Angelika Güth

Mein Lebenszug

Zug des Lebens, ein kurzer Blick zurück

Gedanken zum 77zigsten

Als ich mir so meine Gedanken machte, was ich als Überschrift über meinen Lebenszug schreiben möchte, fiel fiel mir ein Satz ein:

Liebe ist Leben und Leben ist Liebe

Und mein Leben war und ist wunderschön, spannend, ABER manchmal auch aufregend, manchmal sehr anstrengend, manchmal wirklich unangenehm und manchmal, manchmal prüft es mich bis an meine Grenzen. Und dann wieder ist es so überraschend, mein Leben, und wie neu. Und ich weiß, auch mit der Liebe war und ist es ganz genauso.

Mit jedem neuen Lebensjahr bin ich immer weiter auf einer langen Reise, einer Reise zu mir. Und wie auf einer langen Reise, sehe ich grüne Landschaften, lustige Menschen, geheimnisvolle Sternenhimmel, plötzliche Regengüsse, bedrohliche Gewitter und gleißende Sonnentage. Manchmal, ja manchmal ruckelt mein Lebenszug vielleicht ein wenig oder auch stark, wenn ein „Stellwerk“ der Befehl zum Richtungswechsel gibt. Vielleicht muss mein Zug anhalten, wenn ein Signal auf STOPP steht. Dann wieder lässt mein Zug  spielend, leicht die vielen engen Kurven auf meiner Lebens-Strecke hinter sich. Er fährt über lange, hohe Brücken, auf denen ich einen weiten Blick habe und gar nicht merke, dass ich gerade einen reißenden Fluss überquere. Dann wieder fährt mein Lebenszug durch einen dunklen Tunnel, der gar kein Ende nehmen will, und ich so froh bin, wenn ich endlich die Sonne wieder sehen kann.

Für meine weitere Lebensreise wünsche ich mir viele schöne Augenblicke, glückliche Momente, neue Regengüsse, Gewitter, Sonnentage und Sternenhimmel, das ganze wunderbare Leben.

Aber das Wichtigste lerne ich immer wieder neu, das Vertrauen in mich und meinen Lebenszug.
Und dann weiß es wieder: Ich bin jederzeit geschützt und behütet, auch wenn ich nicht darum bitte,
und ich erinnere mich daran:. Ich bin einzigartig, so wie ich bin.

 

 

 

 

 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Angelika Güth).
Der Beitrag wurde von Angelika Güth auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.12.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Angelika Güth

  Angelika Güth als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Stunde des Fisches: Plädoyer für eine bedrohte Lebensart von Olaf Lüken



Die Stunde des Fisches ist ein Stundenbuch für die Wasserbewohner und eine Achtsamkeitslektüre für Anglerin und Angler. Der Leitgedanke: Folge dem Fisch sonst folgt er dir. Flüsse und Meere sind stark verseucht und verschmutzt, die Fische fast vollkommen weggeputzt. Ich war so frank und frei, aß Fisch, Plastik, Quecksilber für einen Schuss Omega 3. Tiere haben Emotionen, Gedanken, Sprache, ein Sozialleben und scheinen auch den Tod zu fürchten. Fische sind meine Freunde. Und meine Freunde esse ich nicht. Das Buch enthält zahlreiche Fischgedichte, Witze, Sprüche, Satire und Aphorismen, Kurzgeschichten und wissenschaftliche Beiträge.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Autobiografisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Angelika Güth

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Nachtgespräche - Abschied von Angelika Güth (Freundschaft)
Manitoba-vierter Teil-Thompson von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)
Engelzeiten von Rainer Tiemann (Leben mit Kindern)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen