Andreas Rüdig

Die Reisen des H. P. Lovecraft

H. P. Lovecraft ist ein großer und großartiger US-amerikanischer Autor von Herrorliteratur. Der Cthulhu-Mythos umfasst die vom US-amerikanischen Schriftsteller H. P. Lovecraft und anderen Autoren der Horrorliteratur erdachten Personen, Orte, Wesenheiten und Geschichten. Bekanntester Bestandteil dieses Mythos ist das ebenfalls fiktive Buch Necronomicon, in dem die interstellaren Wesenheiten mit übernatürlichen Kräften ausführlich beschrieben sind. Diese Wesen werden von Lovecraft als die „Alten“ oder die „Großen Alten“ bezeichnet. Sie stammen aus weit entfernten Teilen der Galaxis oder sogar des Universums und unterliegen keinen uns bekannten Naturgesetzen.  Der Begriff Cthulhu-Mythos wurde vom amerikanischen Autor August Derleth, Verleger und Briefkontakt H. P. Lovecrafts, geprägt. Cthulhu ist ursprünglich eine Schöpfung von Lovecraft. Er tritt erstmals in der 1926 geschriebenen Erzählung The Call of Cthulhu auf, die 1928 im Weird Tales Magazin veröffentlicht wurde. Cthulhu nimmt bei Lovecraft keine herausragende Stellung ein. Erst August Derleth griff Cthulhu als Basis für den von ihm weitergesponnenen Mythos auf .

Was vielen Autoren sowie Literaturwissenschaftlern nicht bekannt ist: Lovecraft war auch Präastronaut. Mittels einer ganz speziellen Kiste, die Lovecraft selbst entwickelt  und zum Patent angemeldet hat, konnte er in der Zeit reisen und selbst eine Zeit kennenlernen, die lange vor dem Urknall lieg - Sie wissen schon, liebe Leser: Der Kurknall wird als Beginn der Zeit angesehen, zumindest von den irdischen Naturwissenchaftlern.

Ich hatte das Vergnügen, Lovecraft selbst kennenzulernen, nicht in seinem irdischen Leben, sondern in seinem Äonen-und-Plasma-Stadium, das der Glückliche nach dem Ableben seines materiellen Körpers zweifellos erreicht hat," berichtet Wendelin Alfred Edler und Freier Reichsfürst von Bobbel. Er arbeitet am Institut für Literatur am Niederrheinischen Zentrum für Alternativweltstudien.

Fangen wir in chronologischer Reihenfolge an, so wie Lovefraft dem Freiherren zufolge selbst gereist ist: nämlich vor dem Urknall.

"Azathoth, der Dämonensultan, ist das ursprüngliche Chaos im Zentrum der Unendlichkeit, das blinde Chaos auf seinem Thron inmitten der Leere, umringt von anderen Göttern, über deren Tanz er wacht. Azathoth kann man sich als eine immerwährende Explosion vorstellen. Er existierte bereits vor Anbeginn aller Zeiten und vor Entstehung des Universums. Als einer der Äußeren Götter ist Azathoth eine Wesenheit von immenser, gar unendlicher Macht. Gerüchten zufolge wurde er wegen gewisser Vergehen mit Irrsinn gestraft, während andere Quellen besagen, dass Nyarlathotep der Geist und die Seele Azathoths sei, der sich von seinem Leib getrennt habe. Nyarlathotep ist der einzige, der den geistlosen Dämonensultan besänftigen kann," stellt die Sekundärliteratur einen der Großen Alten vor. Er sei mit Azathoth nie klargekommen, soll Lovecraft gesagt haben. Sich inmitten der Leere und des buchstäblichen Nichts mit einem Wesen auseinanderzusetzen, das allumfassend und raumfüllend ist und dabei so mächte ist, daß er alles in Besitz nehmen möchte, sei schon etwas stressig gewesen, so Lovecraft. "Lovecraft hätte vor Schreckt fast vergessen, den Raumanzug zuzumachen sowie das Beatmungsgerät anzustellen," so Bobbel. Der Aufenthalt habe nur wenige Minuten gedauer (so schätzt es Bobbel wenigstens); er sei Lovecraft aber wie Jahre vorgekommen - "ich hatte so viel Zeit, Azathoth kennenzulernen und zu studieren," soll er gesagt haben. Das Ergebnis seiner Studien finden wir in seinen Schriften.

Cthulhu ist ein vor mehreren hundert Millionen Jahren auf die Erde gekommenes Wesen von großer Macht, das nach der Interpretation von August Derleth durch einen Fluch in der versunkenen Stadt R’lyeh im Pazifischen Ozean in todesähnlichem Schlaf gefangengehalten wird. Den mythologischen Quellen zufolge wird es wieder auferstehen, wenn die Sterne richtig stehen, um erneut seine Schreckensherrschaft über die Erde auszuüben, was letztendlich den Tod allen Lebens auf der Erde bedeuten würde. Sein Körper ist entfernt humanoid, allerdings äußerst aufgedunsen. Sein Kopf ähnelt einem Tintenfisch, das Gesicht besteht aus einem Gewirr von Tentakeln. Es besitzt ein Paar langer, schmaler Flügel.

"Wie Lovecraft auf seinen Zeitreisen Cthulthu begegnet ist, möchte er partout nicht preisgeben. Das Wesen muß dem phantasiebegabten Schriftsteller sehr erschreckt haben, und vielleicht auf aufgeregt. Lovecraft beschreibt nicht einmal, wo der Ort des Treffens liegt," so Bobbel. Sicher sei nur, daß der Urknall da schon stattgefunden haben muß.

"Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis daß die Zeit den Tod besiegt," Einzig diese Worte seien Lovecraft zu entlocken gewesen.

Prä-Astronauten interessieren sich sehr für untergegangene Kulturen und begeistern sich für versunkene Kontinente. So ist es auch kein Wunder, daß Lovecraft irgendwann auf Ghatanothoa gestoßen ist. "Ghatanothoa? Ghatanotoa? Nie davon gehört!", wern Sie, liebe Leser, jetzt erstaunt ausrufen.

Daher folgt hier eine kurze Beschreibung dieser Gottheit: "Ghatanothoa ist ein Großer Alter, der vermutlich die „Menschen“ des verschollenen Königreiches K’naa auf dem versunkenen Kontinent Mu regierte. Er hauste auf dem Felsen Yaddith-Gho in seiner Festung. Jedes Jahr wurden ihm zwölf Männer und zwölf Frauen als Opfer dargebracht, damit er seine Feste nicht verließ. Denn sein Antlitz soll so schrecklich sein, dass jeder, der ihn erblickt, bei lebendigem Leibe mumifiziert wird. Der Körper erstarrt und nur die Denkfähigkeit bleibt erhalten, sodass man über Äonen hinweg nichts tun kann, als auf Erlösung zu warten." stellt ihn die Sekundärliteratur vor.

Lovecraft muß sich sehr gut auf diese Begegnung vorbereitet haben. Die irdischen Augenoptiker und Brillenmacher hätten ihm nicht helfen können - "hilfreich war eine Spezialanfertigung des Mongottes Xyr. Sie filterte alle schädlichen Strahlen aus." Lovecraft muß hier ziemlich geflunktert haben. Dieser Mondgott kommt in seinen Schriften nämlich nirgendens vor.

Auch Hastur dürfte Lovecraft so ziemlich unbekannt gewesen sein - der Amerikaner hatte nämlich Angst vor allzu weiten (räumlich gesehen, nicht zeitlich) Reisen mit seiner Kiste. "Was ist, wenn ich zur falschen Zeit am falschen Ort zurückkomme? Dann gehe ich dorte verloren!" soll er immer wieder gejammert haben.

Hastur wird auch der Unaussprechliche genannt. Hastur ist ein Großer Alter, der auf einem dunklen Stern in der Nähe des Aldebaran lebt oder dort im Sternbild Taurus gefangen ist. Er steht in Verbindung mit dem König in Gelb, dem gelben Zeichen, dem See von Hali und der Stadt Carcosa und steht oft für Dekadenz, Nihilismus und Stagnation. Er gilt jedoch auch als der Gott der Schäfer. Es gibt von diesem Wesen keine eindeutige Beschreibung. Angeblich bringt das Aussprechen seines Namens Verderben.

"Ich stehe aber erst am Anfang meiner Forschungen zu Lovecraft," betont der Reichsfürst von Bobbel. 

Wir dürfen also gespannt sein, welche Ergebnisse seine Forschungsarbeit sonst noch bringen wird.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.03.2024. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Spiegelungen des Daseins: HImmel und Erde: Hommage an das Leben von Jürgen Wagner



Die Gedichte aus den Jahren 2013-16 erzählen von der ‚Hochzeit‘ von Himmel und Erde. Ob in der kraftgebenden Schärfe des Rettichs oder in der Vitalität der Jahrtausende schon lebenden Eibe, ob in der Weisheit alter Geschichten oder im Wunder der Liebe, ob in spirituellen Erfahrungen oder in den Weiten des Alls: überall begegnen sich Licht und Dunkel, oben und unten. Unsere gewohnte Alltagswelt bekommt etwas von ihrem wahren Glanz wieder, wenn wir uns ein Stück dafür öffnen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Vielliebhaber von Andreas Rüdig (Sonstige)
Omas Pflaumenkuchen von Heideli . (Sonstige)
Vom Engel, der Anders war von Anschi Wiegand (Gute Nacht Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen