LyraLyra Gabriel

Flucht gabs immer und Allgegenwärtig

Teil 1 Was vorher war
 
Der Sommer war für Rosa noch unbeschwert.
Bedrohungen schwiegen noch.
Fühlen und empfangen, wortlos, glücklich, frei, kindlich.
So erzählte sie es mir.
Barfuß, in Shorts, läuft sie morgens an den Rosen vorbei,
die an der Hauswand den Giebel hochklettern, rechts neben der Haustür, rot, süß duftend.
Für ihre Mutter vom Vater gepflanzt – schweigend liebevoll,
den ungepflasterten, leicht ansteigenden Weg hoch, die Chaussee überquerend
zu den Nachbarskindern, Zwillingen. Sie mochte Buggi lieber als Wernie
direkt in die Küche.
Setzt sich, selbstbewusst, mit baumelnden Beinen an den Küchentisch.
Auf dem Tisch steht schon ihr emaillierter Becher, den sie so liebt und
den Oma Devot füllt schweigend mit Kinderkaffee, viel Milch von der Kuh Emma und Gerstenkaffee.
Werni und Buggi grinsten sie an – es war ganz normal, dass sie mit am Tisch saß, sie gehörten zusammen.
Morgens wurde kaum gesprochen in der hellen Küche mit dem großen Holzkohleherd.
Oma Devot, dicklich, mit schwarzer langer Schürze um den fülligen Bauch, das dünne,
graue Haar aus dem immer glänzendem, leicht schwitzendem, blassen Gesicht, straff nach hinten zu einem Knoten gebunden.
Schweigend, liebevoll, schon das Mittagessen vorbereitend und Buggi, Wernie und Rosa zum Spielen nach draußen schickend.

 
Teil 2 – Vorbereitung
 
23. Oktober 1960, der Tag vor dem Geburtstag Ihrer Mutter und gleichzeitig der Hochzeitstag Ihrer Eltern.
Sie durfte, obwohl es Sonntag war und am nächsten Tag eigentlich Schule – bei Ihren Großeltern übernachten.
Abends vor dem zu Bett gehen kniete sie, um den Tisch zu erreichen, auf der Ofenbank vor dem großen Kachelofen, der noch nicht beheizt war, der Herbst war sehr mild, und malte.
Am nächsten Morgen sollte früh aufgestanden werden, für die Reise nach West-Berlin zur Tante.
 
Der Morgen des Reisetages war nicht kühl. Ganz schnell sollte sich Rosa anziehen.
Sie wollte den Pullover nicht über dem grünen Strickkleid tragen.
Könnte abkühlen bis zur Rückfahrt, meinte Oma und duldete kein weiteres herum Geheule.
Die gerippte Strumpfhose fühlte sich leicht feucht an, die war von der Tante aus dem Westen.
Oma hatte sie wohl noch am Abend zuvor gewaschen, dachte Rosa, leise vor sich hin schluchzend noch wegen des Pullovers.
Sie fröstelte leicht beim Anziehen.
Der kamelhaarfarbige Wintermantel, mit den weißen Knöpfen zweireihig, lag auf einem Stuhl bereit.
Ihr kleiner roter Kinderkoffer mit den weißen Punkten stand neben dem Stuhl.
Zurückblickend auf diesen Tag wurde es Rosa klar – mehr als das, was sie am Körper trug, durfte sie nicht mitnehmen – eine Republikflucht sollte nicht erkannt werden.
Oma stand mit dem Rücken zu ihr in ihrem langen weißen Nachthemd mit Blümchen, ihre Schultern bebten.
Sie ahnte, Oma weinte, schweigend, lautlos.
Es blieb ihr keine Zeit, wegen der Tränen zu fragen.
Ein Auto hupte, Ihre Eltern warteten schon vor dem Haus. Sie lief durch den langen Laubengang zur Straße.
Der Vater lächelte.
Hielt die Tür zur Rückbank auf – schweigend.
Sie kroch auf den Rücksitz – Mutter gut gelaunt, drehte sich zu Rosa nach hinten um und wünschte ihr guten Morgen.
Dick bekleidet saß sie unbequem. Der Mantel spannte über dem Kleid und Pullover,
die feuchte Strumpfhose kratzte auch ihr Kleid, gestrickt von Oma.
Sie hielt sich an ihrem kleinen, roten Koffer mit den Punkten ganz fest
fühlte sich allein und unwohl.
 
Oma stand neben dem Auto im Nachthemd, winkte, Tränen liefen über ihre Wangen.
Rosa fühlte, dass auch Tränen ihre Augen füllen wollten.
Ihr Magen und Brustkorb drückten, als würde ihr Inneres versteinern.
Schweigen, bis der Vater losfuhr „Nicht umschauen – schlechtes Omen“ – hörte sie ihren Vater sagen. Rosa schluckte ihre aufkommenden Tränen zurück in ihren verkrampften Hals.
So begann die Flucht aus der DDR – 24.10.1960.
Auch ihre Träume begannen an diesem Tag. Sie sieht sich immer im Alter dieses Tages von damals, läuft rufend den Laubengang in Richtung Haus der Großeltern „ich bin wieder da“!
Als die Mauer fiel, durfte Rosa zurück nach Hause – das kein Zuhause mehr war.
© all rights reserved by Lyra 2022

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (LyraLyra Gabriel).
Der Beitrag wurde von LyraLyra Gabriel auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.07.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von LyraLyra Gabriel

  LyraLyra Gabriel als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Rebel Crusade 2. Dunkler Schatten von Werner Gschwandtner



Im zweiten Band seiner Trilogie beschreibt Werner Gschwandtner den Angriff einer unbekannten Macht auf die Menschheit.

In seinem spannenden Science-Fiction-Roman verwirklicht der Autor seine Vorstellungen vom 6. Jahrtausend. Der Leser gewinnt Einblicke in die künftige Technik und wird gepackt von der Frage, ob die Menschen die Konfrontation mit dieser gewaltigen Bedrohung und den vernichtenden Angriffen überstehen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Lebensgeschichten & Schicksale" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von LyraLyra Gabriel

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Betrachtet von LyraLyra Gabriel (Wie das Leben so spielt)
Adieu kleiner Tippi... von Rüdiger Nazar (Lebensgeschichten & Schicksale)
Was nun? von Rainer Tiemann (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen