Konrad Folkmann

Frühlingsgefühle und Lebensfreude unterwegs

Auf dem Kölner Hauptbahnhof warte ich auf den Zug in Richtung Eifel nach Gerolstein. Auf dem Gleis steht noch der Thalys, jener moderne internationale Hochgeschwindigkeitszug, der Paris in etwas über drei Stunden erreicht. In einer offenen Tür des Zuges sehe ich ein blondes Mädchen, das lacht und strahlt, wärend es sich von ihren Freundinnen verabschiedet. Sie freut sich wohl sehr auf ihr Reiseziel, vielleicht Paris. Der Bahnsteig ist voller Menschen aber dieses Mädchen ist wie eine Sonne, die meine ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich freue mich mit ihr, sie läßt eine besondere Lebensfreude in mir aufkommen.
 
Plötzlich sehe ich in meinem Inneren eine Straßencafeszenerie auf einem Boulevard in Paris. Unter dem Schatten von Plantanen sitzen bei lauer Frühlingsluft und Sonnenschein lauter gut gelaunte Menschen, wärend sie von einer lächelnden Serviererin bedient werden. In der Luft liegt ein Stimmengewirr fremder Sprachen.
 
Auf dem Bahnsteig im Kölner Hauptbahnhof wird plötzlich die Abfahrt des Zuges nach Paris angekündigt, die Türen schließen sich und das blonde Mädchen verschwindet im Zug. Sie fährt wahrscheinlich einem schönen Reiseziel entgegen. Das Mädchen ist weg, aber die Lebensfreude hält an.
 
Danach fährt der Eifelexpress nach Gerolstein ein, der ist nicht weniger elegant als der Fernzug nach Paris, es ist ein knallroter, windschnittiger Nahverkehrstriebwagen der Deutschen Bahn.
 
Der Zug ist gut besetzt. Wärend der Fahrt in Richtung Eifel sehe ich im Zug und auf den Bahnsteigen der Haltebahnhöfe bunte Menschen, die sich freuen. Ich höre auch ausländisches Stimmengewirr, denn in meiner Nähe sitzt eine Gruppe französischer Fahrgäste, die sich unterhalten.
 
Ich erfahre also auf dieser Reise, daß eine einzelne, sich freuende Frau inmitten einer Menschenmenge mich die ganze Umwelt bunt und fröhlich erleben läßt. Ich fühle mich unter den ganzen Menschen unterwegs geborgen und zuhause und ich freue mich.

Konrad Folkmann, 2003

 
 
 
 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Konrad Folkmann).
Der Beitrag wurde von Konrad Folkmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.03.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Konrad Folkmann als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das Leben geht weiter... sagen sie ... von Monika Peter



Es handelt um Fragen, Antworten, Gefühle... ausgesprochen von einer Frau, die unfassbares Leid erfahren und erlebt hat. Monika Peter hat vier ihrer fünf Söhne verloren und schildert mit einfachen, klaren Worten ihre Gefühls- und Gedankenwelt - ihr Leben danach.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Konrad Folkmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Italienische Eisdiele in der Sternstraße in Bonn von Konrad Folkmann (Impressionen)
Ist alt werden immer ein schönes Erlebnis? von Norbert Wittke (Wahre Geschichten)
Auf der Suche nach Manieren von Isabel Seifert (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen