das Wort gab es noch nicht), ein Kindergarten, der um 12h schloss, und oft Ablehnung. Aber in diesen Zeiten haben wir gelernt, für uns und unsere Kinder an allen Fronten einzutreten und zu kämpfen. Wir haben uns aufgebäumt, wenn es hart wurde, diskutiert, probiert, uns angelegt, bis wir einen neuen Weg gefunden hatten. Und dann deine Boutique, die Einzige am Ort. Ja, wenn diese Wände erzählen könnten…..

UND Du warst die Frau, die mir zeigte, welche Kleider mir stehen.

UND Du nahmst mich mit zu einem Star-Friseur in die „Stadt“, WOW, eine irre Veränderung, äußerlich.

UND dann dein Hund, der Bobtail, an den ich mich immer wieder neu gewöhnen musste, wenn ich Dich – nur ein paar Straßen weiter – mit dem Fahrrad besuchte.

UND du hattest ein Auto, den Citroën 2CV, die Ente, als ich noch weit entfernt von Führerschein und Auto war. Aber wann immer wir mit den Kindern rgendwohin fuhren, fühlten wir uns frei und richtig gut.

UND unsere endlosen Diskussionen, um Geld und Männer, und vieles mehr, aber meistens um Männer, damals.

UND unsere Suche nach Stabilität in unserem Leben, in diesem, damals so engstirnigen Ort in den 70igern, unsere Skepsis dem Leben gegenüber.

UND die bestimmt mehr als 100 Nachtgespräche, die anstrengende Suche nach Antworten.

UND ja, wir haben gefeiert, auch Nächte, und wir hatten Spaß, gerade und trotz unserer schwierigen Lebensverhältnisse und Herausforderungen damals.

UND ja, wir haben uns in der Zeit nicht geschont, emotional nicht und auch nicht intellektuell, denn Ehrlichkeit war uns wichtig.

UND ja wir haben viel und lange gearbeitet, damit unsere Töchter auch einmal neue Jeans tragen konnten.

UND alles war prägend, damals.

UND weißt du noch? Mein verrückter Nachbar rechts von meinem „Unterm-Dach-Apartment“ und sein Slogan: „Die Mädchen findens bei mit nett, Ich hab ein EROMATIK-Bett“? jaja. damals

Natürlich sind wir im Laufe der Jahrzehnte neue, eigene Wege gegangen, weil Jeder sein Leben hat. Auch das ist gut so. Für mich waren diese Jahre und unsere Freundschaft Leuchttürme in stürmischem Fahrwasser.

Mit einem liebevollen Augenzwinkern denke an Dich und unsere Zeit und wünsche Dir von Herzen alles Liebe, Schöne und ganz viel Wunderbares.

Das alles sehe ich auch heute noch mit tief empfundener Dankbarkeit.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Angelika Güth).
Der Beitrag wurde von Angelika Güth auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.12.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Angelika Güth

  Angelika Güth als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Fuchs von Michael Haeser



Der Fuchs auf der Suche nach dem kleinen Prinzen

Was ist aus dem Fuchs geworden, der im „Kleinen Prinzen“ die klugen und bekannten Worte geprägt hat: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“? In diesem Buch begleiten wir dieses kluge Tier auf seiner Suche nach seinem Freund und entdecken mit ihm weitere, wertvolle Gedanken über Freundschaft, Liebe und andere Dinge, die das Zusammenleben von Menschen und anderen Lebewesen prägen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Briefe" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Angelika Güth

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Rosenmontag.....und nichts ist mehr so, wie es war von Angelika Güth (Wahre Geschichten)
Liebesbrief an meine Frau von Klaus-D. Heid (Briefe)
Engelzeiten von Rainer Tiemann (Leben mit Kindern)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen