Joana Angelides

Des Nachbars Garten

Des Nachbars Garten.



Seit Jahren steht das Haus nebenan leer.
Das war für unsere vier Kinder, Lisa, Petra und die Zwillinge Max und Tobias, immer ein Paradies. Sie kletterten über den Zaun, oder machten rückwärts, wo es niemand sah, ein Loch in die brüchigen Bretter. Unsere Einwände quittierten sie mit Unverständnis.
Man konnte so wunderbar Verstecken spielen, man konnte in dem Keller auf Entdeckungsreise gehen und im Garten toben.


Besonders als ihr Vater starb und sie sich zunehmend enger aneinander klammerten wurde der verwilderte Garten zu ihrer Enklave.
Ich wünschte mir, auch so eine Enklave zu haben um mich verstecken zu können, meinen Schmerz hinausschreien zu können. Doch für Erwachsene mitten im Kampf des Lebens, ist so etwas nicht vorgesehen.

Eines Morgens schien das Paradies gefährdet! Es erschien ein Bulldozer vor dem Gartenzaun und zwei Männer drangen in den Garten ein.

Die Kinder standen oben am Giebelfenster ihres Kinderzimmers und schauten ängstlich in ihr Paradies, das offenbar zerstört werden sollte. Jedes Mal, wenn eine der Hecken oder Sträucher umgerissen und aufgehoben wurden von dieser grausamen, mit Zähnen bestückten Baggerschaufel, entfuhr ihnen ein kleiner Schrei.
Nach drei Tagen war das Werk vollendet und der Platz rund um das alte Haus war nackt und kahl und man konnte nur mehr die braune Erde sehen.

Die Kinder standen am Fenster und blickten traurig und verzweifelt hinunter auf diese Einöde.
Das wird ein trauriger Sommer werden.

Die Zwillinge begannen irgendwelche Brettspiele zu spielen, Lisa und Petra nahmen ihre Puppen zur Hand und spielten lustlos mit ihnen herum.

Ich bemühte mich immer wieder, sie aufzumuntern, sie für andere Dinge zu interessieren, doch es war vergebens.
In den folgenden Wochen war emsiges Treiben in Nachbars Garten.
Es wurde ein kleiner Teich ausgehoben, neue Pflanzen wurden gesetzt und ein neuer Zaun rundherum gezogen. Dahinter wurden hohe Tujen gesetzt und man konnte dann von der Straße nicht mehr hineinsehen. Jedoch von den beiden Giebelfenster unseres Hauses, die zum Garten hinüber schauten, sehr wohl, was von den Kindern reichlich ausgenutzt wurde.

Sie berichteten täglich, was es Neues gab in „ihrem“ Garten, ja sie entwickelten eine Art Wettbewerb, wer früher irgendeine Veränderung sah.
Das Haus wurde ebenfalls renoviert, vom Keller bis zum Dachoden. Neue Fenster und Türen wurden geliefert und die Außenfassade wurde neu gestrichen.

Dann kam der große Tag.

Ein großer Möbelwagen lieferte Inventar und Teppiche und allerlei Kleinmöbel.
Da sahen wir „ihn“ das erste Mal. Ein groß gewachsener Mann in den Fünfzigern, mit Bart und Brille dirigierte die einzelnen Möbelstücke und auch alle anderen Pakete ins Haus.


Er gefiel den Kindern gar nicht. Er war der Inbegriff des Bösen für sie. Hatte er ihnen doch ihr Paradies weggenommen!

In den darauf folgenden Tagen wurde es wieder ruhig um das Nachbargrundstück. Von dem Mann war fast nichts zu bemerken. Er verließ am Morgen das Haus und kam meist recht spät wieder zurück.
Nie sah man ihm in seinen schönen Garten. Er war scheinbar nur ein schönes Rundherum, das er nicht beachtete. Die Pflege hatte eine Firma übernommen, die zweimal die Woche einen Mann schickte, der den Garten pflegte.

Dann kam wieder einmal ein Wochenende. Die Kinder spielten Ball in unserem bescheidenen kleinen Garten und warfen immer wieder sehnsüchtige Blicke nach nebenan, doch war ihnen die Sicht ja durch die gepflanzten Tujen verwehrt.

„Oh, der Ball!“ Hörte ich sie plötzlich rufen und gleichzeitig ein klirrendes Geräusch.

Alle vier standen am Gartenzaun zum Nachbargrundstück und versuchten zwischen den Hecken durchzuschauen.

Was war geschehen? Sie hatten den Ball hoch geworfen und er fiel hinüber, in des Nachbars Garten. Sie waren sichtlich erschrocken und auch verärgert. Sie konnten ja nun nicht weiter spielen.

Dem klirrenden Geräusch zu Folge musste der Ball auch irgendetwas umgestoßen und zerbrochen haben.
Doch trüben rührte sich nichts.

Sie liefen nun alle in ihre Zimmer hinauf, um besser in den Garten blicken zu können. Ich natürlich hinterher!


Da standen wir nun und starrten hinüber. Der Ball lag mitten auf der Wiese neben einem Baum und eine zerbrochene rote Glaskugel daneben. Er hatte im ganzen Garten Glaskugeln auf hölzernen Stöcken verteilt und diese erzeugten bei Wind wundersame Geräusche, die wir uns bisher nicht erklären konnten.

Da öffnete sich die gartenseitige Türe und der Mann kam heraus. Er blickte sich suchend im Garten um und erblickte den Ball.
Als er die Türe öffnete sind wir alle vom Fenster zurück gewichen, um nicht gesehen zu werden, was ich natürlich sehr albern fand.

Ich ging wieder zum Fenster und konnte sehen, daß er den Ball aufhob und mit ihm wieder im Haus verschwand.

„Mama, tu was! Wir wollen ja weiterspielen!“
„Tja, wenn ihr weiterspielen wollte, müsst ihr hinüber gehen und euch entschuldigen und um den Ball bitten. Außerdem werden wir die Glaskugel ersetzen müssen!“
Nun beratschlagten sie, wer nun hinübergehen wird und kamen zu dem Schluss, daß sie gemeinsam, also alle Vier, hinübergehen werden.
Ich vermutete, daß da auch die Neugierde eine Rolle spielte.

Als ich sie da so unschlüssig dastehen sah, entschloss ich mich, ebenfalls mitzugehen.
Also machten wir uns auf dem Weg zu unseres Nachbarn Garten.

Wir standen vor der Gartentüre und klingelten.

„Ja?“ Tönte es aus der Sprechanlage.
Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und stellte uns vor und erklärte die Sachlage und bot an, die Glaskugel zu ersetzen. Ich kam mir reichlich komisch vor, als ich wegen so einer banalen Sache mit einer Sprechanlage sprechen musste.

„Haben denn die Kinder keinen anderen Ball?“

„Nein, leider. Wir haben nur einen Ball.“ Ich genierte mich plötzlich, daß meine Kinder keinen zweiten Ball hatten und das machte mich wütend.

Die Sprechanlage blieb stumm und wir standen noch immer da.

„Kommt, wir gehen. Ich werde euch morgen einen neuen Ball kaufen. Das heißt ich werde euch zwei neue Bälle kaufen.“ Ich sagte es laut und deutlich und hoffte, daß dieser Unmensch durch seine Sprechanlage es auch hören konnte.


Ich nahm meine vier Kinder und wir gingen wieder zurück. Sie ließen die Köpfe hängen und in mir stieg ein unglaublicher Zorn auf. Was dachte sich dieser Kerl eigentlich?
Zuerst nahm er meinen Kindern „ihr“ Paradies weg und dann verweigerte er ihnen auch noch den Ball, der ja schließlich ihnen gehörte.
Ich wusste natürlich, daß ich im Unrecht war, rein juristisch. Aber wo blieb die menschliche Seite?

Die Kinder setzten sich dann unter dem einzigen Baum in unserem Garten und vom Küchenfenster konnte ich sehen, daß sie das Problem scheinbar eingehend diskutierten.

Und da geschah es!

Über die Tujen-Hecke kam der Ball geflogen und als die Kinder jubelnd aufsprangen kam gleich noch ein Ball geflogen.
Ich ging in den Garten und die Kinder zeigten mir strahlend diesen zweiten Ball.
Es war kein neuer Ball, er war abgegriffen und teilweise war die Farbe weg. Er schien schon einige Jahre alt zu sein und mir kam der Gedanke, daß es vielleicht sein alter Ball aus der Kindheit sei?
Dann musste er ihn mit seinen Dingen mitgebracht und nun rausgesucht haben. Sentimental?

Die Kinder riefen über die Hecke noch ein Dankeschön, doch es kam keine Antwort.
In den nun folgenden Tagen schien es mir, als ob ich seine große Gestalt undeutlich an der Hecke sah, wenn die Kinder im Garten spielten.

An einem der nächsten Samstage, als ich mit den Kindern wieder einmal zum Großeinkauf im Supermarkt war, trafen wir ihn. Völlig unvermutet stand er plötzlich vor uns und hatte
Ein Boggia-Spiel in der Hand und las die Erklärung zur Aufstellung durch.
Es war augenscheinlich, daß er sich da überhaupt nicht auskannte.

Wir begrüßten ihn und ich sprach ihn auf die zerschlagene Glaskugel an.

„Ach, nicht der Rede wert!“ Seine Stimme war viel sympathischer ohne diese unpersönliche
Sprechanlage.
Inzwischen hatte sich Tobias mit der Aufstellungserklärung des Spieles beschäftigt und erklärte Max genau, wie man das aufstellen muss.

„Mama, wir wollen auch so ein Spiel!“ Da waren sie sich wieder einig.

„Wir haben keinen Platz dafür.“ Und außerdem hatte ich momentan für solche Dinge kein Geld übrig. Aber das wollte ich meinem Nachbar ja nicht unbedingt wissen lassen.

„Wir werden das Spiel in meinem Garten aufstellen und ihr kommt rüber, da können wir dann einen Wettbewerb machen.“

Die Kinder waren sprachlos und starrten den Mann an.

Plötzlich war jede Scheu und Abneigung gegen ihn verflogen, sie jubelten und besprachen mit ihm sofort, wo man am besten mit dem Aufbau beginnen sollte und was man alles dafür braucht.
Ich dachte schon, sie hätten mich völlig vergessen, wenn da nicht manchmal über den Köpfen der Kinder ein fragender, forschender Blick aus dunklen Männeraugen zu mir drang.

Nun sind schon einige Monate vergangen. Der Gärtner hat die Tujen zwischen unseren beiden Gärten entfernt so daß ich immer sehen konnte, was die Kinder in Nachbars Garten trieben. Nur einmal musste ich einschreiten, als sie unseren Nachbarn an den Marterpfahl banden und ihm die Haare schneiden wollten.

Seit gestern steht in unserem Garten ein Schild zum Verkauf des Hauses. Wir werden in dem anderen Haus in Nachbars Garten viel mehr Platz haben. Wir werden wieder eine richtige Familie sein.
Das ist beschlossene Sache zwischen mir und meinem wunderbaren Nachbar.


Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Joana Angelides).
Der Beitrag wurde von Joana Angelides auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.07.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Joana Angelides als Lieblingsautorin markieren

Buch von Joana Angelides:

cover

Im Schatten des Olivenbaumes von Joana Angelides



Ein Olivenbaum zieht die Menschen in seinen Bann und bestimmt besonders das Leben einer leidenschaftlichen Frau.
Sie trifft eine überraschende Entscheidung.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Leben mit Kindern" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Joana Angelides

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der ideale Mann, das unerreichbare Wesen? von Joana Angelides (Glossen)
Missbraucht - Gebraucht und Weggeworfen. von Achim Müller (Leben mit Kindern)
Nach zwanzig Jahren von Rainer Tiemann (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen