Klaus Eylmann

Die sechs Arten der Liebe

Hinter ihrer Brille sah sie ziemlich streng aus, eben wie eine Lehrerin.
“Aus dem Griechischen haben wir die folgenden Namen übernommen.”
Mrs. Muller schrieb sie an die Tafel. Die Kreide quietschte.
“Agape, Eros, Ludus, Storge, Pragma und Mania. Notiert Euch die Stichworte.”

Agape: Nächstenliebe
Eros: Romantische Liebe
Ludus: Spielerische Liebe
Storge: Ernsthafte, langsam wachsende Liebe
Pragma: berechnende Liebe
Mania: Emotionelle Liebe.

“Fangen wir mit Agape an. Nächstenliebe, was versteht ihr darunter?”
“Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst?” Karen blickte die Lehrerin fragend an. Brian lugte auf Karens Schreibblock. Was für eine schöne Schrift!
“Genau Karen.”
“Ich liebe dich, Karen!” rief Brian. Die Klasse lachte.
Karen bekam einen roten Kopf. “Wieso gerade mich?“
“Karen, bist du nicht die Nächste? Sitzt du nicht neben mir?”

“Was ist mit Eros, der Romantischen Liebe?”…

Als Brian vor dem Eingang der Schule stehenblieb und in den Himmel blickte, die funkelnden und blinkenden Sterne sah, kam er sich unbedeutend vor.
“Warum lerne ich das alles?” fragte er laut.
“Weil es Spass macht?” Karen ging lächelnd an ihm vorbei und strebte dem Parkplatz zu.

Einige Tage später sah Brian Karen in der Bibliothek. Sie stand mit ein paar Büchern am Regal Sozialwissenschaften, Psychologie, zwischen den Buchstaben D und F. Er tippte mit dem Finger auf ihre Schulter.
“Oh, du bist es!” Karens blonder Wuschelkopf ragte aus einem dicken Pullover hervor.
“Wen suchst du?”
“Erich Fromm.”
“An dem bin auch ich interessiert.” Brian suchte das Regal ab. “Doch ich finde nichts mehr von ihm.”
Sie setzten sich an einen Tisch. Es war gegen acht Uhr abends. Der Leesesaal war fast leer. Brian blickte durch das grosse Fenster auf den hellerleuchteten Parkplatz hinaus. Schneeflocken vollführten einen wilden Tanz.
“Für unsere Arbeit haben wir zwei Wochen Zeit,” Karen blickte Brian an.
“Worüber willst du schreiben?”
“Ich weiss nicht. Muss mehr über diese unterschiedlichen Liebestypen rausbekommen.”
“Agape. Nächstenliebe. Vielleicht schreibe ich darüber. Doch ich bin mir nicht sicher.”
“Und was hältst du von Eros?” fragte Brian. “Liebe auf den ersten Blick, die schnell in sexuelle Leidenschaft übergeht. Ist das nichts?”
Sie sahen sich an. Ruhig, leidenschaftslos und lachten.
“Neeeee,” kam es wie aus einem Mund, und sie lachten wieder.
“Und Ludus? Also die spielerische Variante, wo der Liebhaber mehrere Frauen auf dem Kalender stehen hat und dann ins Schleudern kommt?”
“Bist du verrückt?” entgegnete Karen mit gespielter Entrüstung. “Denkst du, ich gäbe mich dafür her?”
“War ja auch nur ne Frage,” meinte Brian und fuhr fort. “Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig: Mania, Pragma und Storge. Machen wir mit Mania weiter.
Also,” Brian, beugte sich über den Tisch zu ihr hinüber und blickte ihr in die Augen, “Karen, ich bin manisch in dich verliebt und furchtbar eifersüchtig. Du machst mich wahnsinnig und glücklich zugleich. Allein, wenn ich dich schon sehe, falle ich in Ekstase.”
“Dann gehe mal auf den Parkplatz und kühl dich etwas ab. Komm, wir reden von etwas anderem. - Hast du schon nen Tannenbaum?” Sie fingen wieder an zu lachen.
“O.K. Dann Pragma, die pragmatische Liebe. Wieviel Kamele kannst Du in die Mitgift einbringen? Bist Du der Typ, der zu mir passt? Sind wir kompatibel? Das müssten wir jetzt mal ausklamüsern. Am besten stellen wir eine List auf mit unseren Präferenzen und haken dann ab.”
“Nun ist gut, Brian. Am besten, wir hören jetzt auf damit. Kommst du noch mit zu Frick’s auf eine Runde Pool?”

Karen und Brian einigten sich, ihre Arbeit über Storge zu schreiben. Es ist die Liebe, die aus einer Freundschaft erwächst und sich langsam und stetig entwickelt.

Als Mrs. Muller nach zwei Wochen die Arbeiten einsammelte, bekam sie von Karen und Brian nur ein freundliches Lächeln.
“Mrs. Muller. Wir haben uns für Storge entschieden. In ein paar Jahren haben wir das Material.”






Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Klaus Eylmann).
Der Beitrag wurde von Klaus Eylmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.10.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Klaus Eylmann als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Frieling`s Tierleben 2007 von Jutta Wölk



Geschichten für Tierliebhaber, 1.Auflage 2007.
Eine sehr schöne Geschenkidee für tierliebende Menschen und auch Andere.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (5)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Zwischenmenschliches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Klaus Eylmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Shirley und Geri von Klaus Eylmann (Wie das Leben so spielt)
Pinselohrschwein, oder des Rätsels Lösung von Martina Wiemers (Zwischenmenschliches)
Der verschwundene Schnuller von Ingrid Drewing (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen