Karl-Heinz Fricke

Meine vergeudeten Lehrjahre

Meine vergeudeten Lehrjahre

In früheren Jahren war es eine wunderbare Einrichtung,Volksschülern, denen die höhere Schule aus finanziellen Gründen versagt blieb, die Gelegenheit geboten wurde, ein Handwerk zu erlernen. Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, hätte man den Schulentlassenen erlaubt, ihren Neigungen gemäß, den gewünschten Beruf selbst wählen zu dürfen. In meinem Falle wäre mir am liebsten der Beruf eines Tischlers gewesen, denn ich liebte mit Holz zu arbeiten,was sich in meinem langen Leben nicht geändert hat. Nun traten zwei Fakten damals im Kriegsjahre 1942 zutage. Erstens waren Lehrstellen knapp und nicht in gewünschter Wahl vorhanden und zweitens bestanden Eltern und Verwandte in meinem Fall darauf, dass Handwerksberufe Hungerberufe seien, und dass meine vermeintlichen Fähigkeiten zu Höherem berufen waren, und in mir zumindest ein Kaufmann verborgen sei. Was nun folgte war allerdings eine einzige Katastrophe, die später in all meinen ausgeübten Betätigungen ihre Spuren hinterließ, denn obwohl ich in verschiedenen Berufen leitende Stellen bekleidete, blieb mir als Lohn doch sehr vieles versagt, da ich leider fast immer für die falschen Firmen im fremden Lande arbeitete, die mich nur ausnutzten. Doch nun zurück zu meiner Lehre, die eigentlich gar keine war, aber aus der ich jedoch Lehren zog.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre hieß es früher. Das meinte, dass man als Lehrling keine Gehaltsansprüche stellen konnte. Das galt auch bei meiner Lehrfirma, der Kohlenhandelsgesellschaft Nordharz in Goslar. Da Kohlen knapp waren,waren auch die geschäftlichen Anforderungen an einen Lehrling im ersten der drei Lehrjahre gering, und im Büro gab es für mich nicht viel zu tun. Natürlich hatte man andere Arbeiten, die für mich das Radfahren bis zur Vollendung bedeuteten. Ich wurde so fit davon, dass ich an der ‘Tour de France’ hätte teilnehmen können. Immerhin kam das meinemFussballsport zugute. Da man in den folgenden zwei Jahren keine Lehrlinge mehr einstellte, hatte ich die Möglichkeit mit dem Radfahren solange auf dem Laufenden zu bleiben, bis mich im Juli 1944. mit gerade 16 Jahren, die Nazis an ein Flakgeschütz stellten.Der Grund für meine Drahteselfahrten war erstens,die Kunden zu benachrichtigen, dass ihnen die rationierten Kohlen vor das Haus geschüttet würden, die sie dann selbst an ihren Lagerort zu bringen hatten. Wenn dieses vollbracht war, dann durfte ich mit zwei Fingern auf der Schreibmaschine die Rechnungen tippen, eine Tippart, die ich bis heute beibehalten habe, und an der auch auch die Berufsschule, die ich einmal wöchentlich aufsuchen musste, nichts dran ändern konnte. Die zweite Radtour bestand dann darin, den Kunden die Rechnungen zuzustellen. Jede Rechnung, die ich persönlich zustellte, ersparte der Firma 6 Pfennige Porto. Wenn einmal absolut nichts für mich zu tun war, dann musste ich in alten Kladden handgeschriebene Beträge nachrechnen, und manchmal fand ich auch Addierungsfehler, die dann einen Höhepunkt in meinem Lehrlingsdasein bildeten.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass auch in meinem Falle Lehrlingsjahre, finanziell betrachtet, keine Herrenjahre waren. Mein Monatsgehalt betrug im ersten Jahr 15 Reichsmark, von denen ich meiner Mutter 10 Mark abgeben musste. Im zweiten Jahr gab man mir 25 Mark monatlich, davon gingen 15 Mark an die Mutter, und für zwei Monate im dritten Lehrjahr war die Ausbeute 35 Mark mit einem Nettogewinn für mich von 15 Mark. Die verbliebenen zehn Monate meiner Lehrzeit beanspruchten dann die Kriegsherren, die mir überhaupt nichts zahlten, mich aber mit einer täglichen Wassersuppe, etwas Brot, Margarine und Gummiwurst wenigstens nicht verhungern ließen.

Als ich später nach Kriegsende bei meiner Lehrfirma für Beschäftigung vorsprach,wurde mir höflich gesagt, dass meine Dienste nicht mehr benötigt seien, obwohl ich ihnen meinen ausgestellten Kaufmannsgehilfenbrief vor die Nase hielt, denn trotzder Radfahrerei hatte ich die schriftliche sowie die mündliche Prüfung in der Industrie und Handelskammer bestanden. Ich glaube auch nicht, dass das alte Fahrrad einen vierten Reifenwechsel ausgehalten hätte.

Die Möglichkeiten nach dem unseligen Kriegsende einen Job als Kaufmannsgehilfe zu landen waren äußerst gering. Deutschland lag am Boden. Im Erzbergwerk Rammelsberg wurden Leute eingestellt. So wurde ich für acht Jahre Bergmann und Schießhauer, bis ich Zollbeamter an der westlichen Zonengrenze wurde. Aber über diese Berufe berichte ich ein andermal.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Karl-Heinz Fricke).
Der Beitrag wurde von Karl-Heinz Fricke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 02.09.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Karl-Heinz Fricke

  Karl-Heinz Fricke als Lieblingsautor markieren

Buch von Karl-Heinz Fricke:

cover

Isidor was machst du da? von Karl-Heinz Fricke



Eine poetische Reise durch den Humor.
Ein Mutterwitz, der beabsichtigt nicht nur ein Lächeln auf das Gesicht des Lesers zu zaubern, sondern der die Bauch- und Gesichtsmuskeln nicht verkümmern lässt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (15)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Autobiografisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Karl-Heinz Fricke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

FC St. Pauli wird 100 von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)
Frankreich sollte ein neuer Anfang sein...12... von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)
ein ganz normales Abendessen mit zwei Schul-Kindern von Egbert Schmitt (Schule)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen