Karl Wiener

Was ist ein Kini?

 

Jeder Bayer kennt seinen Kinni. Aber was ist ein Kini? Wir kennen das Wort in der zusammengesetzten Form „Bikini“ als Namen für einen zweiteiligen Damenbadeanzug. Die später abgeleitete Wortschöpfung „Monokini“ für einen einteiligen Damenbadeanzug erweckt den Eindruck, daß sich die Vorsilbe „bi“ im Unterschied zu „mono“ auf die Zweiteiligkeit bezieht. Dem ist aber nicht so.

Vor etwa 70 Jahren wurden die Bewohner des Pazifikatolls Bikini aus ihrem Paradies vertrieben. Das Atoll gehört zu den Marshallinseln, die die UNO den USA als Treuhandgebiet anvertraut hat und das damals als Versuchsgebiet für die Erprobung von Nuklearwaffen mißbraucht wurde. In der Weltöffentlichkeit erregte dieser Mißbrauch großes Aufsehen, denn die Zerstörung der japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki durch Atombomben war unmittelbare Vergangenheit.

Zu gleicher Zeit suchte ein findiger Modeschöpfer nach einem reißerischen Namen für sein Produkt eines sehr stoffsparenden zweiteiligen Badeanzugs. Die Atomversuche auf Bikini waren damals in aller Munde und er empfand die Bezeichnung „Bikini“ deshalb als äußerst werbewirksam, womit er denn auch recht behielt. Anfangs wurde der Zweiteiler auch unter dem Namen „Bikini-Atom“ vermarktet. Der Zusatz Atom war wohl dann doch zu makaber und wurde bald weggelassen, hat sich aber in der Bezeichnung „Atombusen“ für eindrucksvolle Körperformen bis heute erhalten.

Die Insel wurde weitgehend verwüstet und radioaktiv verseucht. Heute ist sie wohl wieder bedingt bewohnbar. Kaum einer aber weiß noch, welch tragischen Ereignissen das reizende Kleidungsstück seinen Namen verdankt. Dieser geht weder auf dessen Zweiteiligkeit zurück noch sollte er Südseeromantik vermitteln.  Er ist lediglich ein makaberer Werbegag, der die weltweite Aufmerksamkeit nutzte, die die Atomversuche auf dem Bikiniatoll auf sich zogen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Karl Wiener).
Der Beitrag wurde von Karl Wiener auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 09.01.2024. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Karl Wiener als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Lebensscherben von Flora von Bistram



Susanne, eine kranke und depressive Frau erinnert sich durch die behutsame Führung eines Psychotherapeuten an verschüttete Erlebnisse in ihrer Kindheit, die geprägt sind von Misshandlungen durch die Eltern und Missbrauch eines Onkels vom 4. Lebensjahr an

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Skurriles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Karl Wiener

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

echt geile Scheiße eh ... von Karl Wiener (Glossen)
Der Erste Kuß von Rita Bremm-Heffels (Skurriles)
Auflösung von Brigitta Firmenich (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen